Wah-Wah Beratung für speziellen Sound (ähnlich altem JH-1)

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo zusammen,

ich werde mit meinem Standard Crybaby nicht mehr ganz warm und möchte mir daher ein neues zulegen. Momentan habe ich mir ein altes (über 20 Jaher alt) JH-1 von Dunlop ausgeliehen (Seriennummer 09132). Das ist absolut der Wah Sound, der mir zu 100 % gefällt. Allerdings klingen die neueren anders und es ist schwierig so ein altes zu bekommen.

Ich hab hier mal ein kleines Sample aufgenommen, damit ihr wisst, was ich suche:

https://soundcloud.com/felix-kreitmeier/dunlop-jh-1-wah

Ich suche ein Wah, wie man merkt, für Clean bis angezerrt - aber auch mal für etwas mehr Gain (mit Fuzz Face + TS) für Solos. Es sollte relativ "voluminös" wie dieses alte JH-1 klingen und nicht so dünn wie das Standard Crybaby ... schwierig zu beschreiben, beim Sample hört mans ja.

Ich hab mir schon einige andere Modelle angeschaut und in YT angehört. Klar, Videos sagen nicht viel aus aber gerade beim Wah erkennt man schon die Charakteristik. Allerdings hat mir keines sonderlich gefallen - waren diverse von Dunlop und Morley. Waren aber noch lange nicht alle, also falls ihr was von Dunlop habt - schlagt es einfach vor.

Schnickschnack wie Boost, Zerrer oder ähnliches brauche ich absolut nicht. Lieber weniger bis gar keine Knöpfe ...
Gebrauchtkauf wäre auch ne möglichkeit.

Jemand ne Idee?

mfg Felix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry außer das rumgequietsche der Wippe hört man da fast gar nix vom Wah weil das quietschen fast alle "nuancen" die du beschreibst übertönt... Dick ohne viel Schnick Schnack is das Cry Baby GCB95F .... Aber wenn du schon das von deinem JH-1 von deinem Lehrer hast: Wie im anderen Thread angemerkt lässt sich das GCB95 auch umbauen und auf JH-1 trimmen, müsste man halt ein bisschen rumlöten. Wenn du ne art "quick-fix" suchst: Du kannst auch das Poti beziehungsweise die Stange vom Wah leicht zurückdrehen damit verschiebst du ja auch die Frequenz vom Bandpass und es ist nach vorne hin nicht mehr so spitz.
 
Alles schon gemacht. Hab mein GCB95 modifizeren lassen, klingt schon besser aber noch nicht so wie ich das haben möchte. Das mit dem Poti hat auch schon was gebracht aber es hat halt nen anderen Grundsound als das alte JH-1. Ich nehme mal eben noch ein Sample mit meinem Interface auf, dann hört man das Quietschen nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein neues Sample, dieses mal ohne dem Quietschen ... https://soundcloud.com/felix-kreitmeier/dunlop-jh-1-wah
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre dein Budget. Würde sonst mal richtung RMC-Wahs schauen, da ist eigentlich für jeden etwas dabei.
 
Budget hab ich vergessen, sorry. So bis 100 € (auch gebraucht). Die schau ich mir später mal an. Danke für den Tipp. Im Moment sagt mir dieses Dunlop CB535Q auch zu. Auch wenn es für mich unnötige Funktionen hat. Der Grunsound ist ganz ok für mich. Aber das ist momentan nur 1, mal schauen.
 
Ich besitze auch das CB535Q und die Funktionen empfinde ich gar nicht mal so als unnötig. Wenn man den Wah Wah Sound individuell gestallten will, ist das alles schon sehr sinnvoll. Man stellt zum einen die Tiefe des Wah Wah ein und mit dem Q Regler die schärfe, oder eben dieses Wah wah Spektrum. Dann gibt es nur noch einen Boost, den man wahlweise dazu schalten kann und dessen Lautstärke man zusätzlich regelt… mehr ist es eigentlich nicht.

Zudem finde ich es etwas unschlüssig welches Wah Wah Hendrix auf den jeweiligen Aufnahmen benutzt hat.

Hier ist es Vox, was man auch klar sehen kann https://www.youtube.com/watch?v=A98UVsmKGXs

Aber seit dem CB535Q ist es mir egal, weil es eben das eine wie auch das andere kann, man ist eben flexibel.

Kleiner Nachteil ist, man muss sich dann mit dem Pedal etwas beschäftigen um gute Setups zu bekommen.
 
Mir geht es gar nicht um den Hendrix Sound. Das JH-1, das ich da habe klingt nicht wirklich nach ihm. Aber es gefällt mir einfach allgemein. Das Problem ist halt, dass ich diese ganzen Funktionen nicht brauche, da mir ein einziger Wah Wah Sound langt und mir das alles im Grunde zu viel werden würde. Bin da mehr mit den anderen Effektpedalen beschäftigt.

Die RMC-Wahs sind mir zu teuer :/
 
Meine Empfehlung: MXR Audio Electronics MC-404
Das beste Wah, das ich bisher gespielt hab. Davor hatte ich auch das 535Q im Einsatz und ein EVH-Signature Wah - aber an die Sound-Qualität vom MXR kommt da nix ran. Es hat zwar einen Boost aber den muss man ja nicht nutzen und ansonsten noch einen Schalter für 2 unterschiedliche Fasel-Spulen die unterschiedlich klingen. Gebraucht werden die für ca. 100 € gehandelt.
 
Hab ich auchs schon ins Auge gefasst. Klingt aber irgendwie etwas digital - gerade im vergleich zum 535Q finde ich (da gibt es ein Video). Aber irgendwie ist der Sound auch eher wie das GCB95. Es ist ja angeblich auch ein modifiziertes GCB95 ... Beide sind aber irgendwie nicht so wirklich das, was ich suche. Werde da wohl was anderes suchen müssen, der Sound ist ist nicht so üblich. Aber mal abwarten was ihr noch zu sagen habt :)

Was ich noch dazu sagen sollte: Es sollte ein Wah sein, dass sich gut durchsetzt. Das GCB95 ist relativ "harmlos". Man hört es schon aber nicht so richtig - damit mein ich jetzt die Clean/leicht angecrunchten Sounds.

Evtl. werde ich mal das neue WH10 ausprobieren ... Bin großer Frusciante Fan, das könnte evtl. auch noch was sein ... auch wenn es was anderes als das JH-1 ist

EDIT:

Hab mir jetzt mal das WH10 bestellt. Hab mir nochmal ein paar alte Peppers Alben angehört und der Sound taugt mir ziemlich. Ist halt leider die Neuauflage die wird etwas anders klingen denke ich.
Ich denke es ist Samstag da, ich gebe dann nochmal eine Rückmeldung, wie es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben