Wahrnehmung -> Netzbrummen/Summen bei älteren (Vintage-)Amps stärker als bei aktuellen?

  • Ersteller rolandfender
  • Erstellt am
rolandfender
rolandfender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
07.04.21
Beiträge
163
Kekse
150
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert (Fortsetzung)*

Da ja hier geballtes Technikfachwissen vorhanden ist,würde ich Euch gerne nochmal um Eure Meinung bitten.Mir ist ein Unterschied von älteren Vintageamps zu neueren Amps aufgefallen wie mein Egnater Tourmaster.
Es betrifft allgemein diese älteren Fenderamps.Ich besitze den 75 Amp und einen Twin Reverb Silverface.Mir ist aufgefallen,dass bei beiden Amps so ein leichtes Netzbrummen oder Summen über die Speaker zu vernehmen ist.Der 75 Amp hat ja Full-und Halfpowerfunktion.Bei Halfpower ist das Brummen leiser als bei Fullpower.
Für mich kommt es bei dem Fender75 mit Sicherheit vom Trafo.Beim Einschalten im Standby ist dieses Trafobrummen zu hören.Im Betrieb klingt das Brummen über die Speaker identisch wie das Trafobrummen.Beim Twin ist im Standby kein Trafobrummen zu vernehmen.
Und das Brummen des Fender75 ist bei Fullpower im Vergleich auch lauter als beim Twin Reverb.
Gegen beide Fenderamps ist der Egnater Tourmaster aber mucksmäuschen still.

Meine Frage,sollte ich den Amp nochmal zum Ampdoktor bringen?
Ist dieses Brummen überhaupt wegzubekommen?Wenn ich Volume aufdrehen ist letztendlich das Rauschen der Amps lauter als das Brummen.
Liegt hier überhaupt ein Fehler vor,oder war das früher einfach normal?
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dieses Brummen überhaupt wegzubekommen?
Hallo.
Manchmal ist es ein "mechanisches" Brummen oder surren,weil in all den Jahren sich die Platten des Trafos lockern können.
Oder der Trafo selber.
Versuch alle Schrauben am Trafo mal zu prüfen und ziehe sie etwas strammer an.
Aber nur ein wenig. Nicht anknallen!
Bei vielen meinen alten Hi-Fi Amps hat das geholfen.
Nicht zu vergessen,das bei alten Amps die Trafos für 220 statt 230 odere 240 Volt ausgelegt sind.

Ansonsten können dafür natürlich auch Kondensatoren u.a. verantwortlich sein.
 
Ansonsten können dafür natürlich auch Kondensatoren u.a. verantwortlich sein.
Genau das - nach Jahren trocknen die Elkos aus und haben nicht mehr die Kapazität, die benötigt wird. Ab zum Amp-Doc
 
Ich denke auch an Kondensatoren, Lötstellen, Potis, etc.
Hab ein Paar wirklich alte Amps.
Service, regelmäßig, macht sich da klar bemerkbar.
Als ich bspw. meinen Selmer Crockskin TB 50 (1963)vor 17 Jahren bekam, ist der Super gelaufen klang toll und die geringen Nebengeräusche ( wie die von dir genannten ) waren da, aber akzeptabel.
Hab den dann mal meinem Tech gegeben, einfach nur zum „Senioren Check-Up“ und siehe da ein bisschen Reinigung, nachlöten, einstellen und Bauteil-Tausch und er klingt immer noch fantastisch auch ohne das kleinste Nebengeräusch. 👍
Ähnliches hab ich mit anderen Amps erlebt.(Guyatone, Sunn, Suprem…)
Der Oldtimer geht seither einmal im Jahr zum Check und schnurrt wie eine Eins.
Auf Tour nehme ich ihn nichtmehr mit, im Studio ist er immer noch unsere erste Wahl.
 
Danke für dir Tips,ich hatte den Amp nochmal beim Check.Waren erstnochmal andere Sachen gemacht worden.Eine Röhrenfassung war hin.
Ein paar Elkos sind schon getauscht worden und ein paar Vorstufenröhren,Potis gereinigt bzw. Ersetzt.
Mit der Zeit fallen ein paar Dinge auf,die man ansonsten gar nicht bemerkt.
Dann werde ich bei allen Fenderamps nochmal die Netzteile überprüfen lassen.Vielen Dank nochmal,Jungs.
 
Na ja, sind halt Oldtimer, die brauchen Zuwendung
 
Die einen sagen,ein bisschen Brummen wäre normal...
Hatte vorher keine Vintageamps;-))
 
Ich wollte noch nachreichen,dass ich jetzt nochmal ein paar 100erte €'s in meine handverdrahtete Fenderamps investiert habe.
Zu meinem Entsetzen brummten die immer noch,obwohl nun fast jeder Elko und die Oktokoppler gewechselt wurde.Der eine mehr der andere weniger.
Abschirmung zusätzlich bzw. neu gemacht,Verdrahtung geändert,Footswitch,tlw.Potis erneuert.Mein Tech des Vertrauens meinte das wäre schon mehr ein Mod als Reperatur.Es sollte soviel möglich gemacht werden als soviel wie nötig und nun wieder das alte Problem.

Ich habe in meiner Verzweiflung nochmal Röhren gewechselt,da wurde es schlimmer,die alten Röhren wieder rein.Humbalance korrigiert,ohne Erfolg.
Ja,und dann Outputmatching bei allen korrigiert und das wars dann.Brummen ist weg.🙏🤩

Jetzt passt es.Bin happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostl
Wegen Gewicht und Transport hatte ich die Speaker ausgebaut und er hat einen Dummy Load verwendet.
Kann das dann sein,ist ja nur ein Drehpoti?
 
@Rostl
Es sind 2 Potis am 75er.Hum Balance und Matching Output.
 
@Rostl
Es sind 2 Potis am 75er.Hum Balance und Matching Output.
Hum Balance symmetriert die Heizung, Output Matching den Bias zwischen den beiden Endröhren (NICHT den Bias Level, das ist ne andere Geschichte)
Wenn der Amp brummt und sich das durch Output Matching reduzieren ließ hat der Tech einen Shice Job abgeliefert und nicht das gemacht was er machen sollte (Endröhren checken, Bias an den Endröhren checken und ggf durch Austausch von Widerständen anpassen und auch Symmetrie überprüfen). Dazu gehört auch den Amp anzuhören und nicht stumpf in einen Dummyload blasen zu lassen, also fürs nächste mal einen Tech suchen der auch weiß was er macht und zu machen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak hat schon alles richtig beschrieben
1 Punkt noch von mir:
bei beiden Potis (wenn nicht richtig eingestellt) wird es zu Brummen kommen
Ein guter Tech würde auch beide kontrollieren und richtig einstellen
 
Danke@Rostl und @bluesfreak für Euer Feedback.

Naja,naja,sei's drum...hatte vorher schlechtere.
Finde erstmal jemanden in der Nähe.Er macht das nicht hauptberuflich.

Ich wohne hier auch ,,am Arm der Wohlfahrt in Südfrankreich'' :hail:

Im Musikhaus der ,,Tech'' ,scheute die Kisten wie der Teufel das Weihwasser.

,,Kommen Sie zu uns,wir reparieren Ihre Instrumente ,Gitarren und Verstärker. ''
Hmmm...
Für den war der Amp top in Ordnung.Genauso der Radio-Fernsehtechniker.

Nein,das war schon ein Quantensprung.Das ist hier Wuestenei für Gitarrenamps,hier ist Blasmusik,uffta,uffta,uffta...Hardcore...
schöne Maid,hast heut für mich shice.
Hier ist musikalisches Entwicklungsland,hier werden die Amigos gefeiert ,sind grosse Stars,oder die Wildecker Herzbuben.🥴
Hier ist Tuba,Horn und Trompete Trumpf,aber nicht Soul sondern Trompetenecho und Oberkrainer,ist ja zum Bier auch ganz nett.

Also geht nicht zu hart mit ihm ins Gericht.
Er selber ist nicht Gitarrist, repariert alte Röhrenradios.Ich hatte davor 2 richtige Nieten die sich einfach monatelang nicht mehr gemeldet hatten.
Und er selbst war so ehrlich und hat gesagt,dass er nicht alles weiss,und wir verblieben so,wenn mir was auffällt,dass er nachbessert,tlw. Sogar auf Kulanz.
Wenn alle Amptechniker wären,würde es woanders fehlen.
Selbst im größten Musikhaus in Gießen in dem ich am Samstag war,hat der Angestellte gefragt,wer in der Umgebung sowas noch reparieren kann.
Es ist ja schön dass man auf Eure Expertiese zurückgreifen kann,aber ich bin auch froh dass ich nicht hunderte Km fahren muss.
Es wird immer seltener,dass sich junge Leute mit,,veralteter'' Technik befassen und kompetente Techniker nachkommen.

Nein,nein,die Sachen die daran gemacht wurden machen schon Sinn.
Er hat das alles transparent dokumentiert,was gemacht wurde.
Er hat aufgeschrieben wieviel Prozent die Röhren noch haben,das hat der alles getestet. Ich kann das auch gerne kopieren und Euch zu senden.
Er ist Diplomingenieur,und ich glaube schon ,dass er Ahnung hat.


Die 2 Potis einstellen konnt ich ja selber.
Ich bin froh dass die Kisten jetzt endlich laufen und klingen,auch wenn es ein mühsamer Weg war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230506-090749_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230506-090749_WhatsApp.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Er selber ist nicht Gitarrist, repariert alte Röhrenradios....

Selbst wenn er es nicht zwingend aus dem Effeff erklären können muss, aber dann müsste er auf Anhieb um so mehr wissen, wozu ein "Entbrummregler" da ist, denn diese Dinger haben alte Radios seit Urzeiten drin. :gruebel:
 
@Stratspieler

O.k.
Hab aber kein anderen
 
@Stratspieler

O.k.
Hab aber kein anderen
OT:

Ja, das ist einfach "doof". Ich kann's Dir nachempfinden. Ohne das jetzt allzusehr ausdabbe zu wollen und ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen, aber Radiobastler sind schon ein spezielles Völkchen für sich.
Für mich war das einer der Hauptgründe, aus einem Radiobastler-Forum wieder auszutreten, in einem anderen Radiobastler-Forum die Mitgliedschaft ruhen zu lassen und auch einen international agierenden Radiobastlerverein bald wieder zu verlassen: Zu verstaubt, zu muffig und neben sehr vielen lieben und netten, vor allem der speziellen Amptechnik aufgeschlossenen Radiobastlerfreunden haben ich aber auch unglaublich voreingenommene, arrogante und von sich aus überzeugte Zeitgenossen kennenlernen "dürfen". Für die sind Röhren-Gitarrenamp Teufelszeug und nur "richtige NF-Röhrenverstärker was feines. Sie scheuen auch nicht davor zurück, in einem Forum zum Beispiel eine eigens erlogene Räuberpistole über JJ-EL84 und Fender-Amps zu schreiben, wo man schon beim ersten Lesen den Eindruck hat, dass die zwar von Tuten und Blasen keinen Dunst haben, aber dafür um so mehr Selbstvertrauen oder Borniertheit. Oft oder komischerweise sind das bereits ältere, honorige Herren, die nebenher noch Schriftstellern oder Heimatforschungen betreiben, die besten Klugsch****** und Oberlehrer vor dem Herrn... Einer in einem dieser Foren schreckte auch vor einem Nazi-Vergleich nicht zurück und fand sich dazu auch noch oberwitzig; als ich ihn daraufhin ansprach, was er da von sich gäbe; begann er verbal um sich zu schlagen... Einfach nur widerlich.

Nicht umsonst hat man uns daher den Namen "Radioten" verpasst, das Augenmerk sollte aber eigentlich auf den eher liebevollen und selbstkritischen, sich nicht so wichtig nehmenden Touch dieses Namens liegen...

/OT.

Viel Erfolg bei der Suche! Und wir sind ja noch da. :great:

:hat:
 
@Stratspieler

Es gibt eben überall solche und solche.Die ersten 2 hatten nicht den Mut zu sagen,dass sie sich da nicht rantrauen und haben mich monatelang Warten lassen,wollten auch gar kein Geld haben.Dann sollen sie auch auf ihrer HP keinen falschen Erwartungen generieren.
Besonders blöd an meinem Amp sind Fehler,die nicht immer auftreten.
Diese Überblendung des Leadgain in den Cleankanal zum Beispiel,oder der Footswitch.

Und ja,pure HiFidealisten und normale Musikliebhaber mögen keine ungewollten Verzerrungen :hail:

Den ich jetzt habe ist sehr bescheiden und freundlich und wollte nach dem ersten Mangel ,das Gerät sogar bei mir vor Ort abholen.
Ich bin auch nicht sein einziger Kunde,standen auch noch andere Amps rum.


Ist doch gut,die Geräte sind jetzt wieder fit und laufen ,trotz des kleinen Fauxpas.
Laut seinem Arbeitsblatt sind Humbalance und Output Matching beim ersten Besuch eingestellt worden,jetzt wahrscheinlich nach Sollwerten und nicht nach Gehör,gut das ist nicht von der Hand zu weisen.1:0 für Euch.
Vlt.hab ich sogar danach beim mehrmaligen Röhrenwechseln selber verstellt,weil es ja gebrummt hat.
Ok.Dafür keine Märchensteuer;-)

Danke noch für das Angebot,selber mal nachzusehen.Wird mir aber bestimmt zu weit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben