Welches Wah-Wah-Pedal ?

K
K.D.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
24.07.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,
ich will mir demnächst mal ein Wah-Wah Pedal zulegen, weiß aber noch nich welches. :D
Ich hab gehört, dass das DUNLOP CRY BABY GCB95 sehr gut sein soll, da diese auch von Profies benutzt wird, aber dann gibt es wieder andere die das VOX VX V847A besser finden.:gruebel:
Welches von den beiden könnt ihr mir empfehlen oder kennt ihr noch andere gute Wah-Wah-Pedale? Der Preis sollte so zwischen 70-150 € liegen.
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Musikrichtung an. Die allgemeine Meinung ist wohl, dass sich das Vox eher für cleane und leicht verzerrte Sounds eignet, da spielt es seine Stärken aus.

Das CryBaby setzt sich verzerrt besser durch, klingt clean aber sehr grell. Außerdem ist der Bypass relativ schlecht, d.h, im ausgeschaltetetn Zustand färbt es den Sound schon merklich.

Am besten du testest die Wahs mal an.

Weitere Kandiaten wären z.Bsp. die Wahs von Morley, zu denen kann ich aber nix sagen, da ich nie eins besessen/gespielt habe.

Fulltone baut auch sehr feine Wahs, die auf einem 67ger Vox Wah basieren und auch True Bypass und andere nette Features haben. Die Teile kosten aber auch etwas mehr.
 
ok danke,
nach deinen beschreibungen hört sich für mich das VOX VX V847A WAH "braubarer" an, da ich lieber mit ner cleanen oder leicht verzerrten gitarre spiele :)
 
ok danke,
nach deinen beschreibungen hört sich für mich das VOX VX V847A WAH "braubarer" an, da ich lieber mit ner cleanen oder leicht verzerrten gitarre spiele :)

Ja, aber das ist halt alles auch Geschmackssache. Teste dich im Laden einfach mal durch die Wah-Abteilung;)
 
Was ist deine Schmerzgrenze?

Soll es einfach sein oder alle möglichen Einstellungen besitzen?
 
Die Morleys sind eher unauffälliger im Sound. Das VOX schreit schon recht gut. Für Hendrix zB find ich es sehr passend. Beim CryBaby hat mich die schlechte Mechanik des Pedals gestört. Das ist beim VOX wesentlich besser.
Morley ist halt verschleißfrei aber iwie halt charakterlos.
Grüße,
Niklas
 
Ja das Wah sollte recht einfach sein, is halt mein erstes Wah-Pedal :)
Vom Sound hätt ich auch lieber eins das sich gut durchsetzen kann

Bei ner Thomann Kundenrezession über das VOX VX V847A steht:
"Allerdings hat es eine kleine macke. Es hat beim einschalten eine zu hohen Höhenübertragung, so das es scheinbar die hohen um gut +3dB anhebt. dadurch muss das wah wah immer eingeschaltet bleiben um es vernünftig nutzen zu können."

könnt ihr das bestätigen ?
 
Probier mal ein Crybaby Classic aus.
Das hat einen true bypass.
In eingeschaltetem Zustand nimmt es aber unten auch Höhen weg.
 
Probier mal ein Crybaby Classic aus.
Das hat einen true bypass.
In eingeschaltetem Zustand nimmt es aber unten auch Höhen weg.

Seid wann hat das normale Crybaby einen true bypass? :confused:
Schau dir mal das Ibanez WD7 an. Ist ziemlich vielseitig. Aber den Crybaby Sound kann es allerdings nicht.
 
Ja das Wah sollte recht einfach sein, is halt mein erstes Wah-Pedal :)
Vom Sound hätt ich auch lieber eins das sich gut durchsetzen kann

Bei ner Thomann Kundenrezession über das VOX VX V847A steht:
"Allerdings hat es eine kleine macke. Es hat beim einschalten eine zu hohen Höhenübertragung, so das es scheinbar die hohen um gut +3dB anhebt. dadurch muss das wah wah immer eingeschaltet bleiben um es vernünftig nutzen zu können."

könnt ihr das bestätigen ?

Nein, kann ich nicht bestätigen.

https://www.thomann.de/de/dunlop_crybaby_classic_wahpedal.htm

Das CryBaby hat einen True Bypass. Lässt sich beim normalen CryBaby aber auch ganz einfach nachrüsten.
 
Ich denke ich kaufe mir das VOX VX V847A, vom Sound und vom Preis-/Leistungsverhältniss hats mich überzeugt :D
Das Classic Crybaby wäre meine zweite Wahl, aber hab eigentlich doch nich so lust 122 € auszugeben xD
Benutzt nich Tom Morello ein Classic Crybaby?
 
ich finde noch immer , dass das vox am besten klingt .
leider klaut es ordentlich ton im bypass betrieb .
 
Ahoi, habe heute das Cry Baby von Dunlop erhalten.

Wenn man mal von Boss absieht, dann habe ich selten so einen Ziegelstein in der Hand gehabt. Das geht sicher nicht kaputt. Toll! :)

Zum Sound:

Der typische Wah Wah Sound, wie man ihn von den ganzen Alben kennt, also wirklich "das Original". *g* Dass manche einen true Bypass nachrüsten kann ich aber schon verstehen, der Ton ist im ausgeschalteten Zustand definitiv etwas anders. Aber nix wirklich schlimmes, wenn ihr mich fragt.

Am Bass machts übrigens auch Spaß, auch wenn ich dafür ein Bass-spezifisches Pedal kaufen würde. Aber zum Antesten reicht es. *g*
 
Hiho,

Ich hoffe das ich mich kurz einklinken darf um keinen eigenen Thread eröffnen zu müssen,
bin auch auf der Suche nach einem Wah, nun wird ja das Ibanez WH-10 als Version 2 wieder produziert und ich konnte nur gutes darüber lesen.
Bei meinem Stammmusikgeschäft würden sie dafür etwa 125 euro verlangen.
Ist das WH-10 aber wirklich so gut (angeblich kein kreischen, warmer Klang weil es keine Bässe stielt usw.) dass der Aufpreis auf ein normales Dunlop gerechtfertigt ist oder ist alles nur Hype weil der Red Hot Chili Peppers Gitarrist es spielt?

Danke auf alle Fälle^^
 
kennt das hier niemand? das wh-10 (v2)
 
Das wh-10?
Nein, kenn ich nicht, keinen blassen Schimmer.

Dafür kenn ich aber mein Dunlop Cry Baby Classic. Ein super Teil mit der berühmten Fasel Spule und,
wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, True Bypass. Der Ton ist etwas weniger spitz als beim
normalen Cry Baby. Das dazu.

Ansonsten
Allen Musiker Boardlern "Frohes Fest" und "Happy New Year" :)

Gruß
Peter
 
Hi,
meine Mienung zum auch WH-10 - ich hab eines seit 1989 (keine Ahnung, ewig halt):
es klingt super! das ist aber auch das einzig poositive. Es ist z.B. wegen dem miesen Kunststoff-Gehäuse (bricht) und dem noch schlechteren An-Aus-schalter live nicht/kaum zu gebrauchen, es sei denn du legst Dir zusätzlich einen Bypass-schalter zu. Ausserdem rauschts wie Hölle.

Ich habe mir deswegen zusätzlich ein Morley bad horsie zugelegt und bin damit sehr glücklich. Wenn ich draufstehe gehts an und wenn nicht ists sofort wieder aus. In meinen Ohren klingt der Effekt prima - keine Rede von "steril" oder sonst was. Bin allerdings auch keine Vintage-Sound freak da selbst quasi schon vintage ;)

Das WH-10 nehm ich nur noch für nicht-live-sound Geschwurbel und zu hause...

Keine Ahnung wie die Neuauflage (v2) ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben