Wah Pedal

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
HI! Folgendes:

Ich suche ein nicht all zu teures Wah-Pedal zum Aufnehmen (am liebsten so um die 100 Euronen). Mir ist am wichtigsten, dass es gut klingt. Die features sind mir nicht soo wichtig (lieber weniger aber besser) und auch das ein und ausschalten spielt nicht eine all zu grosse Rolle, weil ich es wahrscheinlich nur für Aufnahmen brauche. Aber dagegen habe ich natürlich nichts :D

Also: was könnt ihr mir empfehlen? Dunlop sind ja ziemlich beliebt. Sind die VOX pedale auch was?

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Vox ist klanglich und qualitativ vergleichbar mit Dunlop. Ein "gutes" Wah ist relativ, sag doch mal, welche Richtung es klanglich sein soll (bitte jetzt eine Band oder einen Gitarristen nennen...).
 
Das ist jetzt schwierig. Im verzerrten Bereich vielleicht sowas wie Buckethead. Im cleanen recht funky...

Ich mach mich jetzt wahrscheinlich grad unbeliebt :D Aber ich werde das Pedal insbesondere für HipHop brauchen (West Coast Beats). Wenn du da vielleicht etwas kennst ;)
 
Das klingt für mich nach einem recht heftigen Wah, da wäre die erste Wahl ein Dunlp Crybaby GCB 95, das Standard-Wah schlechthin.
Oder sogar das Dunlop Zack Wylde Wah.
Noch eine Möglichkeit wäre das Morley Steve Vai Bad Horsie, auch wenn das - zumindest neu - etwas teurer als 100€ ist.
Die Vöxe sind m.M.n. etwas "zahmer", ich mag das, andere können mit denen gar nicht.
Wie immer: ausprobieren!
 
Ich würde Dir auch empfehlen, die Pedals von Morley auszuprobieren - klingen für mich gerade im Zerrbetrieb mit Abstand am besten. Im Bereich 100,- € würde ich das Power Wah antesten, darber auch das Vaipedal "Bad Horsie (2)" oder das Tremonti Power Wah, beide arbeiten, sobald Du es betätigst und deaktivieren sich, wenn Du den Fuß wieder runter nimmst. :great:
 
Danke :) Ich werd mal in den Musikläden in der Umgebung nach den genannten Pedalen fragen und ausprobieren :great:
 
Das ist jetzt schwierig. Im verzerrten Bereich vielleicht sowas wie Buckethead. Im cleanen recht funky...

Ich mach mich jetzt wahrscheinlich grad unbeliebt :D Aber ich werde das Pedal insbesondere für HipHop brauchen (West Coast Beats). Wenn du da vielleicht etwas kennst ;)

Cry Baby.
 
hi ...ich spiele hip-hop mit einem dunlop 95q ...ist recht flexibel liegt aber leicht über deinem kostenrahmen.
 
Also ich finde das Crybaby super. HipHop spiel ich zwar nich, aber ich glaube, so ein "Standard"-Pedal lässt sich oft und an vielen Stellen verwenden!
 
Ich hab das Crybaby getestet... Gefällt mir sehr :) werde es mir wohl in nächster Zeit holen, danke :great:
 
Hey, vielleicht willst du neben dem CryBaby auch noch andere Wahs ausprobieren. ich glaub es könnte sich auszahlen!

Wah ist immer eine recht schwierige angelegenheit, wenn man etwas spezielleres sucht.

Das oben genannte Morley Tremonti kann ich für diese Anwendung nicht empfehlen. Ich hab es selber zuhause und es klingt im "Cleanbereich" doch sehr dreckig und eher nicht so funky. Das Morley Bad Horsie wäre das schon die bessere Wahl. (das hab ich auch zuhause und es klingt deutlich mehr funky)

Ich würde aber vermutlich das Ibanez Wheeping Demon oder das Satriani Wah ausprobieren, wenn das CryBaby nicht den gewünschten Sound liefert. (Ich persönlich mag das CryBaby garnicht, aber es ist immerhin Standard auf dem Wah Sektor)

Mit dem Ibanez Wah kann man sehr viele coole Sounds machen, von Klassich Funky bis zu Krank a´la Buckethead ist eigentlich alles möglich.
ibanez-weeping-demon-wd7.jpg


Das Satriani Wah hab ich selber noch nicht ausprobieren können, aber es sieht wirklich sehr interessant aus.
Auch hier kann man von Vintage bis Modern einstellen...
VoxJSWHJoeSatrianiWahPedal.jpg


Ich finde gerade fürs Recording diese Einstellmöglichkeiten recht praktisch. Man kann seinen Sound dann sehr gezielt einsetzten.
Für Liveauftritte finde ich viele Knöpfe immer eher unpraktisch.
 
Nighthawkz sagte es schon :) ...in dem fall Cry Babay!! - die findet man auch zu guten Preisen gebraucht.

WD 7 von Ibanez hatte ich mal und ist wenn man sich in verschiedenen Richtungen mit verschiedenen Gitarren bewegt nicht schlecht. - vor allem wenn es nur zum Aufnehmen sein soll... das Ding ist nämlcih mMn etwas groß. - den Buckethead Wah sound habe ich damit nur solala rausbekommen. Gut dazu braucht es auch ander Gitarre, AMP, Spieltechnik etc. - dennoch hat mir da immer der letzte schliff gefehlt.
 
oh eine Jr Version - wusste ich garnicht :)

ja Clean war es so eine Sache, aber mMn. danke den Regelmöglichkeiten auch vieles machbar... - naja, geblieben ist es nicht ;)
 
Danke für die Antworten.

Ich hab mir auch schon überlegt ein verstellbares zu kaufen, weil man einfach den Effekt schön an das Stück anpassen kann. Ich hab da aber immer ein bisschen Angst dass es alles aber nichts wirklich gut kann...

Grösse spielt nicht wirklich ne Rolle, aber der Clean sound ist mir eigendlich sehr wichtig. Das crybaby hat mir wie erwähnt sehr gut gefallen, tendiere immer noch zu dem. Auch von der Druckempfindlichkeit her (hab noch irgend ein anderes gespielt - hat mir überhaupt nicht gelegen... hab leider den Namen vergessen).

Ein weiteres Problem ist, dass hier in Umgebung die meisten nur sehr wenig Pedale haben und die meisten schweizer Online Läden aus irgendeinem Grund kein Rückgaberecht haben :mad: Was kaufen, dass ich nicht angespielt habe kommt für mich eigendlich nicht in Frage...

Viel mehr Geld als 100E möchte ich auch nicht ausgeben, weil ich allgemein grad mein Homestudio aufrüste und das kostet ziemlich :D Freue mich aber weiterhin über jede Anmerkung

Ich bin aber weiterhin über jede anmerkunge froh. :great:
 
Teste auf jeden Fall nochmal ein VOX Wah. Die klingen Clean nicht ganz so grell und schneidend wie ein CryBaby. Die Teile sollte eigentlich auch jeder halbwegs gut sortierte Laden haben.
 
Das sagst du... Der typ aus unserem grössten (ungefähr 5 Stockwerke) und bekanntestem Musikladen, der für die Gitarren zuständig ist (!), WUSSTE nicht mal, dass es die gibt!! :mad: Da war ich echt sprachlos...
 
Das sagst du... Der typ aus unserem grössten (ungefähr 5 Stockwerke) und bekanntestem Musikladen, der für die Gitarren zuständig ist (!), WUSSTE nicht mal, dass es die gibt!! :mad: Da war ich echt sprachlos...
Das ist schon sehr schräg! Wenn ein Laden das Vox Satriani Wah nicht lagernd hat, kann man ja mal drüber hinweg sehen. Aber wenn ein großer Laden kein einziges Vox Wah hat, oder die nichtmal kennt ist das schon eigenartig.
Immerhin gibts die Vox Wahs nicht erst seit "gestern" :gruebel:
 
@hal west
hat er ja nicht gesagt, er hat nur gesagt,dass der Verkäufer es nicht WUSSTE,nicht, dass sie es nicht hatten.
Kann sein, dass der Verkäufer sie nicht kannte,aber dahaben sollte/müssten sie sie auf jedem Fall.

Kleine Zwischenfrage:
Ich will mir auch ein Wah in nächster Zeit kaufen,ich bin großer Arch Enemy Fan und so auch aufs Vox Wah gestoßen, das Michael Amott auch verwendet hat.
Nun habe ich noch 1 Frage was der Threadersteller auch interessieren könnte:
was ist der Unterschied zwischen beiden Vox Pedalen NICHT DAS SATRIANI SONDERN DIE BEIDEN STANDART!
 
Ich frag mich auch was die einkaufen... Die haben nicht mal ein Crybaby... Zudem sind die Preise eine Frechheit! Trotzdem kauft dort die Mehrheit ein. Ist mir echt ein Rätsel :gruebel:

Ich lass mich dort trotzdem ab und zu blicken, weil ich bei Auftritten oft Gutscheine für den Laden bekomme. Nur blöd, wenn die Wahre im Laden mit Gutscheiden gleich teuer ist wie im Internet :ugly:

@Masterff: Nein die hatten es natürlich auch nicht. Wär ja noch schräger :D Man weiss nicht dass es etwas existiert, hat es aber in seiner Abteilung...

was ist der Unterschied zwischen beiden Vox Pedalen
Teste auf jeden Fall nochmal ein VOX Wah. Die klingen Clean nicht ganz so grell und schneidend wie ein CryBaby.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben