Walter Trouts violinenartiger Sound - Wie?

C
cboon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.09
Registriert
06.02.08
Beiträge
205
Kekse
131
Hi,
ich war vor ner Weile auf nem Walter Trout Konzert und hab mich gewundert wie er so nen Violinenartigen Sound hinkriegt. Jetzt bin ich auf dieses Video(ab ~8:50) gestossen und hab wiedermal dran Denken müssen.
Weiß jemand von euch wie man sowas hinkriegt?
 
Eigenschaft
 
Kann das Video gerade nicht öffnen, vermute aber, dass er am Volume-Poti dreht (Poti zudrehen - Saite anschlagen - Poti aufdrehen). Ansonsten etwas Reverb und Fingervibrato um den Ton 'am Leben' zu halten.
 
@cboon: Schau Dir mal an, wo er den kleinen Finger Hand am: Am Volumenregler. Den dreht er zeitgleich bei jedem Anschlag schnell ein Stück auf und schnell wieder zu.

Uralter Trick übrigens. Geht allerdings nur bei Strats und Konsorten, da bei den meisten anderen Gitarre der Volumenregler dafür zu weit weg ist. Da muss man dann eine Volumenpedal nehmen. Mehr Spaß macht's aber mit den Händen.
 
das nennt sich "Volume Swell"
Du drehst dabei das Volumenpoti an der Gitarre zurück, und drehst es mit dem Anschlag dann langsam auf.

hier sieht mans ganz gut. dazu gibts auch lessons auf youtube, einfach mal suchen.

Sehr schön hört man das auch bei Deep Purple - Fools

edit: man bin ich langsam... zu lange auf youtube gesucht
 
danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben