Wah mit lechte ?

M
Mui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.04
Registriert
09.11.03
Beiträge
145
Kekse
0
hallo leute....
ich bestitze ein standard cry baby wah pedal und der sound davon gefällt mir sehr gut ... jedoch hab ich das problem, dass ich manchmal wenn ich beim proben bzw. auftritt bin mir nicht sicher bin, ob das teil an oder aus ist wiel das ein und ausschalten echt bißchen schwierig ist bzw. nicht so einfach wie bei tretminen.
jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon hält da sleber ne diode oder son kleines "lämpchen" einzubauen :)
muss auch nicht irgendwie fest in das gehäuse gemacht werden usw. .... einfach nur ob das möglich ist usw.
 
Eigenschaft
 
oh ja das sieht ja gut aus....
hab genau das selbe ding ... also das original ;)
ist glaub ich genau das wonach ich gesucht hab :)
danke dir
falls ich noch fragen habe melde ich mich
 
the_paul schrieb:
hm habs mir jetzt genauer angeguckt... bißchen kompliziert für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat... kennst du dich denn damit aus ?!?! könnte ich dir da evntl paar fragen stellen ?
außerdem: wo krieg ich das ganze zeug her ? ein musikgeschäft hat das ja wohl nicht aber ob n elektroladen dpdt schalter hat ?!?
 
die parts bekommt man bei conrad oder reichelt elektronik. ich habe allerdings selbst keine ahnung wie man das macht, tut mir leid. hatte nur den link in meinen browser-favoriten und habe ihn gepostet. aber es gibt hier ein paar user die sich auch selbst fußschalter bauen, da kann dir bestimmt einer helfen. theoretisch brauchst du ja nur den teil des LED einbauens und nicht den kompletten true-bypass, der sollte eigentlich nicht so kompliziert sein.
sorry, mehr kann ich da leider nicht helfen.
 
hm woher weiss ich ehrlich gesagt, dass ich nen dpdt oder spdt schalter drin hab ?
 
nur so als tipp:
das lämpchen mag dir vielleicht im düsteren proberaum ein guter gehilfe sein, aber wenn dich auf der bühne die ganzen scheinwerfer anleuchten, wirst du nicht mehr viel von deinem lämpchen sehen. außer du stellst irgendwas davor. oder du nimmst so nen 1000W Strahler ;)
 
MAn kann das lämpchen ja auch an der Seite rausschauen lassen. Muss man halt nur drauf achten dass man dann nicht so grob mit dem Pedal umgeht...
 
hej hat einer nen plan was ich davon http://diy.musikding.de/berichte/ef...y/crybaby1.html alles brauche wenn ich den dpdt schalter nicht einbauen will, sondern nur ne leuchtdiode, so dass ich sehe wann das ding angeschaltet ist und wann nicht ?!?!?!

bzw. wenn einer keinen bock hat sich den bauplan oben durchzulesen weiss er/ sie ja vielleicht auch so was ich da brauche:
diode in wah rein um an/aus zu erkennen !
 
geht meines wissens nach ohne weiteren aufwand nicht, die dpdt-variante ist die einfachste und billigste methode!

was spricht gegen den dpdt? da hast du gleich noch n true-bypass!


mfg kusi
 
hm was bewirkt denn true-bypass ?? was ist überhaupt der unterschied ?
 
ich erklär ma eben:

true bypass:
Wenn du den effekt ausmachst, wird dein signal um die elektronik vom efekt herumgelegt, und zwar auf ner eigenen leitung.
dann läufts folgendermaßen:

Input -> Kabel/Leitung (Bypass) im Effekt -> Output

kein true bypass:
Es läuft nach dem Motto

Input -> Effekt-elektronik -> Output

nur, dass die effekt-elektronik so runtergefahren ist, dass der effekt nichtmehr wirkt.
Durch die ganzen widerstände etc. da drin wird das signal aber doch noch verfälscht (sagen alle immer, ich habs noch nicht probiert).


kann man sich aber eigentlich auch herleiten/denken.
 
kusi schrieb:
geht meines wissens nach ohne weiteren aufwand nicht, die dpdt-variante ist die einfachste und billigste methode!

Also ohne den Schalter umzutauschen kann man nicht einfach ne diode reinsetzen ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben