Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte einen kurzen Schnupperkurs, der aber schon lange zu Ende ist. Meine Frage: Meine Lehrerin sagte damals, das Beherrschen der Akkorde müsse man erst später lernen, nicht zu gleich zu Anfang. In einem anderen Lehrbuch wurde gleich mit dem Lernen der Akkorde begonnen. Ich weiß nichtt, ob ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe.Es ist völlig unklar, was Du machst und willst. Du hast ja wahrscheinlich keinen Unterricht, oder?
Es kommt primär darauf an was du spielen möchtest. Wenn du Liedbegleitung mit Akkorden machen möchtest, also Grundton im Bass und Akkord mit der anderen Hand, dann musst du das natürlich so früh wie möglich lernen. Wenn du eher virtuose Stücke spielen willst, dann ist am Anfang erst einmal wichtiger das Notenblatt lesen zu können. Da gibt es also kein richtig oder falsch. Tendenziell ist es aber am Anfang schwerer mit einer Hand mehrere Töne zu spielen. Daher macht es Sinn etwas später damit anzufangen, dann wenn man beim blinden Spiel vom Blatt häufiger den richtigen Ton trifft als daneben liegtMeine Lehrerin sagte damals, das Beherrschen der Akkorde müsse man erst später lernen, nicht zu gleich zu Anfang.
Ich finde, gerade auf der Klaviertastatur sind doch zwei Terzen genauso einfach zu finden wie eine Quinte. Einfach je eine (weiße) Taste freilassen, fertig.Ich persönlich würde vielleicht anders anfangen und zwar nicht den dreistimmigen Akkord, sondern Grundton und Quinte. Dann hast du schon einmal die groben Abstände sicher und die Terz welche du dann hinzufügen kannst entscheidet dann eben ob es ein Dur oder Moll wird.
Ich hab vor Jahren folgende Variante gelesen, um Akkorde auf der Klaviertatstatur "auszuzählen":Ich finde, gerade auf der Klaviertastatur sind doch zwei Terzen genauso einfach zu finden wie eine Quinte. Einfach je eine (weiße) Taste freilassen, fertig.
Dur oder Moll-Terz zeige ich dann und lasse dann probieren nach Gehör.
Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass sich diese Herangehensweise durchsetzt.Man nimmt den ersten (Grund-)Ton und nimmt von da die 4. und danach die 3. Taste dazu - und zwar *inklusive* der schwarzen Tasten gezählt. Fertig ist der Dur-Akkord. Für Moll entsprechend vom Grundton erst die 3. und dann die 4. Taste.
Ich komme darauf, weil in Deiner „Anleitung“ keiner dieser Begriffe vorkommt.Wie kommst Du darauf, dass sich das gegenseitig ausschließt?
Gut, das sei Dir unbenommen, ist aber meiner Meinung nach eine unzulässige Schlussfolgerung.Ich komme darauf, weil in Deiner „Anleitung“ keiner dieser Begriffe vorkommt.
Ist vielleicht eine von vielen möglichen "Eselsbrücken", wenn man so gar nicht weiß, was Sache ist.Man nimmt den ersten (Grund-)Ton und nimmt von da die 4. und danach die 3. Taste dazu - und zwar *inklusive* der schwarzen Tasten gezählt. Fertig ist der Dur-Akkord. Für Moll entsprechend vom Grundton erst die 3. und dann die 4. Taste.
Vielleicht hilft das ja auch anderen Anfängern wie mir.