Walking By Myself Solo Challenge

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Rockbuster69
Rockbuster69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
04.09.07
Beiträge
969
Kekse
5.708
Nun bei dem "Wicked Game Style Jam" Thread habe ich deutlich gemerkt, dass die Mehrheit der User scheinbar im Blues und Rock Bereich beheimatet ist. Letztes Wochenende kam mir eine neue spannende Idee.

Folgende Aufgabenstellung: Es gilt das Solo von Gary Moores Version von "Walking by myself" zu interpretieren. Sprich das Solo soll möglichst nahe am Original bleiben und wiedererkannt werden können. Es kann jedoch leicht an Stellen geändert werden, von denen Ihr glaubt, es anders machen zu wollen. Aber der markante Wiederkennungswert des Originals soll erhalten bleiben. Also die aus Eurer Sicht markanten Stellen erhalten und in den anderen Bereichen ganz dezent und verborgen Eure Note hinzuzufügen.

Wlaking By Myself ist eine gelungene Symbiose von Rock und Blues und müßte damit genau die Mehrheit hier ansprechen. Natürlich ist klar, dass man das nicht so einfach aus den Ärmel schüttelt. Es handelt sich also um eine echte und harte Herausforderung (also anders als mal eben zu jammen). Aber ich bin mir sicher und auch schon sehr gespannt, wer in der Lage ist diese Challenge zu meistern. Es gibt hier ja einige talentierte und ehrgeizige User im Board:great:

So hier kommt nun das Playback für das Solo von mir (Rhythmusgitarre orientiert sich am Original während Bass und Drums nicht so originalgetreu sind, aber ich denke voll und ganz den Zweck erfüllen).



Also wer nimmt die Herausforderung an und versucht sich an der Challenge? Haut rein, denke wir alle sind gespannt:D
 
Eigenschaft
 
Nun bei dem "Wicked Game Style Jam" Thread habe ich deutlich gemerkt, dass die Mehrheit der User scheinbar im Blues und Rock Bereich beheimatet ist. Letztes Wochenende kam mir eine neue spannende Idee.

Folgende Aufgabenstellung: Es gilt das Solo von Gary Moores Version von "Walking by myself" zu interpretieren. Sprich das Solo soll möglichst nahe am Original bleiben und wiedererkannt werden können. Es kann jedoch leicht an Stellen geändert werden, von denen Ihr glaubt, es anders machen zu wollen. Aber der markante Wiederkennungswert des Originals soll erhalten bleiben. Also die aus Eurer Sicht markanten Stellen erhalten und in den anderen Bereichen ganz dezent und verborgen Eure Note hinzuzufügen.

Wlaking By Myself ist eine gelungene Symbiose von Rock und Blues und müßte damit genau die Mehrheit hier ansprechen. Natürlich ist klar, dass man das nicht so einfach aus den Ärmel schüttelt. Es handelt sich also um eine echte und harte Herausforderung (also anders als mal eben zu jammen). Aber ich bin mir sicher und auch schon sehr gespannt, wer in der Lage ist diese Challenge zu meistern. Es gibt hier ja einige talentierte und ehrgeizige User im Board:great:

So hier kommt nun das Playback für das Solo von mir (Rhythmusgitarre orientiert sich am Original während Bass und Drums nicht so originalgetreu sind, aber ich denke voll und ganz den Zweck erfüllen).



Also wer nimmt die Herausforderung an und versucht sich an der Challenge? Haut rein, denke wir alle sind gespannt:D
one moment please XD

*edit* hat doch noch etwas gedauert - schwerer als ich dachte - den schnellen part hab ich halt irgendwie runtergeschrubbt der rest nahe am orignal (denke ich - wie gewünscht leichte veränderungen!) - hab mich an eine youtubeaufnahem gehalten!
http://www.file-upload.net/download-439584/Solo-123-MP3.mp3.html

Gruß Maxi
 
Tzzz Maxi...das mussteste doch sowieso lernen ;)


Werd mich morgen abend auch mal dran versuchen...hoffentlich bereite ich meinem Idol keine Schande
 
@ Maxi cool dass Du schon einen Take gemacht hast. Ich kann ihn nur nicht öffnen. Hilf mir mal, im meinem Beowser erscheint der Dateiname aber kein Link zum downloaden. Stattdessen kommen unten drunter nur lauter Werbelinks. Da steht dann zwar sowas wie zum downloaden hier klicken nur es kommt halt kein Link???????
 
@ Maxi cool dass Du schon einen Take gemacht hast. Ich kann ihn nur nicht öffnen. Hilf mir mal, im meinem Beowser erscheint der Dateiname aber kein Link zum downloaden. Stattdessen kommen unten drunter nur lauter Werbelinks. Da steht dann zwar sowas wie zum downloaden hier klicken nur es kommt halt kein Link???????

genauso wie bei der anderen datei musst du nur auf download klicken und schon gehts - bei 24anderen leuten hats auch geklappt!
Schauhmal ob dein browser vll was blockt oder so!

Gruß Maxi
 
@ Maxi: Na da warst Du einer von den ganz Schnellen. Guter Job --> gelungene Interpretation was meinen Geschmack angeht. Sehr eigener Sound, der nicht gerade in Richtung Gary Moore geht, aber dafür sehr gut zu Deiner Interpretation passt. Für meinen Geschmack ein Tick zu viel Delay was den Mix vom Effektanteil angeht (betrifft auch den Modulationseffekt), das nimmt meiner Meinung nach dem Ton ein bißchen die Dynamik. Ist aber keine wirkliche Kritik...... SUPERB!!!!!!:great:

@ Musiker o1: Direkt am Morgen ohne Frühstück.......was einen nicht umbringt macht einen nur härter oder wie? Geil!!!! Deine Version finde ich auch recht gut gelungen, man erkennt das Original, hört aber deutlich (von dem was ich bisher gehört habe) Deinen STil raus. Ebenfalls:great:

Also wer traut sich noch? Die beiden haben direkt mal ne steile Vorlage hingelegt. Vermute mal, dass sie diesen Song schon öfters in ihrem Reportoire gebraucht hatten (aber das soll das nun wirklich nicht schmälern, ist ja schließlich mittlerweile ein Klassiker der Blues-Rock Szene oder?).

Die Spannung steigt und das Board wartet auf den nächsten Beitrag. Was ist eigentlich mit KlausP? Bist Du hier.....ist das auch nicht genau Deine Kragenweite?
 
großes Kompliment an beide Probanden, von euch beiden super gespielt!:great:

das von Maxi erscheint mir etwas näher am Original, dafür gefällt mir bei musiker01 der Sound besser, Maxi du hast etwas viel delay drin.


Was ist eigentlich mit KlausP? Bist Du hier.....ist das auch nicht genau Deine Kragenweite?

hehe, Rainald, das ist natürlich nach meinem Geschmack:). Allerdings habe ich den Song nie richtig gespielt (bzw. nur mal vor Jahren als 2. Gitarrist) und muß mir deswegen das Solo erstmal reinziehen, das kann schon bis zum Wochenende dauern, aber ein Versuch ist allemal drin!
 
P-S.: Bei den Beiträgen hört man ganz gut wie das Playback auflebt, sobald eine singende Leadgitarre loslegt. Also nicht von dem Playback alleine blenden lassen, sobald es mit Solo losgeht, trägt es hervorragend.
 
Hi Rainald,

ja, man hört "meinen" Stil raus. Immer! Ich komm zwar aus der "Cover-Ecke", aber ich hab schon immer nur die markanten Punkte der Originale übernommen und wollte irgendwie noch NIE so richtig wie jemand anders klingen. Eher wie ein Mix aus mehreren, was mir halt so von denen allen im Schnitt gefällt (z.B. Blackmore, Clapton/Hendrix/SRV, Malmsteen, Vai, Axel Rudi Pell...... und natürlich: Gary Moore), den Mix hab ich schon vor Jahren zu "meinem" Stil + Sound verschmolzen. Was haben die alle gemeinsam? Richtig: "Tone" + "Feeling"!

Und das ist auch das einzige was mir an Maxis Version nicht gefällt für diese Musik: der Sound (Dynamik) und technisch sehr hohes Niveau, aber n bisschen leblos für meinen Geschmack (auch Blackmore oder Malmsteen spielen nicht alles 100% auf den Punkt).

Ansonsten, gerade auch weil Maxi ja -im Gegensatz zu einigen anderen hier- erst "wenige" Jahre spielt und an Alter zählt: :great::great:

Bin mal auf Rainalds eigene Version gespannt ;), und natürlich von Klaus als "Rocker" :).

Viele Grüße
 
So hab jetzt auch mal was rübergeklatscht.Hab mich von Sound her möglichst an Gary gehalten (sofern mir das mit meinen Mitteln möglich ist)
Hab mir das Tab nur mal kurz angeguckt und dann größtenteilsl ein klein wenig interpretiert:p
Sind einige Schnitzer drin die ich aber irgendwie grad nich ausgemerzt kriege:rolleyes:
Hab den Backingtrack genommen den ich noch auf der Festplatte hatte

http://www.file-upload.net/download-440897/Gary-Moore---Walking-by-Myself-solo1.mp3.html


Naja ich geh jetzt Mathe für morgen lernen :(



edit:

Bisher gefällt mir keiner der Tracks so "wirklich" gut.Maxi zwar top Technik aber dieser Sound passt mal gar nicht dazu.
Bei Musiker01 wollen mir die Interpretationen irgendwie nicht so richtig gefallen aber den Sound find ich gut.
 
So hab jetzt auch mal was rübergeklatscht.Hab mich von Sound her möglichst an Gary gehalten (sofern mir das mit meinen Mitteln möglich ist)
Hab mir das Tab nur mal kurz angeguckt und dann größtenteilsl ein klein wenig interpretiert:p
Sind einige Schnitzer drin die ich aber irgendwie grad nich ausgemerzt kriege:rolleyes:
Hab den Backingtrack genommen den ich noch auf der Festplatte hatte

http://www.file-upload.net/download-440897/Gary-Moore---Walking-by-Myself-solo1.mp3.html


Naja ich geh jetzt Mathe für morgen lernen :(



edit:

Bisher gefällt mir keiner der Tracks so "wirklich" gut.Maxi zwar top Technik aber dieser Sound passt mal gar nicht dazu.
Bei Musiker01 wollen mir die Interpretationen irgendwie nicht so richtig gefallen aber den Sound find ich gut.
ich bin halt was spezieles und das ihr damit nicht klarkommt ist mir klar :D:D:D:D LOOOL
zu meinem sound - ich habe an dem sound nichts gedreht weil ich keine luste hatte!
hab einfach
Zerre = an
Delay = an
Chorus = an
und fertig lol...

Flame dein track ist geil vom sound her - leider timingmäßig oft sehr danneben!
hättest ruhig den backing vom threat nehmen können wies eigentlich gedacht war!

Gruß Maxi
 
Der Sound is wirklich geil, kann man nich anders sagen ;) Timing... fällt einem ungeübten Hörer kaum auf, wage ich mal zu behaupten (und einem müden Renegade sowieso nich ;) )
Respekt euch dreien, ich sehe, ich muss noch viiiiiel üben.... ;)
 
Der Sound is wirklich geil, kann man nich anders sagen ;) Timing... fällt einem ungeübten Hörer kaum auf, wage ich mal zu behaupten...
mir fällts auf XD

00:08 - da fällts auf
00:10 - sind keine 8tel-triolen und keine 8tel - irgendwas dazwichen klingt komisch aber nicht wirklich falsch!
und am ende noch -!

wenn ich sonst noch was ankreiden würde währe ich kleinlich!

ansonsten isses vom spiele her wundervoll anzuhöhren der sound ist auch schön - wenn auch zu einfach für meinen geschmack - ich steh mehr auf experimenteles!

*edit* es ist immer blöd wenn das timing am anfang schlechter ist als dannach weil man das halt gleich höhrt!

Und das ist auch das einzige was mir an Maxis Version nicht gefällt für diese Musik: der Sound (Dynamik) und technisch sehr hohes Niveau, aber n bisschen leblos für meinen Geschmack (auch Blackmore oder Malmsteen spielen nicht alles 100% auf den Punkt).

Ansonsten, gerade auch weil Maxi ja -im Gegensatz zu einigen anderen hier- erst "wenige" Jahre spielt und an Alter zählt: :great::great:
Danke an dich (und allen anderen) für die blumen und kritik - Tone und feeling ist leider das was man nicht lernen (sehr schade *g*)kann sondern was einfach mit den jahren kommt - ich denke es hat auch einfach was mit lebenserfahrung zu tun - will man mit nem song etwas ausdrücken - mir ist z.b. aufgefallen das bei meinen eigenne songs viel mehr feeling steckt als wenn ich etwas cover - z.b. ganz typisch (verlorene liebe/oder liebe) wie will das jemand ausdrücken der nie seine liebe verloren hat oder nie wirklich verliebt war (ich denke jetzt an die jungen leute im forum ;))??? wie will man das denn? klar kann man sichs vorstellen aber doch irgendwie nicht fühlen!

Viele liebe grüße
Euer Maxi
 
Deshalb ja "[...]fällt einem ungeübten Hörer kaum auf" ;)

lach als währe ich so geübt...
ich hab dich übrigens im icq geadded - lese mal bitte noch was ich bei meinem letzten post noch editiert habe!

Gruß Maxi
 
@Flame:

Du hast das "Original-Playback" genommen, kleiner Schlingel :eek:. Damit phrasiert man natürlich leicht anders.

Ansonsten kann ich mich bei der Kritik nur vollumfänglich Maxi anschließen. Wobei: der Sound ist geil!

Viele Grüße
 
@ Fame Blade: Sound ist natürlich absolute Geschmackssache. Dein Sound hat eine gute Substanz ist aber für meinen persönlichen Geschmack von den Frequenzen viel zu weit hinten. Paar mehr Mitten (hoffentlich täusche ich mich nicht zu sehr aber ich denke um die 1100-1200Hz eher steilflankig und ein paar mehr Höhen um die 4000-5000) sowie weniger Hallanteil oder dann mehr Predelay im Hall würden die Gitarre mehr singen lassen und wesentlich weiter nach vorne bringen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Du hast Du Aufgabe ebenfalls beachtlich gemeistert. Wenn Du Bock hast mach doch nochmal eine Version mit dem hier geposteten Playback, dann haben alle die gleichen Vorraussetzungen und das macht einen Vergleich dann auch transparenter. Aber wie ich Dich kenne bist Du da betsimmt schon dabei und wirst in kürze eine solche Version posten oder????

Weiter so:great:
 
Hier dann nun auch mein Versuch.......



Habe etwas viel Pegel beim Endmix, weshalb es ein bißchen oben rum kratzt, werde ich bei Gelegenheit noch korrigieren.

Also denn Feuer frei:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben