Wah-Pedal - Lieder

c0rt3z
c0rt3z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
30.11.05
Beiträge
518
Kekse
316
Hey Leute,

habe vor mir am Mittwoch nen Wah-Pedal zu kaufen.
(Das Jim Dunlop Cry Baby GCB-95)

Mit was für Liedern sollte ich dann anfangen bzw. Soli? Ich spiele jetzt ca. ein Jahr, Schwierigkeitsgrad sollte also nicht ganz so hoch sein...

Und gibt es sonst noch etwas auf das ich achten sollte?

Und auch wenn das eher nicht hier rein gehört, taugt das Cry Baby GCB-95 was für die Art die ich spielen möchte? Ich möchte son bisschen solche Sounds hinbekommen wie André auf dem Blind Guardian Live Album (durch dieses bin ich zum Wah-Wah gekommen ^^)

Was macht so ein Wah-Pedal eigentlich genau (ja ich weiß wies sich anhört, aber wie kann man den Effekt beschreiben, außer zu sagen "Es hört sich an wie der Name") ?
 
Eigenschaft
 
André ist auch mein Idol ;)

Also wenn man das Wah richtig einsetzt ( und André setzt das seeeehr oft ein :D ), kommt man seinem Sound schon ein Stück näher.

Ich würd dir raten, zuerst das Be Yourself Solo von Audioslave zu lernen, weil es von der Wah-Anwendung noch recht simpel gehalten ist, aber trotzdem geil klingt :D

Etwas worauf du achten solltest, ist wann das Wah an und wann es aus ist ... glaub mir, ab und zu kann man sich da derbe vertun :D ( aber das hört man ja ... leider :redface: )

Gruß,
Artur
 
Eventuell auch das Intro von Voodoo Child von Jimi Hendrix. Da kannst du gut testen wie du Wah- und Gitarrentechniken miteinander verbindest (Muting, Vibrato etc.).
 
ein Wah kannst du überall einsetzen um deinen Leadsound aufzupeppen. Allerdings gilt auch hier: Weniger ist mehr.
Wenn du so ein brutalo Wah reinhaust dass man die Töne nicht mehr unterscheiden kann ist es eigentlich nicht der Sinn der Sache...

Grob erklärt funzt ein Wah so:

Fakt: Du hast einen Frequenzfilter.
Praxis: Wenn du dein Wah anmachst, also das Pedal an irgendeine Stelle bewegst und dort stehen lässt, lässt er bestimmtes durch und bestimmtes nicht. Hört sich halt anders an...

Fakt 2: Durch Bewegung des Pedals verschiebst du nun diesen Filter in den Frequenzen.
Praxis: Es macht WahWah.

Du kannst beides individuell einsetzen. Allerdings nochmal erwähnt: Weniger ist mehr, lerne erst eine Melodie ohne Wah zu spielen um Unsauberkeiten auszubügeln und spiele dann erst damit rum. Sonst verwischt du mit dem Wah deine Fehler und alles klingt einfach: DRÖÖÖHN^^

Ein paar Beispiele:

Man nehme den Herren Hammett: Live benutzt er meistens so ein derbes Wah dass man nicht mal mehr erkennt was er spielt => Flop
Man nehme den angesprochenen Olbrich: auf dem Live Album setzt er sein Wah sehr sehr oft ein, insbesondere bei Lead Parts. Allerdings betont er damit bestimmte Stellen und macht sie dadurch interessanter (Solo: Born in a Morning Hall). => Top
Sein Wah ist zwar auch sehr derb, aber alles bleibt klar und klingt nicht so verwaschen wie beim Hammett...^^
 
Was macht so ein Wah-Pedal eigentlich genau (ja ich weiß wies sich anhört, aber wie kann man den Effekt beschreiben, außer zu sagen "Es hört sich an wie der Name") ?

Ein Wah ist ein Frequenzfilter. Der Effekt entsteht dadurch, dass Du mit dem Pedal kontinuierlich irgendwelche Mittenfrequenzen von tief nach hoch verschiebst oder umgekehrt.

Anwendungs- und Klangbeispiele hier:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/40074-technik-wah-wah-soundclip-man-machen-kann.html
 
habe ich schon erklärt :D
 
"Irre" - Die Toten Hosen
"Enter Sandman" - MetallicA
"Civil War" - Guns n Roses
"Outlaw Torn" - Metallica (Kirks Solo)

...kannst gleich mal was lernen!!!:)

Gruß Sebastian
 
Hmm also erstmal würde ich es für eigene Soli probieren, also zum improvisieren, damit du lernst, wie du am besten damit umgehst, und einen für dich schönen Sound rauskriegst. Wenn du so wie ich auf Blind Guardian stehst spiel mal Nightfall, sollte nach nem Jahr eigentlich locker machbar sein, und is glaub im Lead durchgehend wah, wenn ich mich nich täusche.

WahWah bringts einfach ^^

Quirrel :great:
 
Danke, werd mich ma an die Sachen ranmachen :)

Habs mir heute gekauft und bin gerade ausgiebig am testen und ich bereue den Kauf in keinster Weise, das macht wahnsinnigen Spaß und gibt meinem Sound ne neue Dimension!

:great:

Ich kanns nur jedem empfehlen, der sich noch unschlüssig ist, ob er sich es kaufen soll oder nicht!


EDIT: Ich füg ma noch Blind Guardian - And the Story Ends von der Live DVD ein, is auch nich so schwer zu spieln (bis aufs Solo) und man kann viel und leicht mit dem Wah-Wah arbeiten... Mann das Teil macht einfach Spaß :D
 
Böhse Onkelz - Regen
 
eventuell auch der kleine teil aus satriani's searching
 
No Quarter Live - Led Zep
 
hi, ich hab gestern auch mein cry baby GCB-95 bekommen und wollte mal fragen ich habe ein multieffektgerät sollte ich das cry baby nach der gitarre anschließen oder erst multieffektgerät udn dan cry baby, und wegen dem strom verbrauch ich benutze ne block battery ist das teil auch in benutzung wen ihc offen lasse das kein soun dkomm, oder so ? achja und wie sollte man ein wah wha den gut benutzen ode ros, für solli und so, hab nämlich überhaupt keinen plan
 
das ist deine entscheidung...teste es einfach aus!

nimmst du unterricht? Vielleicht kann dein lehrer dir helfen!
 
Hi!

Also in der Broschüre im Wah Wah Lieferkarton ist dargestellt wie es Jimi Hendrix hatte!
Also Gitarre-Effektgerät-Wah-Wah-Amp. Hoffe konnte dir helfen!
 
hm ja, ajo frage ist es normal das der sound vom mulltieffktgerät leiser is wen der wah wah dabei is (egal ob in einer reihe mit dem mullti oder allein)
 
beachten solltest du bei der batterie vielleicht dass du nach benutzen das instrumentenkabel zur gitarre aussteckst (könnte auch das andere gewesen sein, ich steck immer beide aus :D ) ansonsten ist beim nächsten mal spielen plötzlich deine batterie leer und du wunderst dich warum kein wah mehr kommt :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben