Wackelkontakt, Pickup oder Kippschalter defekt?

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz habe ich mich wieder meinem Hobby dem Gitarrespielen zugewendet. Nachdem meine Epi LP Custom einige Zeit nur rumlag habe ich festgestellt, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Was genau defekt ist kann ich nicht sagen. Festgestellt habe ich, dass es scheinbar zu einem Wackelkontakt kommt wenn ich den Hals-Pickup auswähle. Ab und zu klingt er ganz normal, stellenweise wird er aber gar nicht angesprochen, so dass beim Spielen kein Ton erzeugt wird.
In der Mittelposition ist entsprechend ab und zu nur der Bridge-Pickup zu hören ab und zu beide.
Alles ist noch original.

Jetzt würde ich gerne den Fehler beheben und wenn ich schonmal dabei bin neue Pickups einbauen. Meine Erfahrungen beim Umbau mit Gitarren sind nicht existent, ich habe aber Zeit und keine zwei linken Hände.

Wo fange ich also an zu suchen?
Erstmal schauen ob alle Kabel und Lötstellen am Kippschalter noch gut aussehen? Danach mal beim Pickup selber schauen ob da alle Kabel noch dran sind?

Blöde Frage noch zum Schluss:
Wie kann ich nach einer kleinen Änderung denn schauen ob der Defekt nun behoben ist ohne die ganze Gitarre neu zu besaiten? Nur eine Saite drauf und schauen ob der Ton passt?

Beste Grüße
M
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt das typisch nach Toggle-Switch.
 
Bin auch für toggle switch... ohne Saiten kannst du auf den PU mit etwas klopfen, dann hörst du ob der PU funktioniert oder nicht...
 
Du könntest das Fach vom Toggle-Switsch hinten mal öffnen und die Bleche, die den Kontakt herstellen sollen mal zur Mitte biegen. Ich hatte das schon öfter mal. Der Grund hierfür ist mir bisher verborgen geblieben, da ich mit dem Switch keine Experimente in Richtung Killswitch oder so unternehme.
 
Ich würd auch auf den Switch tippen - die Dinger halten leider nicht ewig.
Was das testen der Funktionalität anbelangt: Nach dem Einbau/ Löten mit einem Gegenstand, zb Schraubenzieher, leicht auf die PUs klopfen, wenn du die Gitarre angestöpselt hast. Da hörst du sofort ob ein Signal kommt. Am besten einmal bevor du wieder alle Fächer schliesst und einmal danach - durch das hineinstopfen ins E-Fach kann es schon vorkommen, dass sich Kabel blöd kreuzen und es zu Kurzschlüssen kommt... Ist mir auch schon passiert.
Aber die wahren Probleme merkst du eh erst, wenn die Saiten wieder drauf sind :D
 
Epi-Toggles sind definitiv nicht für die Ewigkeit. Zwei SG's, eine LP, jedes mal Toggle. Entweder unangenehmes Knacken, bzw. letzendlich ganz im Ar***.
Da lob ich mir den Switch meine Ibanez. Sieht stabil aus und isses auch. Neuen Toggle anlöten ist übrigens kein Problem. Kauf lieber gleich was Vernünftiges. Dann ist Ruhe im Karton.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben