Z.Vex Fuzz Probe & Wah Problem

Chrystian
Chrystian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
20.05.08
Beiträge
130
Kekse
504
Ort
Hamburg
Hey ich hab ein Problem mit meinem Effektboard bzw. meinem Fuzz (Z.Vex Fuzz Probe) und meinem Wah
Sobald meine Fuzz Probe und mein Wah (normales dunlop cry baby gcb95) "waht" mein Wah nicht mehr so richtig...
Ich hab schon öfter gehört, dass sich einige Fuzz Pedale nicht mit Wahs vertragen und das ist wohl bei mir der Fall.
Nun ist meine Frage ob ich das irgendwie durch das Einstellen bestimmter Settings am Fuzz selbst gefixt bekomme?
Ich würde im "Notfalls" mein Fuzzpedal ansonsten gegen ein anderes austauschen, mag aber an sich dieses "brutale" Fuzz

Mein Effektboard ist wie folgt verkabelt:

Korg Pitchblack > Dunlop Crybaby GCB 95 > Stone Deaf PDF-1 > ProCo Rat > Z.Vex Fuzz Probe > MXR Phase 90 > MXR Carbon Copy > Hall of Fame

(Beim Stone Deaf PDF-1, sowie der ProCo Rat gibt es keine "Wah-Soundprobleme" auch würde ich es gern vermeiden, das Wah hinter die Zerrer zu packen, weil ich es erstens aus "sinnvoller Pedalboard-Effekt-Reihenfolge" besser finde und vorallem mag ich den "Wah vor Zerrer"-Sound viel lieber als "Zerrer vor Wah"-Sound)

Ich hoffe dass hier einer von euch, oder sogar mehrere Dudes Ahnung haben und mir vielleicht die ein oder andere Lösungsstrategie liefern können ;)
 
Eigenschaft
 
sinnvoller Pedalboard-Effekt-Reihenfolge
Hä?
Seit wann gibt es denn sinnvolle Effektreihenfolgen?
Gerade durch Experimentieren entstehen doch erst der Sound den man mag.
Ich persönlich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, Fuzz VOR das Wah, sonst klingts nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"sinnvoll" war vielleicht nicht das richtige Wort :D für meinen Geschmack bevorzuge den "Wah vor Fuzz"-Sound ;)

Und natürlich gibt es "Sinnvolle Efektpedal Reihenfolgen" natürlich ist nichts beim Thema Pedalboard verboten, aber da Effektpedale das Ausgangssignal des Instruments verändern sollte man schon drauf achten in welcher Reihenfolge Pedale geschaltet sind. Einfachstes und auch gängigstes Beispiel ist, dass Modulationseffekte (Phaser,Delay,....) ans Ende gehören und meiner Meinung nach da auch am besten Klingen ;) (Wenn man alles in Reihe wischen Instrument und Amp hat) aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Einfachstes und auch gängigstes Beispiel ist, dass Modulationseffekte (Phaser,Delay,....) ans Ende gehören
Naja, schon mal nen Chorus vor der Zerre gehört? Bloß weil das vlt viele so machen, kann es doch anders herum auch gut klingen.
Und wenn du schon nach gängigen Sachen gehst, dann muss einfach Fuzz VOR Wah.
 
Klar hab ich das schon gehört, aber darum geht's hier nicht :D. Wer auch alles liest sieht auch, dass es ich vorher schon gesagt hab, dass "natürlich nichts verboten" dabei ist.. und wenn ich sage, dass ich es "vom Sound" besser finde, wenn das Wah vor dem Fuzz ist ist das so :D Ich hab auch keine Lust hier über irgendwas zu Diskutieren worum es hier nicht geht. ;) Immer diese "Ich weiß es besser" Haltung :D Bleibt mal beim Topic, wenn du keine Lösung unter den oben genannten Angaben anbieten kannst, macht nichts, aber "stochere" hier nicht rum ^^
 
HI,

wie schon festgestellt, obliegt es einem jedem eigenen Geschmack, wie man Effekte einsetzt - mir persönlich gefällt Wah vor Zerre auch immer besser.

Das Problem, wird dann wohl wie bei einigen Fuzz Pedalen auch bei der Fuzz Probe der Fall sein.

Was du hier versuchen kannst ist einen Buffer zwischen schalten - mit glück klingt es mit nem Boss Pedal dazwischen gut, aber es kann sein, das der Sound vom Fuzz dann dünn und kratzig wird.
Da gibt es auch Buffer, welche man einstellen kann, damit sie sauberer arbeiten.
Alternativ einen Booster dazwischen hängen, welcher dann so eingestellt ist, das er das Signal nicht merklich anhebt, sondern quasi nur durchreicht - das müsste auch funktionieren.

Oder ein Fuzz, was sich mit nem Wah davor verträgt, was die Wahl natürlich etwas einschränkt

hier noch ein Video - ggf. hilft das auch ein Stück weiter



LG
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich sage, dass ich es "vom Sound" besser finde, wenn das Wah vor dem Fuzz ist ist das so :D
In deinem aktuellen Setting scheint das ja nicht so zu sein, sonst gäbe ja den Thread nicht ;). Hier noch ein Link zu einem lesenswerten Artikel über dein Fuzz, das explizit am besten als Erstes in die Signalkette soll: http://aaronlumguitar.blogspot.de/2014/08/zvex-fuzz-factory-fuzz-probe-settings.html?m=1
Das wäre evtl. die Lösung. Da es den Sound abgesehen von einem regelbaren Boost nicht zu beeinflussen scheint, glaube ich, dass der Unbuffer von @DS Custom auch hier vergleichbar gute Dienste leisten könnte. http://www.ds-custom.net/products.html#!/DS-Custom-FFB/p/46981225/category=12873108
Wenn ein Effektgerät vor dem Fuzz aktiviert ist, ändert sich dadurch die hohe Impedanz des anliegenden Gitarrensignals in eine niedrige, was manche Fuzze nicht gut verdauen können.

Hast du denn schon versucht, mal nur das Fuzz vor das Wah zu schalten und die anderen Verzerrer danach? Das klingt schon wirklich drastisch unterschiedlich, auch ohne Bekömmlichkeitsprobleme beim Fuzz.
Bei meinem Magnetic Effects White Atom Fuzz habe ich den Eindruck, dass ein guter Teil der Wirkung des Wahs auf die Frequenzen verschluckt wird, wenn das Wah vorgeschaltet ist. Dabei ist es diesem Pedal völlig egal, was ihm vorgeschaltet wird. Es ist nur halt, wie viele Fuzze, nicht sonderlich transparent (dafür aber heiß und fettig :D). Was ich damit sagen will: Wenn dein Impedanzproblem beseitigt ist, muss das noch heißen, dass es dann auch so klingt wie du es dir wünscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke =) ich werde das einfach mal alles die Tage durch gehen/durch probieren um die für mich "beste Option" zu finden. Ich glaube mit den bisher genannten Tipps komm ich ganz gut klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt mal beim Topic, wenn du keine Lösung unter den oben genannten Angaben anbieten kannst, macht nichts, aber "stochere" hier nicht rum ^^
was bist du denn für ein Nasenbär? Wo ist hier denn OT? Redest von " sinnvollen Effektketten " und merkst doch aber, dass deine " sinnvolle Kette " nicht hinhaut und wenn ich sage, du musst ausprobieren, unterstellst du mir " rumstochern ".
Man kauft sich auch kein Zeugs, dass dann nicht miteinander harmoniert und wenn dann gesagt wird, pack das Fuzz an erste Stelle, wirst du bockig.
Wah und Fuzz sind schon immer etwas unverträglich, vor allem in der FALSCHEN Reihenfolge, aber mach was du willst, ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kunde hatte mal ein ähnliches Problem, hier haben wir im Wah einen Buffer nachgerüstet, der dann nur mit aktiv ist, wenn das Wah aktiv ist. Somit haben wir damals das Problem mit dem Wah behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was bist du denn für ein Nasenbär? Wo ist hier denn OT? Redest von " sinnvollen Effektketten " und merkst doch aber, dass deine " sinnvolle Kette " nicht hinhaut und wenn ich sage, du musst ausprobieren, unterstellst du mir " rumstochern ".
Man kauft sich auch kein Zeugs, dass dann nicht miteinander harmoniert und wenn dann gesagt wird, pack das Fuzz an erste Stelle, wirst du bockig.
Wah und Fuzz sind schon immer etwas unverträglich, vor allem in der FALSCHEN Reihenfolge, aber mach was du willst, ich bin hier raus.

Ja war vielleicht etwas "überreagiert". War ein bisschen genervt ..^^ tatsächlich bin ich mit der Fuzz Probe gelegentlich etwas ratlos :D Ich hab das glaub ich in den falschen Hals bekommen. Beim erneuten Lesen bin ich da auch entspannter sorry :D einen "Probelauf" mit Fuzz vor Wah hatte ich damals schonmal vor der Verkabelung gemacht - allerdings glaube ich mit einem anderen Fuzz (länger her) und da mochte ich den Sound einfach nicht so :D
 
Ja war vielleicht etwas "überreagiert".
du darfst ksx54 nicht zu ernst nehmen, seine soziale kompetenz ist nicht die besten, nach ner weile findet man sich damit ab.
vielleicht meint er es auch gar nicht so rotz-am-ärmel-mässig, wie er klingt.

ich würde das wah-pedal hinterm fuzz ausprobieren, also erst mal ganz am ende testen und dann - wenn#s sein muss - weiter nach vorne verlagern.
 
du darfst ksx54 nicht zu ernst nehmen, seine soziale kompetenz ist nicht die besten, nach ner weile findet man sich damit ab.
mal abgesehen von deiner grammatischen Kompetenz, soll das etwa eine Beleidigung sein, oder was soll der Schmarrn. Ich habe lediglich einen Tipp abgegeben und eine Antwort auf eine etwas " schnippische Bemerkung ". Dann war alles wieder gut. Also was soll das dann noch? Auch steht dir nicht zu andere Tipps zu beurteilen, damit muss sich der TE auseinander setzen. Das nimmt langsam etwas überhand hier, mit dem Beurteilen von Tipps die hier die Leute machen. Wenn das meine Erfahrung ist, gebe ich sie weiter, ob der TE sich das annimmt oder nicht, kann dir völlig Schnuppe sein.
Gib einen Rat, das hast du gemacht, sogar ganz konform mit Meinem und lass es sein die soziale Kompetenz von Leuten zu beurteilen.
 
ach Leute.. muss das jetzt sein mit so einer Kindergarten Schlammschlacht?

@ksx54: eigentlich haben die anderen Recht.. du schreibst nichst zum eigentlichen Thema/Anliegen des TE und teilst erstmal aus - hey, wer austeilt sollte auch einstecken können
also trag doch was zum Thema bei, rede nicht drumrum und tu so als hättest du beigetragen (ne Effektreihenfolge ändern, was der TE deutlich nicht vor hatte ist kein Tip und auch keine HIlfe)
er sucht nach einer Lösung wie sich sein Fuzz hinter nem Wah Pedal verträglich fahren lässt, und wenn du nix zu sagen hast, frei nach Nuhr.. einfach mal die Klappe halten
 
@RockTone , in meinem ersten Post bin ich schon aufs Thema eingegangen. Er hat es doch auch noch nicht mit dem aktuellen Fuzz versucht. Und das es keinen optimalen Effektweg gibt, wird man doch wohl sagen dürfen.
 
Moin,
ja, den Beitrag fand ich auch eigentlich noch ok - soll doch auch jetzt keine Streiterei werden ist alles ja nicht böse gemeint
 
@ksx54 muss mich wohl bei dir entschuldigen ;) ich hatte meine bisherigen Fuzz-Pedale immer nach dem Wah und es hat einwandfrei funktioniert und hab immer anschließend getestet was ich vom Sound "besser" finde, also Fuzz vor oder nach wah. Deshalb bin ich immer dabei geblieben das Wah vors Fuzz zu packen. Ich hab einfach mal den Spieß umgedreht und das Fuzz vor das Wah geklemmt und siehe da: Sound cool, funktioniert alles.. naja man sollte sich nicht immer zu sehr "auf seine Meinung einschießen" auch danke an @micharockz für den super Link, der mir auch richtig weiter geholfen hat. Natürlich auch an die anderen: Danke! Hat alles super geklappt !

(Für mich ist der Thread nun geschlossen. Was mich zur nächsten Frage bringt: Kann / muss ich das selbst machen oder erledigen das die Admins?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich für dich das es funktioniert. Entschuldigung ist nicht nötig, so zart besaitet bin ich nicht.
Was mich nur immer mehr hier nervt sind die " Koll. " , die ihr Wissen aus Google beziehen und andere Vorschläge negativ kommentieren und sogar noch beleidigend werden.
Wie gesagt, gut dass es funktioniert und für die Zukunft, nichts ist unmöglich und manchmal ist das, was es eigentlich nicht sein kann, die beste Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben