W-Bin

  • Ersteller DJMonty
  • Erstellt am
D
DJMonty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
29.09.03
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Schmölln
Tach Fachmänner
Bin vor kurzem günstig an bestückte W-Bins gekommen.
Darin befindet sich ein Speaker der Marke CPA 15"/300W/8Ohm laut Herstellerangaben 22Hz - 3500Hz -98db Schalldruck(ich weiß
Billigspeaker)der insgesamt keinen schlechten Druck macht.
Bringt das was wenn ich einen anderen Bass-Speaker(JBL,B&C,Eminence?)
verbaue und welchen?!
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an was fürn wbin das ist...
foto/zeichnung/hersteller... irgendwas??
is das son hybrid a la JBL mit vents oder eher sowas Eliminatormäßiges mit geschlossener kammer?
 

Anhänge

  • 1f_1.jpg
    1f_1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 746
Sieht aus wie Eli-Nachbau und da gehört ursprünglich der EVM 15B rein, am besten die proline Version. Die findest Du ab und zu im Netzt bei Ebay. Doch nicht blenden lassen reconing bei einer vernünftigen Firma kosten um die 120 Euronen/Chassis.
Es sollten aber mindestens zwei bins pro Seite sein, sonst ist nix mit Tiefbass


Best regards

Uwe
 
@ DJMonty:

Da gehörte ursprünglich der EV 15B (ohne Pro) rein, der ist aber nicht sonderlich belastbar.
Bessere Ergebnisse erzielst mit dem Oberton 15 B 450 !
 
Moin Paul,

warum legst Du so wert aus das "ohne Pro"?
EVM 15 B und 15B proline sind dem Grunde nach die gleichen Chassis, nur das der proline eben die höhere Belastbarkeit hat und dem Oberton in nichts nachstehen dürfte, im Gegenteil sogar etwas lauter spielen sollte.
Gehen wir davon aus, dass man den EVM für deutlich unter 50 Euronen bekommt und meinethalben beim Dirk H. reconen lässt hat er für 150 Euro ein Top Chassis im Vergleich zu reichlich 200 Euronen für den Oberton, oder?

best regards

Uwe
 
Uwe 1 schrieb:
Moin Paul,

warum legst Du so wert aus das "ohne Pro"?
EVM 15 B und 15B proline sind dem Grunde nach die gleichen Chassis, nur das der proline eben die höhere Belastbarkeit hat

Hi Uwe,
der Pro ist höher belastbar, das stimmt, und genau das macht dem Pro in einem W- Bin den Garaus !
Wenn der Pro im Horn bis zu seiner RMS- Belastbarkeit befeuert wird, legt sich die Menbran in Falten und binnen kürzester Zeit wird sie zerfetzt.
Das habe ich selber mehr als einmal erlebt !
Der EV 15B Pro ist ein gut brauchbarer BR- Treiber, aber für ein W- Bin ist er ungeeignet.
Der Oberton 15 B 450 hat eine deutlich stabilere Membran als der EV 15B Pro, die der Belastung mit W- Bin ohne Prob´s stand hält.
 
Genau das kenne ich auch mit der Membran in Falten,deshalb lasse ich die
billigen CPA's auch erst einmal drin bis sie den Geist aufgegeben haben.
Kann dann immer noch auf den Oberton od.ähnliches zugreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben