Warum brauch mein amp länger bis er richtig laut wird?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
hallo,
ich habe eine fender Blues Junior vollröhren amp. In letzter Zeit habe ich den Eindruck dass er länger braucht bis er die von mir eingestellte Lautstärke erreicht... ist das normal? Werd ich langsam blöd? oder ist etwas mit dem amp nicht in ordnung?
Mit lang meine ich folgender; einschalten, 1 minute warten anfangen zu spielen; erst dann wird er langsam richtig laut...

Danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte man auch so 5-10 Minuten warten. :great:
 
Ja, Röhrenamps immer erst ca. 30 sek. bis ne Minute vorheizen lassen, bevor du anfängst zu spielen, sonst kannste dir die Röhren damit recht schnell verbraten...
 
dann bin ich ja beruhigt....wie erkennt man denn dass die Röhren nicht mehr gut sind?
Bis jetzt ist der Sound meines amps einwandfrei...habe einfach bemerkt dass am Anfang nicht sofort - wie gewohnt - der Sound laut ist.

Ich frage so weil ich in 2 wochen ein gig habe und möchte nicht im letzten moment noch ne blöde überraschung.... :confused:
 
ich meine das ist noch kein Problem. Alte oder defekte Röhren erkennst du an Störgeräuschen.
 
KlausP schrieb:
ich meine das ist noch kein Problem. Alte oder defekte Röhren erkennst du an Störgeräuschen.

Ok, Danke :great:
 
Wie ist das denn eigentlich bei Amps ohne Standby? Hat man da einfach Pech gehabt und die Röhren sind halt schneller im Arsch?
 
Normalerwiese haben solche Amps dann gar keine Röhren und somit kann man da auch nicht so viel kaputt machen! :D
Die haben dann Transistoren, die im Normalfall nicht aufgeheizt werden müssen!
 
notiesrequired schrieb:
Wie ist das denn eigentlich bei Amps ohne Standby? Hat man da einfach Pech gehabt und die Röhren sind halt schneller im Arsch?

also z.B. der Peavey Classic der hat glaub ich kein Standby. Die Röhren werden trotzdem wäremer und heizen vor man darf halt nur nicht direkt anmachen und spielen

@ spa so ein quatsch :screwy:
@ threadsteller ..... mein amp braucht nauch etwas zeit bis er auf touren kommt obwohl ich die Röhren 10 min vorheize aber da passiert nix schlimmes
 
also z.B. der Peavey Classic der hat glaub ich kein Standby.

zum Beispiel ;)

Der Standby ist doch zum vorheizen der Röhren gedacht, oder? Und wenns keinen Standby gibt kann man die Röhren doch auch nicht vorheizen sondern nur direkt mit voller Power anschmeißen und damit ist´s doch auch egal ob man sofort loslegt oder nicht (verbessert mich :D). Die Haltbarkeit wird doch nicht durch den Sound beeinflusst sonder nur den Stromdurchfluss, sonst würden bei einigen Bands die Röhren ja ständig m Arsch sein ;)
 
notiesrequired schrieb:
zum Beispiel ;)

Der Standby ist doch zum vorheizen der Röhren gedacht, oder? Und wenns keinen Standby gibt kann man die Röhren doch auch nicht vorheizen sondern nur direkt mit voller Power anschmeißen und damit ist´s doch auch egal ob man sofort loslegt oder nicht (verbessert mich :D). Die Haltbarkeit wird doch nicht durch den Sound beeinflusst sonder nur den Stromdurchfluss, sonst würden bei einigen Bands die Röhren ja ständig m Arsch sein ;)

Hallo,
ob man losspielt oder nicht ist nicht ganz egal (außer es ist ein Class A Verstärker). Je wärmer der Biaswert eingestellt ist desto weniger Unterschied macht es ob man losspielt. Nach spätestens 5s sollte es relativ egal sein, gerade wenn man keine Standby hat. Richtig schlimm ist das sofortige losspielen allerdings auch nicht.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben