Sauberkeit beim Saitenwechsel

  • Ersteller Donald_Drug
  • Erstellt am
D
Donald_Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
22.08.04
Beiträge
92
Kekse
2
Hi,

ja Namen ist mal wieder Programm:

Wie verhindert ihr Unsauberkeiten beim Seitenwechsel, zB bei sowas:

E---------------7----------------------7-------
H---7--8--10------10--8--7--8--10-----10--[...]
G----------------------------------------------
D----------------------------------------------
A----------------------------------------------
E----------------------------------------------

Wenn ich jetzt versuche das richtig schnell zu spielen klingt immer die H Saite mit, wenn ich die Note auf der E-Saite anschlage... gut in dem Fall ist es jetzt nicht so schlimm, weils dieselben Töne sind, aber nen halbton tiefer das ganze und es klingt fies.

Dämpft ihr die H Saite ab, kommt ihr einfach nicht dran, wie gehts? Einziger Ausweg den ich gefunden hab ist mit nem Upstroke anfangen... aber es muss doch auch anders gehen... ich habs schon gesehen bei Videos ( Paul Gilbert zB), da wird sowas richtig sauber(!) gespielt, leider nicht erklärt und man kann auch nicht viel erkennen.

gebt mir mal Tipps... weiss grad nicht weiter
 
Eigenschaft
 
Erstensmal heisst das Saitenwechsel und zweitens macht der Aufschlag auf die 7 Sinn!
 
Den 10ner einfach mit dem gegriffenen Finger abdämpfen indem du ihn auf der Saite liegen lässt aber den Druck nachlässt.

Und wie Axel schon richtig gesagt hat der Aufschalg macht Sinn!
 
Erstensmal heisst das Saitenwechsel und zweitens macht der Aufschlag auf die 7 Sinn!

Richtig, denn beim Wechselschlag das Saitenpaar (in diesem Fall H und E) "innen" anzuschlagen fällt den meisten Gitarristen wesentlich schwerer als die Saiten "außen" anzuschlagen. Einfach mal probieren: beide (Leer-) Saiten mit hoher Geschwindigkeit abwechselnd anschlagen, einmal nur von außen, einmal nur von innen. Dieses innen-anschlagen ist oft das Problemkind beim Skalen üben, deshalb bewusst darauf achten und die Skalen entsprechend zurechtlegen. Und üben, üben, üben ....

Gruß,
Andreas
 
jep fängt man den lick mit nem downstroke an dann gehts
down - up - down - up(7. auf e) - der sogenannte "outside pick"
fängt man mit nem upstroke an dann gehts
up - down - up - down(7. auf e) - der sogenannte "inside pick"

probier einfach beide varianten aus und spiel das was für dich besser geht...aus dem spielfluss fängt man meistens mit einem abschlag an deswegen werden die meisten leute hier den outside pick verwenden(wie schon gesagt wurde)...
probiers einfach mal aus

mfg
 
klingt immer die H Saite mit, wenn ich die Note auf der E-Saite anschlage..

Du meinst wahrscheinlich durch das Wegziehen des kl. Fingers von der H-saite. Wg. unsauberem Anschlag sollte das allerdings nicht vorkommen.

Dämpft ihr die H Saite ab

Ist ganz einfach: Den Zeigefinger auf die E-Saite nicht zu steil aufsetzen sondern etwas flacher, so dass die Kuppe die H-Saite dämpft. Zugleich (bzw. einen halben Wimpernschlag später, die Koordination ist reine Übungssache) den kl. Finger wegnehmen und Du hörst nix mehr, weil die H net mehr schwingen kann.
 
Ach Gott ich hab ja echt "Seitenwechsel geschrieben". Ich entschuldige mich in aller Form dafür...*schäm:rolleyes:

@hans_3 das geht aber auch nur wenn du auf beiden Saiten im gleichen Bund bist:

E----------------8------------
B----7--9--10------9--7-[...]

bei sowas haste gleich wieder ein Problem.

@mitti
Den 10ner einfach mit dem gegriffenen Finger abdämpfen indem du ihn auf der Saite liegen lässt aber den Druck nachlässt.

guter tipp... das probier ich mal aus... hab das bisher nur nie gemacht weil, wenns richtig fix wird "heben" die Finger doch wieder ab.
 
@hans_3 das geht aber auch nur wenn du auf beiden Saiten im gleichen Bund bist:

E----------------8------------
B----7--9--10------9--7-[...]

bei sowas haste gleich wieder ein Problem.

Ich nicht (spiele auch schon etwas länger :D). Denn es völlig gleichgültig, auf welchen Bund der ZF muss. Also: Finger am 8. Bund so ansetzen wie oben
beschrieben.
 
hardrockschlumpf
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ueberfluessiger Kommentar (da bereits von einem anderen User gepostet) und die Antwort darauf.
H
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ueberfluessiger Kommentar (da bereits von einem anderen User gepostet) und die Antwort darauf.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben