wahrer freund [deutsch]

  • Ersteller mr.gitaerro :)
  • Erstellt am
M
mr.gitaerro :)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
30.04.07
Beiträge
196
Kekse
22
Hi all !

habe mir hier im forum unter den hörproben n schönen hiphop beat angehört, worauf ich sofort texten musste... bei mir bleibt dieser beat einfach im ohr und ich finde ihne echt gut...

mir ist vor geraumer zeit aufgefallen, dass ich auf hiphop beats, unglaublich viel schreiben kann und mir fällt viel schneller etwas ein usw. (ich kann mein input iwie viel besser verarbeiten)

... naja ich poste mal meine ersten verse und refrain und frage mal euch, wie ihr es findet... ist mein erster hiphop songtext und habe noch nie richtig gerappt oder so... versuche bis morgen mal die ansätze aufzunehmen...

beurteil das mal bitte und gibt mir verbesserungsvorschläge und sagt einfach wie ihr es bis jetzt findet


DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!


MEIN FREUND

vor einem jahr genau, da fing alles an
gefühle taumeln sich, doch jetzt brech ich diesen bann
dieses jahr war hart, was hab ich durchgemacht
leute starten rum und haben nur gelacht

ihr redet immer davon, dass das leben weitergeht
doch ohne perspektive,ohne dass es mir wohlergeht
sehe ich keine zukunft, kein reines herz
sonder nur einen körper, voll mit schmerz

wie soll ich das verarbeiten,definiern'
ich bin ganz allein,kann mich nicht fusioniern'
ich brauch einen freund, der einem hilft wenn man ihn braucht
der mich auffängt,abfängt,empfängt, nicht missbraucht

mit dieses worten will ich doch nur sagen,
dass es wichtig ist einen wahren freund zu haben
"jetzt nimm es in die hand, ich weiß das du es kannst"
diese worte gab er mir auf den weg, danke max


dies is der track der rausgeht an meinen wahren freund
der mir hilft wenn ich traurig bin und voll mit leid
mit diesem track bedanke ich mich vom ganzen herzn',
dass du immer da warst für mich und meine schmerzn'
 
Eigenschaft
 
Kenn mich mit Hip-Hop Texten nicht sonderlich gut aus. Komm ja doch aus der Singer/Songwriter Ecke.

Aber was du da schreibst ist ja sehr persönlich und du scheinst dir ja doch Gedanken gemacht zu haben mit welchen Worten du dich bei deinem Freund bedanken kannst und willst. Gerade deshalb fände ich es nicht nett etwas an deinem Text sowohl inhaltlich und textlich kritisieren und ändern zu wollen. Es sei denn der Text wäre für (d)eine Hip-Hop Combo. Dann ist der Text noch zu kurz und es fehlt noch mehr. Was mir auffällt ist das viele deiner Reime keine Reime im eigentlichen Sinne sind. Da gibt es doch ein Wort für das mir jetzt partou nicht einfallen will.

z.B. weitergeht - wohlergeht, braucht - missbraucht, sagen - haben, kannst - max. das klingt für mich als Hip-Hop Laie nicht sonderlich attraktiv. Das hebt auch meist den Rhytmus auf und würde mich öfters aus dem Beat bringen bzw,. aus dem sauberen betonen einzelner Worte. Finde "richtige" Reime und vieleicht noch ein bissel mehr Text sonst finde ich es für Hip-Hop zu wenig Text.

Aber alles in allem ist es zu persönlich als das man daran etwas kritisieren sollte und am Inhalt schon mal gar nicht da dieser text an eine bestimmte Person gerichtet ist und für diese auch bestimmt ist und diese Person bestimmt genau weis was du ihr mit diesem Text sagen willst.
 
vielen dank ersteinmal... also es kommt auf jeden fall noch mehr text zu, das ist erst die 1. strophe

werde mal versuchen auf diese wörter andere reime zu finden... VIELEN DANK für deine ausführliche kritik :)
 
hi mr. gitarrero,

bin auch kein Hip-Hopper - und insofern schaust Du am besten mal selbst, was Du aus meinen Anmerkungen machst. Bin allerdings der Ansicht, dass im Hip Hop "reine" bzw. "saubere" Reime eine geringer Rolle spielen als der Flow und das Spielen mit der Sprache.
Ich finde eher, dass Reimpaare wie Herz - Schmerz schon mehr als grenzwertig sind ...

Wie auch immer - hier meine Anmerkungen:

MEIN FREUND

vor einem jahr genau, da fing alles an
gefühle taumeln sich, doch jetzt brech ich diesen bann
taumeln sich geht eigentlich nicht - taumeln ohne sich geht oder tummeln (im Sinne von drängen, aufhäufen) mit sich geht ... es sei denn es ist ein gewitztes Wortspiel, das mir irgendwie nicht einleuchtet ...
dieses jahr war hart, was hab ich durchgemacht
leute starten rum und haben nur gelacht

ihr redet immer davon, dass das leben weitergeht
doch ohne perspektive,ohne dass es mir wohlergeht
sehe ich keine zukunft, kein reines herz
sonder nur einen körper, voll mit schmerz
wie gesagt: herz - schmerz ...

wie soll ich das verarbeiten,definiern'
ich bin ganz allein,kann mich nicht fusioniern'
sich fusionieren geht eigentlich auch nicht: eine Fusion geht man immer mit jemand anderem, nie mit sich ... einfach: kann nicht fusionieren - obwohl auch dieses Reimpaar definier´n - fusionier´n zwar ein reiner Reim ist, aber inhaltlich nicht sonderlich zwingend ...
ich brauch einen freund, der einem hilft wenn man ihn braucht
der mich auffängt,abfängt,empfängt, nicht missbraucht

mit dieses worten will ich doch nur sagen,
dass es wichtig ist einen wahren freund zu haben
"jetzt nimm es in die hand, ich weiß das du es kannst"
diese worte gab er mir auf den weg, danke max
hier finde ich den Verzicht auf einen Reim schade ...


dies is der track der rausgeht an meinen wahren freund
der mir hilft wenn ich traurig bin und voll mit leid
mit diesem track bedanke ich mich vom ganzen herzn',
dass du immer da warst für mich und meine schmerzn'
herz hump hump - schmerz hump hump ...


Finde da sind gute Zeilen bei und auch ein guter flow, aber an ein paar Sachen solltest Du noch feilen ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben