Waldorf Blofeld über Novation Launchkey 61 spielen - möglich?

M
Michy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
01.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

als ich auf der Suche in Google nach meinem Vorhaben war, habe ich durch Zufall dieses Forum entdeckt.
Als ich dann sah, wie groß das Spektrum ist musste ich mich sofort registrieren und freue mich auf (hoffentlich) eure Antworten. :great:
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit Fruity Loops und versuche zurzeit über das Novation Launchkey 61 ordentliche Musik zu machen.
Bin also noch ein blutiger Anfänger :D

Zu meinem Vorhaben:

ich schaue mir schon seid längerem den "Waldorf Blofeld Desk Synth" an und habe mich jetzt fast entschlossen das Teil zu kaufen.


Zu meiner Unwissenheit/Problem:

Das "Blofeld" verfügt über einen MIDI-IN, MIDI-OUT, sowie über einen USB-Anschluss.

Das "Novation Launchkey" verfügt leider nur über 1 USB Anschluss für die MIDI-Ansteuerung.

Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwie möglich ist den "Blofeld" über den USB Anschluss als MIDI-IN zu steuern -
also über das Keyboard ganz normal zu spielen, ohne die Fader und Regler des Keyboards nutzen zu wollen.

D.h.: Ich würde nach meinem Wissen das "USB-Midi Keyboard", sowie den "Blofeld" einzeln über USB mit dem PC verbinden und über Fruity Loops die MIDI Ansteuerung also quasi MIDI-OUT zu MIDI-IN einstellen.


Meine Fragen:

1. Könnte das so, wie oben beschrieben, klappen?
2. Wäre es besser (sprich: Latenzzeiten, Verzögerungen der Tastendrücke) wenn ich mir ein Midi Keyboard zulege und es direkt an den Blofeld anschließe?
3. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies umzusetzen?

In der Bedienungsanleitung von Waldorf für das Blofeld scheint mir es möglich zu sein, doch wenn ich mir die Testberichte anschaue, wiederum nicht :confused:


Ich hoffe man kann mich so ein halbes bisschen verstehen und freue mich auf eure Antworten!
Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Sonntag :cool:


Beste Grüße

Michy
 
Eigenschaft
 
waldorf blofeld desk version hat nur Usb und midi in eingang, die Kayboard version hat midi out-in anschluss
 
Ups - stimmt, ist ja logisch :D


Ist mein Vorhaben ungefähr verständlich ??

gruß Michy
 
Also quasi rein mit dem Launchkey, über USB in den PC und durch FL Studio wieder raus über USB an den Blofeld in den Blofeld.

Sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest mit Maschine, Cubase und Blofeld funktioniert das bei mir tadellos(abgesehen von Problemen mit dem Clocking beim Arpeggiator, aber das ist wohl eine andere Baustelle) und ich kann mir nicht vorstellen,
dass das FL Studio nicht kann.

Latenzen müssten, wenn der Rechner nicht gerade in die Knie geht, MIDI ebenbürtig sein, denke ich.
 
Hallo !

Es gibt hier Zubehör, mit dem es im Prinzip funktionieren sollte ohne PC :
- Also über die USB-Buchse am Keyboard in die Wandlerbox, von da mit Midi-Kabel direkt in den Blofeld !
- Das ist nicht genau Dein Lösungsvorschlag, die andere hier genannte Lösung mit PC sollte auch funktionieren.

Hiermit :
http://www.kentonuk.com/products/items/utilities/usb-host.shtml

- Leider habe ich mir das Teil noch nicht gegönnt und es auch nicht selber bisher testen können !
- Nur muss das Keyboard ein sogenanntes Class Compliant USB-Gerät sein - Sonst funktioniert diese Zubehör Box nicht !
- Das heisst auf Deutsch - Wenn man das USB-Keyboard an einen Windows PC anschliesst oder MAC, dann muss es ohne zusätzliche
Hersteller-Treiber erkannt werden als Keyboard und die Noteneingabe in den PC funktionieren.
- Natürlich funktionieren in diesem Modus viele sonstige Sonder-Funktionen des Keyboard und Tasten dann evtl. nicht !
 
Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen und vor allem
sehr hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! :)

jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich das ganze wirklich nur über
den Pc also über USB mache oder ob ich mir doch die USB - to Midi - Box kaufe?
den Waldorf Blofeld werde ich mir dennoch heute Nachmittag bestellen.

beste Grüße und einen schönen Mittwoch wünsche ich :cool:

Michy
 
Für unterwegs, für den kleinen schnellen Aufbau, und weil es praktischer ist, würde ich immer die Box nehmen, wenn nach dem Kauf des
Blofelds noch Geld übrig ist !
- Wenn das nicht so klappt, und im Versandhandel bestellt wurde, dann kannst Du die ja immer noch zurücksenden nach ein paar Tagen in der OVP.
Die Box ist schon länger auf dem Markt, und sollte grundsätzlich funktionieren, nur hab ich sie selber halt noch nicht testen können.
Da war ich bisher zu geizig dafür, weil andere Sachen halt dringender waren.
- Natürlich hast Du mit einem PC noch mehr Möglichkeiten, aber gerade diese vielen Möglichkeiten machen einem Einsteiger / Umsteiger oft das Leben schwer.
Meine Kreativität steigt auch immer erst dann wieder, wenn ich nur mit externen Geräten Musik mache, und nicht 10 min nur Updates lade, Nachrichten und Mails checke, bevor ich Arbeiten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben