"Walk of Life - Dire Straits" Sound auf dem NordStageEX

  • Ersteller FreddieQueen
  • Erstellt am
FreddieQueen
FreddieQueen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
12.02.13
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Franken
Hey Leute,

Hat jemand mal versucht den Sound von "Walk of Life - Dire Straits" auf nem NordStage Classic oder EX zu spielen? Wie würdet ihr ihn basteln? Dank euch:rolleyes:

vg,
freddiequeen
 
Eigenschaft
 
Moin Freddie,

Ich würde mit der Vox Continental Simulation mal rumprobieren.

Liebe Grüße,
Simon
 
Simon's Tipp geht schon mal in die richtige Richtung...

Wenn ich mich recht entsinne hab ich mal irgendwo gelesen, dass die beiden Keyboarder
das mit ner Old CX3 und ner Vox gespielt haben.

Weiss nicht ob der Stage beides gleichzeitig kann.
(ich meine B3 und Vox Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh super,die richtung hab ich auch angedacht. nur weiss ich auch nicht, ob ich auf dem stage zwei orgeln layern kann...ich glaube eher nicht.vlt weiss es jemand?

vg,freddie
 
Also der Stage EX soll laut Spezifikationen auf der Clavia-Seite eine zweifach multitimbrale Orgel-Sektion haben, um die Belegung zweier Manuale simulieren zu können. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob man die beiden Sounds auch übereinander legen kann.
 
Zwei Hammond-Manuale "übereinanderzulegen" wäre aber schon deshalb wenig zielführend, weil der Sound ja doch von den gleichen Tonrädern stammt und (in sehr guter Näherung) direkt, also ohne Layer, so registriert werden könnte.

Zwei verschiedene Orgel-Modelle kann man wie folgt kombinieren:
Beim Stage EX geht das über Panel A und Panel B, denen je eine B3 (als Korg CX-3-Simulation ;)) und eine Vox zugeordnet werden kann. Beide Panels gelayered, schon hat man's.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei verschiedene Orgel-Modelle kann man wie folgt kombinieren:
Beim Stage EX geht das über Panel A und Panel B, denen je eine B3 (als Korg CX-3-Simulation ;)) und eine Vox zugeordnet werden kann. Beide Panels gelayered, schon hat man's.

Jeahh das hab ich gesucht.dank dir :)
Vg, freddie
 
Ich glaube, es müsste gesplittet werden, das Thema ist von der Vox, die "Fläche" von der CX 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeah super:)
 
Verdammt ich kann nicht zwei verschiedene orgelmodelle splitten(unten b3 und oben vox) und auch nicht layern.das geht nur immer mit dem gleichen model....sau blöd.hat jemand nen rat?
 
Ich glaube, es müsste gesplittet werden, das Thema ist von der Vox, die "Fläche" von der CX 3.
Ah, natürlich, ich hätte mir doch mal die Aufnahme anhören sollen. Ich hatte aus der Diskussion heraus geglaubt, sie müßten gelayered werden und mich noch gewundert, wie sie damals mit Nicht-Midi-Orgeln auf diese Idee gekommen waren... ;)


Verdammt ich kann nicht zwei verschiedene orgelmodelle splitten(unten b3 und oben vox) und auch nicht layern.das geht nur immer mit dem gleichen model....sau blöd.hat jemand nen rat?

Oh, Mist, das hatte ich übersehen. Ich hatte bisher auf diese Weise nur zwei verschiednen Pianos "gemischt" - aber tatsächlich - das Orgel-Modell ist wohl das einzige, was nicht "independent" ist und von beiden Panels gemeinsam genutzt wird.
Sorry - war nur 'ne Idee... :nix:

Wäre es denkbar, daß Du für eine der beiden Orgeln ein Sample benutzt?
In der Nord Sample Library gibt es Philicorda-Samples...

Viele Grüße
Torsten
 
Probier doch mal folgendes:

Nimm für die Fläche den Hammond Sound "flächig" registriert für die linke Hand.

Dann mit Split für die rechte Hand eine Vox ähnliche Registrierung z.B. 808888808 für die Melodielinie
und leg mit der Synth-Engine in diesen Splitbereich evtl. noch nen Sägezahn-Synthsound drüber....

Könnte evtl. auch "ähnlich" klingen.....

Gruss
Markus
 
Wäre es denkbar, daß Du für eine der beiden Orgeln ein Sample benutzt?
In der Nord Sample Library gibt es Philicorda-Samples...

Leider nicht,da ich "nur" ein NordStageEX habe und dieser noch keine Samples wiedergeben kann. Das kann erst der Stage2.Aber das mit den verschiedenen orgeln gleichzeitig,is echt blöd dass es nicht geht. Werde M_Gs Tipp ausprobieren und mit der Synthengine was basteln müssen.

vg,freddie
 
Ich würde links die Orgel nehmen für die Fläche und rechts den Synth für das Solo. Ich selbst habe ein Nord Stage 2 und kann deshalb leider kein Programm zur Verfügung stellen.
 
Hey,

ich mach einfach hier mal nen aufruf:wer ein programm für den stageEX hat,welcher ne hammond unten und nen vox-ähnlichen synth oben hat,bitte melden.das wär echt super.bin noch zur zeit überfordert mir nen gescheiten synth spund zu basteln,da mein gerät erst vorgestern eingetroffen ist:D

daaanke
vg,freddie
 
Noch etwas zur Spielweise: Ich glaub die "Fläche" in der linken Hand besteht immer nur aus Quinten.

Ne, Quatsch, gleich zu Beginn hört man ja ´ne Terz.
 
Hi Freddy,

wie schon oben erwähnt nimmst du für links aus der organ-section einen schönen B3 sound.

Mein Vorschlag für rechts, aus der synth-section zB Preset 18:4, nennt sich Roto-Strum. Würde allerdings den speed des Rotors ebenso wie das Tap-tempo-Delay raus nehmen. Den Pianoanteil kannst du ebenfalls vernachlässigen. In der OSC-group wählst du unter Digital die waveform 03, klingt etwas brillanter. In der synth-section kannst du auch noch mit dem Filteranteil rumexperimentieren, Effekte sparsam einsetzen.

Jetzt setzt du die splits...

Organ: low (octave shift +2)
Synth: up/high

Jetzt noch die level aufeinander abstimmen. Fertig.

Da sollte was brauchbares bei rumkommen..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Vorschlag für rechts, aus der synth-section zB Preset 18:4, nennt sich Roto-Strum. Würde allerdings den speed des Rotors ebenso wie das Tap-tempo-Delay raus nehmen. Den Pianoanteil kannst du ebenfalls vernachlässigen. In der OSC-group wählst du unter Digital die waveform 03, klingt etwas brillanter. In der synth-section kannst du auch noch mit dem Filteranteil rumexperimentieren, Effekte sparsam einsetzen.

Jetzt setzt du die splits...

Organ: low (octave shift +2)
Synth: up/high

Jetzt noch die level aufeinander

stark,das is super.klingt fast wie das original.dank dir

vg, freddie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben