offene Akkorde/Saiten schwingen

  • Ersteller Fourstrinx
  • Erstellt am
F
Fourstrinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
06.10.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!
Als Bassist der gerade mit der Gitarre beginnt hab ich folgende Frage zu den offenen Akkorden:

Wenn ich z.B. einen EMoll Akkord spiele und dann auf einen DMoll Akkord wechsle, schwingt die leere E-Saite vom EMoll noch in den DMoll Akkord hinein.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich am besten die E Saite dämpfe?
 
Eigenschaft
 
ist Geschmacksache, das geht sowohl mit der Greifhand als auch mit der Schlaghand; bei dem Beispiel e auf d würde ich es mit der Schlaghand machen.
hab es gerade mal probiert: mit dem Daumen der Greifhand lässt sich da die E-Saite auch sehr leicht dämpfen
 
Ich habe den Daumen eigentlich immer hinten am Hals.
Wie würdest Du die E Saite dämpfen? Mit dem Handballen?

Ich spiele gerade "Schrum Schrum-Lagerfeuer" Lieder wo man ja nicht direkt aus dem Gandgelenk spielt sondern mehr mit dem Unterarm - eben die Akkorde - Wenn ich meinen Handballen auf die E Saite lege schreckt mich das total bei der der runden Armbewegung ein. Spiele mit Pick.
 
Ich bin da von meiner E-Gitarre mit schmalem Hals ausgegangen. Jetzt hab ich auch mal bei meiner Konzertgitarre geschaut, da mach ich es eigentlich auch mit dem Daumen. Geht allerdings nicht ganz so einfach, lange Finger sind da von Vorteil.

Mit dem Handballen geht es meiner Meinung nach bei deiner Spielweise nicht.

Bist du dir sicher, dass das störende E nicht durch fälschlichen Anschlag beim Spielen von d Moll kommt ?
 
Bei Lagerfeuerliedern kann man Saiten eigentlich nur durch die Greifhand abdämpfen, da sich die Schlaghand ja meist frei "strummt". Bei der tiefen E-Saite bietet sich da natürlich der Daumen an. Wenn du dann noch darauf achtest, bei einem Akkord wie D-dur o.ä. nicht voll in alle Saiten zu hauen, dann sollte das schon klappen. Es dauert zwar etwas, bis du das sauber schaffst aber wie immer gibt es hier die dreistufige Erfolgsregel:
1. Üben 2. Üben 3. Üben!
 
Ich schlage die Saiten schon richtig an.
Ich bin halt vom Bass gewöhnt, den Daumen immer hinten am Hals zu haben; Klassische Gitarristen greifen meines Wissens nach auch nicht mit dem Daumen über denn Hals. Hab grad probiert mit dem Daumen der linken die E Saite zu dämpfen. Jetzt ist meine ganze Fingerhaltung gestört da ich mit dem Handballen und Teilen der Handfläche den Hals berühre => Habe kleine Hände.
Ich spiele auf der E-Gitarre (mit cleanem Sound).
 
Wenn du die E-Saite abdämpfen willst, reicht es, sie nur leicht an der Seite (Saitenseite:D) zu berühren. Auf eine E-Gitarre müsste das auch mit kleineren Händen ohne große Verrenkungen gehen.
Die klassische Haltung mit Daumen hinten am Hals wird bei E-Gitarren nur teilweise (z.B. bei Barrre-Griffen) angewendet.
Ansonsten hilft nur noch, den Akkord nicht offen zu spielen.

LG
Borgward
 
Beim Wechsel von E-Moll auf D-Moll würde ich einfach den Daum von Hinten "hängend" über das Griffbrett schieben, so dass er die E-Saite berührt und abstoppt.

Das fühlt sich anfangs steif und unnatürlich an. Um dich an die Bewegung zu gewöhnen würde ich einen Wechsel zwischen offenem E und A zum Üben nehmen (einfach nur mit dem Zeigefinger greifen)
 
Das mit dem Daumen ist eigentlich schon die beste Möglichkeit, Handballen funktioniert nich. Selbst wenn du kleine Hände hast funktioniet das mit dem Daumen eigentlich schon, ist halt Gewohnheitssache, hat bei mir auch gedauert sich daran zu gewöhnen aber inzwischen gehts automatisch, ich mute eigentlich die E Saite immer wenn sie nicht gegriffen wird und nicht klingen soll. Bei D geht das mit Daumen, bei A auch, bei C z.B. kann mans auch mit der Fingerkuppe vom Ringfinger machen, der ja die benachbarte Saite greift.
 
Klassische Gitarristen greifen meines Wissens nach auch nicht mit dem Daumen über denn Hals.

Das ist richtig. Aber Klassikgitarristen zupfen die Saiten in der Regel und schrammeln nicht quer drüber. ;)

Hab grad probiert mit dem Daumen der linken die E Saite zu dämpfen. Jetzt ist meine ganze Fingerhaltung gestört da ich mit dem Handballen und Teilen der Handfläche den Hals berühre => Habe kleine Hände.
Ich spiele auf der E-Gitarre (mit cleanem Sound).

Beim Spiel der E-Gitarre gibt es viele Gelegenheiten, bei denen der Daumen nicht hinter dem Hals verschwindet. Oft wird die tiefe E-Saite nicht nur gedämpft sondern sogar mit dem Daumen gegriffen. Bei diesen Gelegenheiten lässt es sich kaum vermeiden, den Hals mit einem Großteil der Handinnenfläche zu berühren. Bei dem Akkordwechsel e-moll - d-moll in der ersten Lage mit offenen Saiten hätte ich sowieso den Daumen auf dem F im ersten Bund (beim d-moll), selbst wenn ich diese Saite nicht anschlagen würde.

Gruss, Dietlaib
 
So sollte das in etwa aussehen, wenn du esauch nicht so extrem machen musst
http://autoimg.clipfish.de/autoimg/USREV0200068/512x288/eric-clapton-tears-in-heaven.jpg
und so siehts aus, wenn es etwas extremer ist
Richiehavens.jpg


scnr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht extremer geht ;)
 
Bei Tush von ZZ Top macht sich das Greifen auf der tiefen E Saite sehr gut. Allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem mit Slide.

Bei Highway to Hell von AC/DC lässt sich das Fis zum D auch am leichtesten mit dem Daumen greifen, es sei denn, man hat so kleine Hände wie die Brüder Young.
 
Du könntest ja auch mal versuchen die tiefe E-Saite mit dem Finger abzudämpfen, der auf der A-Saite liegt, kurz bevor du den Griff wechselst. Ich versuche immer so geschickt wie möglich mit der linken Hand abzudämpfen..
 
Danke für die vielen Infos. Also die E Saite kann ich mittels Daumen bereits gut dämpfen; beim D ist noch etwas wackelig.

Hab diese Frage schon im Bassforum gestellt, da ich eigentlich Bassist bin und gerade an meiner Greifhand feile...Hat euer Daumen immer Kontakt mit dem Hals, wenn Ihr Akkorde oder Melodien spielt?

Spiele ich hinauf (sprich Richtung Korpus) ist mein Daumen immer am Griffbrett in guter Stellung wischen 2-3 Finger; Spiele ich hinunter (sprich zum Sattel) verliere ich die Position (Daumen klebt am Griffbrett) also hebe ich Ihn ab. Das geht mir bei den Power Chords auch so.
 
Bei Powerchors geht das nicht so einfach mit dem Daumen. Bei mir zumindest und ich hab große Hände. Da ist der Daumen meißt direkt am Hals. Bei offenen Akkorden bringe ich auch schnell mal die Handfläche an den Hals ran. So kann ich bequemer spielen und muten.

Bei Powerchords auf der E-Saite machst du die restlichen Saiten durch leichtes aufliegen des Zeigefingers der Greifhand stumm. Auf der A-Saite das gleiche, nur dass du hier die E-Saite mit der Fingerspitze des Zeigefingers stumm machst.

Ab der D-Saite würde ich es mit einer Kombination aus Greifhand und Schlaghand machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben