Walther von der Vogelweide MP3's

von JostVonSchmock, 05.09.04.

  1. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 05.09.04   #1
    Hi!

    Könnt ihr mir verraten wo ich Lieder von Walther von der Vogelweide herbekomme? Am besten im MP3 Format.
     
  2. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 05.09.04   #2
    Was meinst du denn genau mit Liedern von Walther??? Die Texte, vertonte Texte von anderen Bands oder das eine Lied von Walther, bei dem die Noten (Neumen oder wie auch immer das hieß) erhalten sind?
    Texte z.B. beim Gutenberg Projekt
    vertonte Texte z.B. von Ougenweide
    Walthers Noten: Meines Wissens nach nur einmal von den Inchtabokatables arrangiert.
     
  3. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 05.09.04   #3
    Hmm... Ich dachte das einige seiner Lieder vielleicht erhalten sind von Text und Melodie. Weitergereicht von Generation zu Generation. Jetzt suche ich Musiker die seine Lieder nochmal neu aufgenommen haben. Ausserdem suche ich die Aufnahme eines Minnesängers, der das Nibelungenlied vorträgt. Gibt es sowas auf CD?
     
  4. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 05.09.04   #4
    Nein, wie gesagt gibt es nur eines. Suche mal bei den Gruppen die ich dir genannt habe nach. Das Nibelungenlied gibt es ebenfalls nicht vertont und hat auch überhaupt nichts mitt Minne zu tun. Ok, Wagner hat mal an der Geschichte gebastelt, aber das ist weder Mittelhochdeutsch, noch mittelalterliche Musik...
     
  5. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 05.09.04   #5
    Naja nennen wir das Nibelungenlied einfach mittelhochdeutscher Heldengesang. Ich hab allerdings schonmal eine Mp3 gehört, wo ein Mann die erste Strophe gesungen hat und dazu Laute gespielt hat. Das hätt ich gern komplett.
     
  6. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 06.09.04   #6
    Das kannte ich nicht, aber falls du es findest, sag mal bescheid, interessiert mich auch.
     
  7. andiab

    andiab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    7.11.14
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.04   #7
    die gruppe "bärengässlin" hat eine cd mit walter-liedern aufgenommen -

    diese gruppe hat außerdem noch eine cd mit wolkensteinliedern: "frölich geschray so well wir machen"
     
  8. clubo

    clubo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.04   #8
    Schreib mal hier im Musiker-Forum in den Mittelalter-Teil. Viele Bands/einzelne Sänger vertonen die Lieder von ihm.
    Radio Aena spielt viele Lieder von ihm... (www.radio-aena.de)
    oder geh mal auf www.f-d-s.de, der spielt auch seine Lieder...
    Auch Metal/Gothic Bands spielen seine Lieder, z.B. Subway to Sally, In Extremo...
     
  9. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 15.10.04   #9
    JA Subway to Sally, In Extremo und so hör ich alles. Nur ich suche Aufnahmen nur mit Laute und Gesang.
     
  10. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 15.10.04   #10
    Der Ferdinand hats ja echt drauf!!! Danke.
     
  11. kgfjhgiztd

    kgfjhgiztd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    8.08.07
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.05   #11
    Hör auch mal corvus corax (nich sooo umwerfend aber immerhin mit historischen Instrumenten und Palästinalied vertont) an, ansonsten Freiburger Spielleut, Martin best Consort...
     
Die Seite wird geladen...