Akkorde aus einem Lied herausfinden

  • Ersteller Ghos†
  • Erstellt am
Zwar nur halbwegs passend aber, wie ich finde, sehr nette Sache: http://www.celemony.com/cms/index.php?id=news&L=1
Mit der Software melodyne können innerhalb einer Audiospur einzelne Töne verändert werden. Bis dann die Umwandlung von wave in midi möglich ist dauert es sicherlich auch nicht mehr besonders lang, vielleicht ist es sogar tatsächlich schon da.
melodyne gibt es übrigens seit 1997, bzw auf dem Markt erst seit 2001... (die Technologie einzelne Noten aus der Audiospur zu modifizieren - Direct Note Access - gibt es allerdings tatsächlich erst seit März 2008)

Mit dem Heraushören von Stücken wollte ich auch schon immer mal anfangen. Aber es scheiterte immer daran, dass ich in der Nähe des Klaviers kein Abspielgerät zur Verfügung habe *g* (mit dem Mp3-Player war's mir zu fummelig, vor allem auch mit dem Stöpseln im Ohr usw.)
 
na gut
asche über mein haupt
scheinbar haben sich die analysemöglichkeiten in den letzten jahren stark verändert
entschuldigung
 
Hi, wollt auch noch meinen Senf dazu geben:

Versuch's so - hör die die Gesangsmelodie an und spiel die mit, das geht meistens ziemlich einfach. Auf diese Weise kannst du gucken in welcher Tonart du bist - indem du die schwarzen Tasten über die du halt, musst mit'm Quintenzirkel vergleichst. (z.B. F ist Fis und C ist Cis, dann bist du entweder in D-Dur oder im dazu passenden H-Moll).
Dadurch kannst du die typischen Akkorde für diese Tonart erkennen (z.B. taucht in den meisten C-Dur-Liedern die Dominante und die Subdominante auf, also F-Dur und G-Dur).
Wenn du so vorgehst, hast du schnell nen Anfang von dem aus du den Rest leichter kriegst.
Versuch's mal, so hab ich das am Anfang auch gemacht...

Und die Sache mit dem musikalischen Gehör - wenn du diesen Kram (Lieder raushören und nachspielen, etc.) lange genug gemacht hast, entwickelt sich irgendwann aus der Erfahrung heraus ein Gefühl für die Tonhöhen und dir fällt es immer leichter, sofort die richtige Tonart zu hören.

Gruss, Sketch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben