Wah und Rhythmusgitarre: Hand - Fuß Koordination

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
Bei mir wah es auch so - einfach losgelegt. Ohne zu viel Kopf fühlte es sich gleich natürlich an. Etwas rumprobieren, herausfinden, wie man auch mal nur Teile des Regelweges musikalisch einsetzen kann, Akzente der Schlaghand mit dem Wah abstimmen um bei Bedarf noch mehr Dynamik rauszukitzeln, Rückkopplung mit dem, was du eigentlich hören möchtest und so lange im Loop spielen, bis es so klingt.
Kurz gesagt: Üben ;). Aber das hatten wir ja schon.


Nachdem mein erstes gebrauchtes Crybaby kratzte und öfters ausfiel bin ich in die Wah-Testzentrale in Ibbenbüren gegangen und beim Morley Bad Horsie hängengeblieben, das ist aber Geschmackssache.
 
Ohne zu viel Kopf fühlte es sich gleich natürlich an. Etwas rumprobieren, herausfinden, wie man auch mal nur Teile des Regelweges musikalisch einsetzen kann, Akzente der Schlaghand mit dem Wah abstimmen um bei Bedarf noch mehr Dynamik rauszukitzeln, Rückkopplung mit dem, was du eigentlich hören möchtest und so lange im Loop spielen, bis es so klingt.
Kurz gesagt: Üben

Schön formuliert, auch wenn man das "üben" vielleicht auch durch "probieren" ersetzen könnte.

Das wäre auch mein letzter etwas praxis-näherer Tipp:
Nimm dir einfach ein passendes Rhythmus-Lick und probiere mit dem Fuß alle Möglichkeiten (schnell / langsam, nur halber Weg (und alles kombiniert ) etc.) durch und achte darauf, wie es sich klanglich auswirkt und ob es gut klingt. Und variiere es solange, bis es gut klingt !
Denn letztlich ist es ziemlich egal, was du mit Händen und Füßen machst, Hauptsache, es klingt gut.

Und dann: Spiele die Klassiker nach und wenn das sitzt, variiere und mach deine eigene Version draus......

Und vielleicht findet @bluestime ja noch die Zeit, zwischen allem Üben auch noch mal ein Feedback zu geben, wie es sich so entwickelt.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so könnte man das umsetzen, Erläuterungen folgen:

Anhang anzeigen 710438

1) Voraussetzung: Ein konstanter Puls, etwa ein Metronom, oder zählen "1 2". Tempo nach Belieben.

2) Slash-Notation an der Gitarre meint: spiele irgendetwas, einen Ton, einen Akkord, ABER es muss wie angegeben nur nie, nur auf der 1, der 2 oder auf 1 und 2 kommen. Präzises Timing ist die halbe Musik.

3) Das Wah-Pedal erklärt sich von selbst :D

4) Teil A hat 0 Wah, Teil B 1 Wah, Teil C 1 Wah off-beat, Teil D 2 Wah ... und mehr geht hier nicht.

5) Am besten jeden der 16 Takte für sich solange wiederholen, bis er sitzt. Danach gerne nach Gutdünken mischen, also 2 Takte davon, oder 3, oder 4 ... (Tägliche Fortschritte und Schwierigkeiten gerne für sich protokollieren.)


6) Mischt man vor seinem geistigen Auge 2, 4, oder 8 beliebige dieser Takte ... und entfernt Taktstriche und Zeitsignatur ... dann ist die Musterfolge, bis auf das Tempo und Betonung ("ja, wo ist denn die '1'?, ja wo issie denn?"), nicht von Notation mit Viertelnoten, Achtelnoten, Sechszehntelnoten zu unterscheiden.


Mit anderen Worten: Wer diesen Baukasten beherrscht, hat's auf einmal richtig leicht :cool:

Und dann: :m_git2::m_git2:
Ja sowas habe ich gesucht!
Die ganzen spielerischen Zugänge sind natürlich gut für den Einstieg. Und je nach Kontext, Stilistik, Besetzung erscheint mir so ein improvisierter Zugang auch passend. Aber gerade in großen Besetzungen braucht man denke ich etwas Präzession, weil solche Klangspielereien an der falschen Stelle oft das ganze Arrangement zerstören.

Ich melde mich mal, wenn ich ein paar Erfahrungen gemacht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sowas habe ich gesucht!
Gerne ;)

Ich melde mich mal, wenn ich ein paar Erfahrungen gemacht habe!
Bin gespannt.

Übrigens: Die Wah-Zeile kann man genauso interpretieren, wie die Guitar-Zeile:
2) Slash-Notation an der Gitarre meint: spiele irgendetwas, einen Ton, einen Akkord, ABER es muss wie angegeben nur nie, nur auf der 1, der 2 oder auf 1 und 2 kommen. Präzises Timing ist die halbe Musik.
Denn die Wah-Noten sind auch hier als Slash-Noten gemeint, also als Platzhalter für beliebige Wah-Aktionen ... halt nur immer an der richtigen Stelle in der richtigen Länge :D

Und sobald dieses Timing sitzt, kann man auch wieder gezielt künstlerisch dagegen verstoßen :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben