Ich glaube, die Herangehensweise Chemie =! Naturmaterialien geht nicht ganz auf und neben Weichmachern gibt es eben auch andere natürliche Stoffe, die als Lösemittel wirken können. Und Kork wird wie gesagt auch mit Harzen gefestigt, die wiederum Terpentin enthalten, das wären Naturstoffe.
Aber ich denke, wenn die Vergangenheit der letzten Jahrzehnte gezeigt hat, dass bestimmte Werkstoffe wie Kork, Baumwolle, Seide oder auch bestimmte hergestellte Produkte unschädlich für den Gitarrenlack sind, kann man das anwenden.
Nur gibt es eben keine Sicherheit und ein Hersteller kann plötzlich seinen Kork auch anders zusammenpressen und stabilisieren oder für seine Baumwolle eine Farbe verwenden, die nicht so schön ist. Man erkennt das ja auch daran, dass sich Wäsche entfärbt bzw. verfärbt und auch ein jahrealtes T-Shirt kann unter Umständen noch Farbe und Chemie abgeben, wenn es mit neuen Oberflächen in Berührung kommt.
Wer übrigens Baumwolle oder Seide verwenden möchte, kann mal in der Drogerie in die Babyabteilung gehen (soll keine Beleidigung sein

) und nach Still-Pads schauen oder Babytücher usw, da gibt es Biobaumwolle und Bioseide(?), ungefärbt und teils unbehandelt, dass sollte bedenkenloser gehen.
Es geht mir also um die Pauschalaussage "Naturstoffe gehen" und Ähnliches und es kann klappen - sogar sehr wahrscheinlich - nur man darf halt nicht aus allen Wolken fallen, wenn es doch mal schief geht.