Wackelkontakt in Mikrofonkabel angegossener XLR Stecker defekt?

  • Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
818
Kekse
813
Hi, ich habe an dem Stecker im Bild einen Wackler. Das müsste ein sssnake sein. Ich würde es am liebsten selber reparieren statt Neukauf. Nur wenn ich dran drehe, dann bekomme ich es nicht auf. Noch eine Idee, wie ich den Stecker öffnen kann? Danke ☺️
 

Anhänge

  • IMG_3728.jpeg
    IMG_3728.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 124
Der Stecker dürfte verschweißt sein. Einfach abschneiden und nen neuen dran löten. Mit nem Multimeter kann man ja ganz gut testen welche Ader an welchen Pin gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solche Kabeln, wenn sie mir unterkommen würden, werden bei mir konsequent ausgetauscht. Denn ich denke, noch ist nicht klar ob das Kabel im Stecker oder doch irgendwo dazwischen gebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ist jetzt nicht das hochwertigste Kabel und je nach Länge bekommst auch für 10-15 € schon was Brauchbares. Ansonsten wenn löten kein Ding ist einfach abschneiden und neuen Stecker dranbauen.
 
Einen Stecker müsste ich auch erstmal bestellen. Dann bestelle ich einen Stecker, damit ich testen kann, ob ich das Kabel heilelöten kann (könnte ich noch hinbekommen). Und dazu bestelle ich noch ein neues Kabel. Danke :)
 
Ja ist jetzt nicht das hochwertigste Kabel und je nach Länge bekommst auch für 10-15 € schon was Brauchbares. Ansonsten wenn löten kein Ding ist einfach abschneiden und neuen Stecker dranbauen.

Das sind die pre-Corona-Preise. Jetzt fängt es bei 15 bis 20 EUR an.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt leider stell ich gerade fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß zwar nicht was für ein Kabel das ist, aber ein 10m Mikrofonkabel sssnake kostet 7,90€. Da lohnt das selberbasteln m.M.n. nicht.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dann bitte die pro Variante, die haben die besseren Stecker und besseren Gummimantel.
 
Irgendwann im Leben eines jeden Kabelnutzers kommt der Punkt, an dem man nur noch Neutrik Stecker benutzt. Wenn neuer Stecker, dann Neutrik. Wenn neues Kabel, dann mit Neutriksteckern. Die gehen einfach nicht kaputt, meine ältesten sind von 1992 und tun wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neutrik Stecker sind für die Ewigkeit.

Zwischen zweien von diesen sollte sich dann ein Stück Kabel von Sommer befinden...

*
 
die Sssnake kabel sind praktisch wenn man angängt und mit kleinem Budget viele auf einmal braucht.

Bei defekt würde ich die aber grundsätzlich durch Cordial, Sommer, oder sonstige Qualitätsware ersetzen.

Ich hab meine sssnake schon lange aussortiert weil die, wie oben schon erwähnt, mit der Zeit auch einfach in der Mitte brechen können, dann ist der wackler irgendwo unauffindbar unter der Isolierung
 
Jetzt habe ich mir ein sssnake bestellt, da es eh nur ab und an zu Hause (Karaoke) genutzt wird. Zusätzlich habe ich einen einfachen Stecker geordert, um mal Löten zu testen mit den alten Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mikroguenni
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Politik
mikroguenni
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Bezug nicht mehr gegeben

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben