Walther von der Vogelweide MP3's

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
J
JostVonSchmock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.120
Kekse
439
Hi!

Könnt ihr mir verraten wo ich Lieder von Walther von der Vogelweide herbekomme? Am besten im MP3 Format.
 
Eigenschaft
 
Was meinst du denn genau mit Liedern von Walther??? Die Texte, vertonte Texte von anderen Bands oder das eine Lied von Walther, bei dem die Noten (Neumen oder wie auch immer das hieß) erhalten sind?
Texte z.B. beim Gutenberg Projekt
vertonte Texte z.B. von Ougenweide
Walthers Noten: Meines Wissens nach nur einmal von den Inchtabokatables arrangiert.
 
Hmm... Ich dachte das einige seiner Lieder vielleicht erhalten sind von Text und Melodie. Weitergereicht von Generation zu Generation. Jetzt suche ich Musiker die seine Lieder nochmal neu aufgenommen haben. Ausserdem suche ich die Aufnahme eines Minnesängers, der das Nibelungenlied vorträgt. Gibt es sowas auf CD?
 
Nein, wie gesagt gibt es nur eines. Suche mal bei den Gruppen die ich dir genannt habe nach. Das Nibelungenlied gibt es ebenfalls nicht vertont und hat auch überhaupt nichts mitt Minne zu tun. Ok, Wagner hat mal an der Geschichte gebastelt, aber das ist weder Mittelhochdeutsch, noch mittelalterliche Musik...
 
Naja nennen wir das Nibelungenlied einfach mittelhochdeutscher Heldengesang. Ich hab allerdings schonmal eine Mp3 gehört, wo ein Mann die erste Strophe gesungen hat und dazu Laute gespielt hat. Das hätt ich gern komplett.
 
Das kannte ich nicht, aber falls du es findest, sag mal bescheid, interessiert mich auch.
 
die gruppe "bärengässlin" hat eine cd mit walter-liedern aufgenommen -

diese gruppe hat außerdem noch eine cd mit wolkensteinliedern: "frölich geschray so well wir machen"
 
JostVonSchmock schrieb:
Hi!

Könnt ihr mir verraten wo ich Lieder von Walther von der Vogelweide herbekomme? Am besten im MP3 Format.

Schreib mal hier im Musiker-Forum in den Mittelalter-Teil. Viele Bands/einzelne Sänger vertonen die Lieder von ihm.
Radio Aena spielt viele Lieder von ihm... (www.radio-aena.de)
oder geh mal auf www.f-d-s.de, der spielt auch seine Lieder...
Auch Metal/Gothic Bands spielen seine Lieder, z.B. Subway to Sally, In Extremo...
 
JA Subway to Sally, In Extremo und so hör ich alles. Nur ich suche Aufnahmen nur mit Laute und Gesang.
 
Der Ferdinand hats ja echt drauf!!! Danke.
 
Hör auch mal corvus corax (nich sooo umwerfend aber immerhin mit historischen Instrumenten und Palästinalied vertont) an, ansonsten Freiburger Spielleut, Martin best Consort...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben