Coron Phaser 55 Wackelkontakt und Problem mit FX-Loop

Soliid
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Hi,

ich habe mir einen Coron Phaser 55 gekauft und bin eigentlich total zufrieden vom Sound. Allerdings hat die Outputbuchse einen Wackelkontakt. Manchmal wenn ich das Pedal anschließe gehts, dann schalte ich das Pedal an, passt alles - wieder an - geht nicht mehr. Durch den Tritt auf das Pedal verschiebt sich das ganze und es funktioniert nicht mehr aufgrund des Wackelkontakts. Wenn ich jetzt ein wenig am Klinkenkabel rumprobiere geht es wieder. Was könnte ich da machen? Kann es sein dass die Buchse nicht richtig verlötet wurde? Bin da absoluter Neuling was sowas betrifft.

Das war das eine, das andere ist, dass das Pedal im FX-Loop zerrt. Wenn ich den Clean Kanal meines JCM 900s nehme ist das sehr deutlich. Ich habe zwar etwas mehr Gain für einen leicht angezerrten Clean Kanal drinnen, aber wenn ich das Pedal vor der Gitarre habe ist das auch nicht der Fall. Hat da jemand ne Idee was da sein könnte? Ich kann auch ein Sample machen, falls es notwendig ist.

Und ich würde gerne einen anderen Batterieclip einbauen, da der jetzige etwas hinüber ist, kann ich den alten einfach von der Platine lösen? Der ist ja dort reingesteckt worden, wenn ich das richtig sehe.

Ich bedanke mich im voraus!

mfg Felix
 
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Hallo Felix,
was genau den Wackelkontakt auslöst, kann man aus der Ferne natürlich schwer sagen. Es ist gut möglich, dass irgendwo eine Lötstelle kalt geworden ist und dadurch das Problem verursacht wird. Am besten machst du ein Foto von der Innenseite des Pedals, dann kann man mehr sagen.

Bezüglich des Batterieclips: Einen neuen Batterieclip einzubauen ist kein Problem. Wenn du dich traust an der Platine rumzulöten, gehört einfach das rote Kabel des neuen Clips an den entsprechenden 9V Anschluss (den musst du dir vorher raussuchen) und das schwarze Kabel an Masse, zB. an den Masseanschluss der Eingangsklinkenbuchse. Wenn du lieber nicht an der Platine rumlöten willst, kannst du auch einfach den alten Batterieclip abschneiden, aber so, dass noch etwas von den beiden Kabeln des Clips übrigbleibt. An diese Kabel kannst du dann die Kabel des neuen Clips anlöten. Hier wieder rot an rot und schwarz an schwarz. ;)

LG Dimas
 
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Ich werde morgen mal ein Bild von der Innenseite machen. Zu dem Batterieclip habe ich dann noch eine genauere Frage, dazu möchte ich aber mal den Innenraum sehen, damit ich sehe wie die beiden Kabel momentan angeschlossen sind.
 
HI Felix,

einen Batterieclip zu tauschen ist recht einfach an der Platine möglich oder du schneidest die Kabel ab und lötest den neuen Clip "Farbe auf Farbe". Kommt darauf an, wie fit du beim Löten bist und was du dir auch zutraust. Die Platine musst du sicherlich ausbauen, wenn du an dieser löten willst.
Mit dem Wakelkontakt verhält es sich genauso. Eventuell hat auch ein Kontakt an der Buchse nicht mehr genügend Federkraft und die Buchse muss getaucht werden. EIne defekte Lötstelle (Faustformel: defekt matt, intakte glänzend) kann man durch Erhitzen wieder leitend machen.

Das der Chorus im Loop verzerrt hat sicher mit dem zu hohen Signalpegel des JCM900 zu tun. Der Chorus ist dafür nicht ausgelegt. Machen kann man da nur, entweder das Gerät austauschen oder vor den Amp hängen.
Manche Geräte sind eben nur als Vorschaltgerät ausgelegt...

Viele Grüße Matze
 
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Das Problem mit den Wackelkontakten am Coron kenn ich, meist ist da die Masseverbindung zur Buchse gebrochen, lässt sich durch nachlöten beheben, dito für die Footswitchkontakte.
Das Batteriekabel kann auch ohne weiteres durch ein neues ausgetauscht werden, ich hab zwei Leuten schon eine Netzteilbuchse in das Teilchen gebaut, allerdings passt dann keine Batterie mehr rein...

Bezüglich Zerren im Loop: Der 900er (welcher exakt?) hat doch ein FX Send/Return Level Poti, dreh das halt mal runter??
 
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Also das Bateriekabel ist eh nach außen verlegt worden, ich werde das eh mit einem Netzteil verbinden. Ich werde jetzt heute nachmittag das Gerät mal aufmachen und ein Foto schicken, evtl sehe ich ja dann wie ich die Platine rausnehmen kann. Vorerst ist es eh nicht sooo schlimm, aber ich werde das ganze dann auch nur in Verbindung mit dem neuem Clip machen.

@matze44, Es handelt sich um einen Phaser, ich hatte mal den Small Clone und da war das mit der Zerre kein Problem! also er hat halt nicht gezerrt.

@bluesfreak, es is der 4500, meines Wissens hat der kein Level Poti! Muss ich gleich mal schauen, der Amp steht immer vor der Wand, ich ändere hinten nie etwas. Ich habe aber in Erinnerung das da so ein Silberner Poti reingedrückt war, kann sein dass das dafür ist ... gar nicht dran gedacht, danke.
 
Hi Felix,

das mit dem Zerren hat nichts mit Chorus oder Phaser zu tun sondern liegt konstruktionsbedingt in der Schaltung. Ich hatte anscheinend Chorus gelesen... :)
Wenn dein SmallClone dies nicht hatte war er pegelfester als der Coron Phaser

Falls der JCM900 einen regelbaren Loop hat ist doch alles gut!

Viele Grüße Matze
 
Jo hab ich jetzt auch gesehen, hat aber nicht viel bewirkt ... Die Zerrung ging nur zurück wenn ich den Gain Regler meines Clean Kanals zurückgedreht habe. Bei meinem Engl war das gar kein Problem ... Naja, im Loop finde ich den auch nur Verzerrt besser. Also kommt er doch vor die Gitarre.

Hier mal ein Bild von der Innenseite (kann ich diese Platine, die zu sehen ist auch rausbauen? denke mal ja, aber wie? Potikappen entfernen?):

IMG_20131002_181859.jpg
 
Klar kann man die Platine rausnehmen, die muss ja auch irgendwie da rein gekommen sein. Ich weiß leider nicht, ob die Potis direkt auf der Platine sitzen, vielleicht reicht es auch schon den Klinkenbuchsen zu lösen. Wenn das nicht funktioniert -> Potiknöpfe entfernen und die Mutter an den Potis lösen.

LG Dimas
 
Beide Muttern der Buchsen ab, Potimuttern losmachen, Schalter lösen, dann geht die Platine raus. Die linke Masselötstelle der Buchse ist vermutlich gebrochen und warum hängt das Minuskabel des Batterieclips in der Luft? Der Schalter ist auch nicht mehr original...
 
So Hier mal das Bild von innen:

IMG_20131003_153811.jpg

Ich weiß jetzt wie ich den Batterie clip einbaue. Bei der Outputbuchse ist mir ist aufgefallen dass da die zu sehende Lötstelle matt ist. Ich versuche mal diese zu erneuern.
 
(Nur zur Info für die anderen: der betreffende Phaser war mal meiner. Kollege Soliid hat ihn von mir gekauft.)

Ich hatte keine Probleme mit der Inputbuchse aber es sollte entweder die Löstelle sein oder aber (hört sich von Deiner Beschreibung noch wahrscheinlicher an) der Kontakt innen, den man vermutlich irgendwie nachbiegen könnte. Greift der Stecker denn gut in der Buchse oder schlupft er mehr so hinein wie ein halbtoter Fisch?

Ich sähe auch keine Probleme zur Not die Buchse auszutauschen. Banzai oder Musikding z.B. haben Einbaubuchsen die entweder denen im Gerät entsprechen oder zumindest so dimensioniert sind, dass sie dort hineinpassen und an-kontaktet werden können. Das ist sicher machbar und höchstens nervig aber nicht teuer.

Innen ist noch Platz für eine Netzteilbuchse. Auf Dauer wäre das die bessere Lösung, aber pass auf, dass du sie nicht dahin legst, wo nachher im Notfall doch noch eine Batterie hinpassen soll. Zur Zeit würde ich einfach die Batterieklemme abschneiden und an die Kabel eine Klemme neue setzen. Du musst die Kabel nicht direkt an der Platine entfernen. Und du weißt immer sofort wo rot und wo scharz drankommt, nämlich (Überraschung!) an rot, bzw. schwarz.
Nur die Verbindungslötung zwischen alten und neuen Kabeln solltest du isolieren. Gaffa drum, z.B.

Die beiden draufgesteckten Ringe an den Ein- und Ausgangsbuchsen kannst du übrigens auch wegschmeißen. Sie dienten nur zur Abstandshaltung, damit die Buchsen nicht so weit aus dem Gehäuse ragen und ich auf meinem vollgestopften Effektbrett noch Platz zum Kabelumstecken hatte.
 
Was ist denn der Nachteil daran, wenn man den Batterieclip mit einem Netzteil verbinde? Natürlich mit einem geeigneten Kabel. Nur mal so nebenbei. Könnte ich auch einfach den Batterieclip von einem Behringer Pedal abschneiden und an Phaser Löten?

Der Stecker greift gut!
 
Es gibt keinen Nachteil. Nur: du musst dringenst auf richtige Polung achten, da der Phaser alt ist und vermutlich keinen Verpolungsschutz hat. Der ist dann noch reparabel weil ein paar Bauteile hopps gehen (ein Bekannter von mir musste das schon bei zwei Tretern von mir machen weil ich mal wieder Mist gebaut hatte) aber das kostet halt etwas. Hauptsache Zeit, Arbeit und Nerven. Gar nicht mal so sehr die Bauteile selbst.

Ansonsten ist es egal woher oder wodurch der Strom kommt, von einer Batterie AN der Klemme oder aber von einem Netzteil ÜBER die Klemme oder sonstwo. Hauptsache durch diese Kabel kommen 9Volt richtig gepolt ins Gerät. Durchaus auch von einer abgeschnittenen und gut angelöteten Behringerklemme. Wenigstens etwas, wozu ein Behringerteil gut sein kann.

Eine Steckerbuchse ist nur die eleganteste Lösung. Aber: Hauptsache Strom.
 
Ich habe im Internet irgendwie nicht wirklich was gefunden. Was genau ist die Polung und wobei muss ich dabei achten?
 
(Sorry, späte Antwort, viel zu tun).

Nun, ja.

Am einfachsten wäre: Neue Batterieklemme dran und dann rot an rot. Das ist banal.

Wenn nun da ein Stecker drankommt oder eine Buchse ist INNEN Minus und AUSSEN Plus (bei Effektnetzteilen, gibt auch andere. Aufpassen).

Jetzt wird die Frage: welche Kabelfarbe WÄRE denn nun minus? Also welches Kabel müsste man bei einer Buchse zum inneren Kontakt legen?

Gute Frage. Wo ich bin (Ausland weg von zuhause) kann ich das nicht nachprüfen. Man müsste das entweder wissen (was jeder dritte vermutlich hier weiß aber ich natürlich gerade nicht) oder nachschauen in einem Gerät wo man innen Buchse und Klemme sehen und verfolgen kann, ob Rot zum Beispiel zum Innenkontakt geht (also minus) wäre. Das vermute ich, aber bitte auf diese Vermtung hin noch nicht los-agieren.

Kann bitte jemand mit Ahnung hier kurz aushelfen?
 
So, ich habe jetzt erst mal versucht das Wackelkontakt-Problem zu lösen. Die Outputbuchse ist mit dem Bypass verbunden, ich habe einfach beide Enden des Kabels nochmal nachgelötet und das hat sogar geklappt! Es war das erste mal dass ich so einen Lötkolben in der Hand hatte, daher wurde es ein wenig unsauber, aber immerhin: der Wackelkontakt ist weg & das Gerät läuft einwandfrei!

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Stromversorgung. Ich warte jetzt erst noch auf eine Antwort auf carangg's Frage, da ich nicht möchte dass etwas wg. der Polung falsch läuft ...
 
Fein!

Ich glaube du hast mit der Polung etwas missverstanden :-D

Kurz zum Verständnis, Plus ist Rot und minus ist schwarz. Zumindest bei einem Batterieclip.

Du kannst die neue Buchse parallel zum Batterieclip anlöten. Das heißt, der innere Kontakt bei der Buchse ist Plus, der äußere masse und damit minus. Das ist übrigens auch bei klinkensteckern am Gitarrenkabel auch so! Die kannst du nun auch selbst reparieren ;-)

Also nun einfach einen roten und schwarzen Draht an die Buchse löten und die beiden anderen Enden an die Drähte vom clip. Das entweder an der Platine oder du machst etwas von der Isolierung der Drähte ab. Nach dem löten wieder gut isolieren!

Viel Erfolg, matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Und schon wieder gibt es etwas, was ich nicht verstehe :D Was meinst du mit der Buchse? Meinst du diesen Stecker wo ich eine Batterie dran klemmen kann? Ich meine immer das ist der Batterieclip.

Bzw. ich habe den Batterieclip (zum anklemmen von einer Batterie) von einem Behringer Gerät abgeschnitten und wollte diesen an den Coron ran löten. Bei dem Behringer Clip ist noch etwas Kabel (rot und schwarz) über. Kann ich einfach den kaputten Clip des Corons abschneiden und den Behringer dran löten? natürlch rot - rot und schwarz - schwarz.
 

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