Wackelkontakt bei reglern

• Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Kekse
29
hallo,

bei meinem boss odb-3 bass overdrive haben der gain und volume regler wackelkontakte.

was kann man bei so einem fall tun? regler wechseln?

hat jemand erfahrung, oder weiß wie viel sowas ca. kosten würde, wenn man es machen lässt?

lg

Eigenschaft

Tach johnny-boy,

da sich keiner des Themas annimmt, wil ich es mal versuchen:

Was meinst Du mit "Wackelkontakte"? Hörst Du kratzende Geräusche beim Drehen der Potis oder hast Du Tonaussetzer, wenn Du Deinen Boss-Bass schüttelst?
- Wenn es kratzt, kannst Du versuchen Elektronik-Kontaktspray in die Potis zu spritzen und 20 mal das Poti hin- und her drehen. Das hilft für eine Weile, aber meist nicht endgültig. Potiaustausch wäre besser, da muss man dann aber auch mechanisch passende finden.
- Wenn es bei Dir aussetzt, dann sind möglicherweise die Lötverbindungen Platine-Poti geknackt. Mit etwas Glück muss man die dann nur nachlöten und das war´s.

In beiden Fällen muss man dazu das Treter-Gehäuse geordnet zerlegen und wieder zusammenkriegen. Manchmal ist das kniffliger als die Lötarbeit selbst. Ich rate Dir, in deinem Bekanntenkreis einen vertrauenswürdigen Löter zu suchen, der das für Dich macht.

Viel Erfolg

uwe.s.

Oft ein großes Problem hat man auch, wenn die Potis auf den Platinen verlötet sind und eingesteckt, dass man die spezielle Form finden muss, da dann nicht alles passt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Kontaktspray nur kurz wirkt und dann wird die ganze Sache noch schlimmer mit kratzen. Evtl ist auch kein Dreck drin, sondern (vll auf Grund billigster Teile) die Schleiferbahn durchgescheuert (kommt eigentlich eher bei Wah-Potis vor) und dann hilft eh nur der Tausch.
Du kannst auch versuchen, wenn es Dreck sein sollte das Poti ganz oft von Anschlag zu Anschlag zu drehen und hoffen, dass sich der Dreck an einen Punkt verschiebt, den du nich so oft brauchst (hat bei mir ehrlich gesagt erst 2x funktioniert. Das knacken kommt bei meinem Amp jetzt wenn er zu 90% aufgerissen ist :gruebel: )

Gruß

danke für die tipps.

der wackelkontakt sieht so aus, dass der regler manchmal nicht regelt, also das signal manchmal voll durchgeht.

also das volumepoti ist auf mittlerer position, manchmal kommt aber volle lautstärke und manchmal mittlere, also die eingestellte.

Hallo johnny-boy,

Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als müssten die Potis ausgetauscht werden.

Zu den Kosten: Mach Dich mal z.B. im Shop von
http://diy.musikding.de/
schlau, was Potis kosten. Da wird man drauf kommen, dass die Arbeitszeit der Hauptkostenfaktor ist. Bei einem Effektgerät, das neu 90 Euro kostet, würde ich vor einer Reparatur nachfragen, was die Werkstatt für den Potiaustausch verlangt - und dann überlegen, ob es sich lohnt.

Ich bleibe mal bei meinem Rat: Frag mal rum, wer Löten kann.

Viel Erfolg

uwe.s.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben