Wah Wah Position im Effektweg?

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Die Position des Wah im Signalweg ist ja ein viel diskutiertes Thema. Ich habe konkret das Problem dass wenn ich (wie so oft empfohlen) das Wah als ersten Effekt schalte und das Signal danach in einen ziemlich stark verzerrten Metalzone Verzerrer laufen lasse, danach kaum noch etwas vom Wah Effekt hören kann. Es kommt nur ein schwachen "kippen" des Sounds dabei heraus. Schalte ich es dageben ans Ende des Effektweges höre ich bei der Trebleposition eine sehr penetrante kreischende Zerre und bei der Bassposition hört man quasi überhaupt nichts mehr außer einem dumpfen Brummen.

Was tun? ;)
 
Eigenschaft
 
Weniger Gain, eventuell andere Zerre.
 
Keinen stark verzerrten Metalzone benutzen.

Beim vorhandenen Equipment kannst du nichts anderes tun als das Wah vor oder nach den Verzerrer schalten. (FX-Loop klingt nicht schöner als nach dem Verzerrer und vor dem Amp)

Was für ein Wah benutzt du? Und welchen Sound möchtest du erzielen? Gibt es jemanden, der Wah + Metalzone benutzt, und dessen Sound du anstrebst?
Es gibt Wahs, die "besser" mit derartig metallischer Zerre umgehen können, und vintage-orientierte eher weniger.
 
Ja das mit dem Gain rausnehmen hatte ich auch schon beobachtet... Mein Wah ist das standard Dunlop GCB 95

Soundtechnisch würde ich sagen in Richtung voodoochild, grob gesagt. Mir ist eben wichtig dass das Wah hörbar ist, aber nicht den Ton komplett "zerdrückt" ;)
 
Da ist das MT2 halt "ein wenig" zu heftig! Schon mal mit der Amp-Zerre probiert?
 
Ja, vor dem Amp schwächelt das Wah aber auch ganz schön, Clean noch relativ gut, wenn auch schon sehr dezent, aber verzerrt kaum noch hörbar.... Ist eventuell mit dem Wah etwas nicht in Ordnung?
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass das WahWah genug Stromspannung (9V Batterie oder Netzteil) bekommt.
Um die Funktion des Wah-Wah's (auf Defekt) zu überprüfen,
lege testweise eine neue 9V Batterie (kein Netzteil) ein.
Schalte das Wah+Wah (ohne weitere Geräte) zwischen Gitarre u. Amp.
Bedenke das "schlechte" Gitarrenkabel das Gitarrensignal extrem dämpfen können, also höhe weg nehmen.
Ein zu stark gedämpftes Signal ist u. a. die Ursache für einen schlechten Wah-Wah-Effekt. Das Wah-Wah
braucht Höhen im Signal.
Der Amp sollte im Cleanmodus laufen. Alle Klangeinstellungen in Mittenstellung. Schön laut stellen.
Volumen- und Tonepotis an der Gitarre voll auf.
Dann muss das Wah-Wah richtig schön "wackawacka" machen.
Wenn dem dann nicht so ist, würde ich, wenn möglich ein anderes WahWah mal testen.

Danach wird dann klar sein, ob das Dunlop defekt ist.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man hört den Effekt schon aber eben sehr schwach. Naja ich werd bei Gelegenheit mal n zweites im Laden probespielen und gucken ob das mehr Power hat....
 
Hab auch ein GCB95, und kann nur sagen:
Je mehr Gain, desto weniger Wah.
Mehr als nen schönen Crunch solltest Du mit dem Pedal nicht fahren - und brauchst Du für "Voodoo-Chile"-Sounds auch nicht:
High Gain-Sounds sind damit nicht drin - zumindest wenns "Wah" machen soll, als festgestellter Frequenzfilter funktioniert's durchaus.
 
Hallo, das Dunlop Crybaby CB-535Q hat ein Anpassungdrehschalter,
der den Frequenzbereich (Wirkungsbereich) nach unten, mitte oder oben verschiebt.
Denn habe ich mal getestet und hatte im Highgainbereich (Frequenzfilter nach oben)
recht gute Wah-Wah-Erlebnisse, allerdings nicht vergleichbar mit Cleansounds.

Das Ibanez WH-10 in der alten Originalversion (das neuaufgelegte Teil hab ich noch nicht gespielt)
hat ebenfalls einen Frequenzfilter (Bass, Gitarre). In Gitarrenstellung und Highgain klings das Ding
ganz schön "spitz" und Wah-Wah ist auch sehr ordentlich.
 
Hab auch ein GCB95, und kann nur sagen:
Mehr als nen schönen Crunch solltest Du mit dem Pedal nicht fahren - und brauchst Du für "Voodoo-Chile"-Sounds auch nicht:
High Gain-Sounds sind damit nicht drin - zumindest wenns "Wah" machen soll, als festgestellter Frequenzfilter funktioniert's durchaus.

Stimmt für Voodo Chile braucht man keine Metalzerre.
Allerdings verträgt zumindestens das GCB95 von meinem Bandkollegen eine Menge Ampzerre. Der spielt einen JVM 205 und benutzt das Wah auch wenn er HighGain spielt/soliert. Das Wah kommt auch dann noch gut durch.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben