Wandhalterung für Gibson ES 335 Sunburst

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück zum Thema: Es geht ja offensichtlich um die Weichmacher, die unsere Babies beleidigen. Das sind ja chemische Stoffe. Chemie fehlt aber in Korkwerkstoffen. Alles reine Naturmaterialien, deshalb wird das schon passen. Glaub ich halt :unsure: :giggle:
 
Ich glaube, die Herangehensweise Chemie =! Naturmaterialien geht nicht ganz auf und neben Weichmachern gibt es eben auch andere natürliche Stoffe, die als Lösemittel wirken können. Und Kork wird wie gesagt auch mit Harzen gefestigt, die wiederum Terpentin enthalten, das wären Naturstoffe.

Aber ich denke, wenn die Vergangenheit der letzten Jahrzehnte gezeigt hat, dass bestimmte Werkstoffe wie Kork, Baumwolle, Seide oder auch bestimmte hergestellte Produkte unschädlich für den Gitarrenlack sind, kann man das anwenden.
Nur gibt es eben keine Sicherheit und ein Hersteller kann plötzlich seinen Kork auch anders zusammenpressen und stabilisieren oder für seine Baumwolle eine Farbe verwenden, die nicht so schön ist. Man erkennt das ja auch daran, dass sich Wäsche entfärbt bzw. verfärbt und auch ein jahrealtes T-Shirt kann unter Umständen noch Farbe und Chemie abgeben, wenn es mit neuen Oberflächen in Berührung kommt.

Wer übrigens Baumwolle oder Seide verwenden möchte, kann mal in der Drogerie in die Babyabteilung gehen (soll keine Beleidigung sein ;)) und nach Still-Pads schauen oder Babytücher usw, da gibt es Biobaumwolle und Bioseide(?), ungefärbt und teils unbehandelt, dass sollte bedenkenloser gehen.

Es geht mir also um die Pauschalaussage "Naturstoffe gehen" und Ähnliches und es kann klappen - sogar sehr wahrscheinlich - nur man darf halt nicht aus allen Wolken fallen, wenn es doch mal schief geht.
 
Flockdruckschicht von bedruckten T-Shirts hat mir bei diesen Gitarren bereits nach weniger als einer halben Stunde Kontakt den offensichtlich ziemlich empfindlichen Lack angelöst

aber exakt diese Instrumente hängen seit Jahren in den beschriebenen Wandhaltern ohne dabei an den Auflageflächen Anzeichen von Verfärbung, angelöstem Lack oder sonstwas zu zeigen

Interessant, das mit dem T-Shirt und dem Flockdruck (Effekt) und mit dem Wandhalter (kein Effekt) - könnte es denn sein, dass Hals und Korpus unterschiedlich lackiert sind? Falls nicht, würde das definitiv für das Hercules-Material sprechen.
 
Nur ne grundsätzliche Info zu den (vorsichtigen) Aussagen der Hersteller ...

K&M würde z.B. gerne mit Gibson, PRS und Co. zusammenarbeiten - aber die Hersteller geben natürlich ihre Lack-Rezepturen nicht preis. Also können sie nur mit einzelnen Gitarren testen, die aber ja nur eine Momentaufnahme in der Lack Zusammensetzung der Hersteller sind. Das reicht natürlich nicht, um Kompatibilität zu garantieren.

Ich würde mir da eigentlich einen sauberen Dialog wünschen, statt Abschottung.


Nicht aus dem Prospekt, aber von einem Produktmanager auf der NAMM: "Bei K&M sind sie sich aber mit dem Silikon (weiß) Material ziemlich sicher, keinen Schaden anzurichten."

Gruß
Martin
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten sollten als "Überzieher" auch die medizinischen Tapes geeignet sein, wie sie zum Fixieren von Verbänden verwendet werden. Gibt`s für kleines Geld im Drogeriemarkt oder (für etwas mehr Geld) auch in jeder Apotheke. Das sind flexible selbst adhäsierende Bänder. Gibt es sogar in verschiedenen Farben und ich gehe mal davon aus, dass da grundsätzlich keine schädlichen (jedenfalls nicht für Menschen) Stoffe drin sind. Auf die Auswirkungen auf Gitarrenlacke werden die wohl eher selten getestet.
 
Alles was nicht natürlich ist, hätt ich gesagt. Frag einen Chemiker!
 
vielleicht irgendwas ohne Moleküle. :unsure:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben