Waldorf Blofeld - Dub Keyboards/Samples

  • Ersteller Aldehain
  • Erstellt am
A
Aldehain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.09
Registriert
15.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

ich suche additionell zum Nord Electro 2 ein zweites Keyboard. Ich spiele in einer Reggae/Ska/Dub Band und brauche deshalb unbedingt ein zweites Manual um einen satten Off-Beat zu erzeugen, um Dub-Effekte einzuspielen etc. Da ich mit dem Nord Electro ein starkes Live-piano/organ/wurlitzer habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Synth zuzulegen, der sich aber auch sonst noch flexibel einsetzen lässt. Was empfehlen mir so die Experten?

Bis jetzt habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen: Nord Wave (+super individuelle Programmierung, -teuer) und den Waldorf Blofeld Keyboard
(+super Preis, scheint sonst auch solide zu sein).

Habt ihr noch andere Modelle, die in Frage kommen würden? Ich habe eben noch nicht so Erfahrungen mit Synthies/Samples etc.

Danke euch schonmal im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar primär als Gitarrist unterwegs, habe aber auch über die gesamte Dauer meines Daseins als Musiker im HR Bereich mit Keys zu tun.

Die Wahl ist gut. Waldorf hat weltweit gute Reputation. Ich spiele den Desktop Synth und denke dass man für das Geld nix Leistungsfähigeres bekommt. Man hat ja neben den überarbeiteten virtuell analogen Schaltkreisen seit jeher Wavetables im Gepäck und PPG Filter sind ebenfalls implementiert worden.

Zudem hat das KB bereits 60MB Samples an Bord was das Gerät noch universeller einsetzbar macht. Wenn ich den Herrn Waldorf richtig verstanden habe lassen sich die Samples den ersten beiden Oszillatoren zuweisen wobei dann hier einer den anderen modulieren kann. Seine interne Struktur soll ihn ohnehin fast als Modularen ausweisen was dem möglichen Spektrum an Sounds nochmal einen Schub verpasst.


Bei YT gibt es ein paar eindrucksvolle Clips und auf der Waldorf HP nette Soundbeispiele. In einem der YT Clips (Musik Schmidt) bekommt die Tastatur gute Kritiken. Ich war anfangs angesichts der übersichtlichen direkten Parametrisierung ein wenig skeptisch (hatte vorher einen Alesis ION) finde das Konzept aber bestens gelöst da das Display bei der Programmierung ordentlich aufs Pferd hilft. Deshalb: Klare Kaufempfehlung !
 
Über den Super Preis läßt sich streiten, ich finde den Preis der Tastaturversion mit Verlaub eine Frechheit. Der Blofeld ist ein Virtuell Analoger Synthesizer, er läßt sich sicherlich durch die Samples auch anderweitig einsetzen, trotzdem sind die klassischen Workstation/Rompler flexibler.

Welche Sounds suchst du? Nur ein zweites Manual und ein paar Sounds als Bonus? Dann kommst du mit 100-200 Euro weg. Gebrauchter Rompler und fertig. Schreib doch mal etwas mehr, was du unter flexibel verstehst. Ich meine der Blofeld ist schon ein (teurer!) Spezialist und kein Allrounder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben