Wandgitarrenhalter

von GreenDay182, 30.12.07.

  1. GreenDay182

    GreenDay182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    30.12.07
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.12.07   #1
  2. .nOx

    .nOx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    521
    Erstellt: 30.12.07   #2
    Warum sollte sie?
     
  3. GreenDay182

    GreenDay182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    30.12.07
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.12.07   #3
    könnte ja sein.. iwie der lack oder so...
     
  4. Spatz

    Spatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    BaWü - Landkreis Reutlingen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 30.12.07   #4
    Nun, ich glaube, er meint damit das "nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack!"...
    Das steht soweit ich weiß übrigens auf so ziemlich jedem Gitarrenhalter drauf.
    Kann mir mal jemand erklären, was es mit diesem Lack auf sich hat (scheint ja ziemlich empfindlich zu sein)?
    Kann das sein, daß das eine Lackart ist, die sich nur auf sehr alten E-Gitarren findet, oder wird dieser Lack auch noch auf heutigen Gitarren verwendet? Und wenn heute nicht mehr, wie sieht es dann mit Reissue-Versionen aus???
     
  5. RG-Jule

    RG-Jule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 31.12.07   #5
    So weit ich weiß, wird Nitrolack relativ selten und bei hochwertigeren Gitarren verwendet, zB bei den Gitarren von Gibson. Dieser Lack ist in der Tat recht empfindlich. Er verträgt sich nicht mit den Weichmachern, die in den meisten Gitarrenständern drin sind. Für Gitarren mit Nitrolack gibt es dann extra weichmacherfreie Gitarrenständer.
    @GreenDay182: Was hast du für eine Gitarre?
     
  6. Bela L.

    Bela L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.07
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 31.12.07   #6
    Der Halter sollte für die meisten Gitarren unbedenklich sein. Meist haben Nitrolack nur hochwertigere Gitarren oder z.B. die Stratocaster Highway one. Das ist aber wohl in dieser Preisklasse eine Ausnahme!
     
  7. Jonderik

    Jonderik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    17.04.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 31.12.07   #7
  8. Uncle Fester

    Uncle Fester Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.07
    Zuletzt hier:
    16.08.09
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.12.07   #8
    Staub und Rauch in der Luft, zusammen mit dem wechselnden Klima (mal heiß und trocken, mal feucht, mal kühl wenn man durchlüftet) läßt Gitarren viel schneller altern. Akustische sowieso. Natürlich hätte man gerne seine Lieblinge an der Wand hängen, ist ja auch schön anzuschaun. Wollt e ich auch machen, habe ich aber dann gelassen. Im Koffer sind sie besser aufgehoben. Die Mechaniken und die Saiten verschmonzen oder/und korridieren mit der Zeit, und bei akutischen ist das für das Holz auch nicht optimal.
     
  9. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 31.12.07   #9
    Diese aufkommende Grundsatzdisskusion hatten wir schon ein paar Mal:
    https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=4648610

    Ergebnis dieser Diskussionen:
    Wenn man ein paar Grundsätze beachtet, schaden Wandhalter einer Gitarre in keinster Weise.
    Ich spreche da auch aus Erfahrung (mehrere Gitarren seit Jahren an der Wand).


    Andreas
     
  10. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 31.12.07   #10
    Und selbst, wenn man eine Nitrolack-Gitarre hat, kann man den Halter verwenden, wenn man was zwischenrein macht (Handtuch / Verband aus dem Verbandskasten :D / sonstiges) - ich habe einen Warwick Rockstand mit derselben Anmerkung und da stehen seit längerer Zeit ein- bis zwei Gitarren mit Nitrolack drin, die eben durch ein Tuch geschützt sind - kein Problem.
     
  11. Uncle Fester

    Uncle Fester Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.07
    Zuletzt hier:
    16.08.09
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.12.07   #11
  12. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 31.12.07   #12
    Uups...

    Dies Subforum (Zubehör) nach Wandhalter durchsuchen [Dieses Forum durchsuchen].
    Einfach mal ein paar Ergebnisse/Threads anlesen...


    Andreas
     
mapping