Bugera V5 Lautstärke schwankt

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Moin

Gestern beim Klampfen hat es irgendwie meinen V5 erwischt :( Nach etwa einer Stunde Spielen merkte ich wie langsam die Lautstärke absackt - Nicht viel, aber merklich. Nach etwas rumdrehen an den Potis ist die volle Lautstärke wieder da bis es nach einigen Minuten wieder passiert. Mir war zuvor schon aufgefallen, das der Amp jedes Mal ne andere Lautstärke hat wenn ich anfange zu üben, ich dachte aber zunächst es wäre wohl ein subjektiver Eindruck.
Der Amp ist gerade mal einen Monat alt, was kann das sein? Jetzt schon Röhren oder Potis kaputt? Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht / Ist mein erster Röhrenamp und da gibts ja einiges zu beachten:
-Ich habe immer "vorglühen" lassen / 1 Minute mit allen Reglern auf Null
-Gitarre bzw POD immer am Amp beim Einschalten
Muss man sonst noch was beachten? Wie siehts eigentlich mit dem POD aus? Muss man den Master Volume auf was bestimmtes regeln? Hab den immer nur halb offen, weil der Amp so laut ist.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal so ein Problem mit meinem Blackstar HT1.

Bei mir ist es während des spielens einfach leiser geworden, dann habe ich mal am Volume Knopf am Amp gedreht und dann ist es wieder eine Zeit gegangen und dann wieder kein Saft da.

Nachdem ich noch Garantie hatte, habe ich diesen eingetauscht und sofern du noch Garantie hast, würde ich dir das auch raten.

Leider habe ich keine Ahnung was es war. Ich habe mal auf die Röhren getippt. Wollte diese auch selber mal tauschen aber mir wurde davon beim T abgeraten weil das ein Garantieverlust wäre. Und leider sieht man es auch wenn man versucht den Amp zu öffnen.

Also ich würde diesen einfach umtauschen.
 
Ja, denke auch ich werde ihn auf jeden Fall einschicken. Er ist ja quasi noch "neu". Wollte mich nur vorher mal umhören, ob hier jemand ne Diagnose geben kann
 
Beim Blick auf die Röhren ist mir aufgefallen das die Endstufenröhre etwas schief drinsteckte. Da hab ich den Garantiebedenken zum Trotz den Käfig abgeschraubt und beide Röhren nochmal raus und wieder reingesteckt und siehe da: Problem ist weg :)
Aber ist davon abgesehen Röhrenwechsel nicht ohnehin ein relativ normaler Vorgang bei einem Röhrenamp? Finde ich nicht nachvollziehbar das dann die Garantie erlischt, sofern man den Röhrentyp belässt. Das ist ja als wenn die Garantie auf meinen Neuwagen erlischt nur weil ich die Zündkerzen wechsel.
Mir ist beim Röhren Rein/Raus übrigens aufgefallen, das die Vorstufenröhre an den Kontakten (und auch im Kolben um diese herum) bereits so eine weisse Ablagerung bildet. Ich hab mal gelesen das dies ein Abnutzungsindikator ist - Kann das so schnell schon möglich sein, nach einem Monat Rumgeklampfe oder haben die mir hier gar ein Ausstellungsstück angedreht?
 
Hi,

@ Röhrenwechsel bzw. Ziehen und Wiedereinstecken,

behebt oftmals auftretende Kontaktprobleme zwischen den Sockelstiften und den Fassungsfedern. Das tritt übrigens gern auch an schaltenden Klinkenbuchsen auf... ;)

@ Belag (Faustformel),

- im Kolben am Glas, weißpudrig: ist ein Zeichen, dss die Röhre Luft gezogen hat - Ende der Röhre.
- metallisch glänzend, manchmal auch schwärzlich (je nach Röhre): Getterbelag in Ordnung, die Röhre ist soweit erst einmal noch ok.

@ Abnutzungsindikator,

wäre ich vorsichtig, Belag auf den Metallteilen an und im Rohr als Abnutzungsindikator zu definieren. Ich nutze alte RFT-Röhren, da sind die Sockelstifte z.B. schwarz vor Korrosion - die Röhren geben dennoch einwandfreien Kontakt. Hnisichtlich neuer Röhren sollten die Sockelstifte allerdings schon silbrig glänzen.

@ Röhrenwechsel & Garantie,

Du kannst selbstverständlich den Käfig ab- und anschrauben und die Röhren ziehen und wieder einstecken. Solange Du dabei keine Plomben verletzt (sind eh keine dran) und nicht wie ein Düsenjäger in solchen Kisten herumfuhrwerkst, also sauber hantierst, ohne zu zerkratzen oder Schrauben auszufransen usw. ist das alles kein Thema.


Ist mein erster Röhrenamp und da gibts ja einiges zu beachten....Ich habe immer "vorglühen" lassen / 1 Minute mit allen Reglern auf Null .

Nett. Aber mach' Dir bitte keine allzu ernsten Gedanken. Einschalten genügt, Regler können stehen, wo sie wollen. Röhrenamps gibt es bereits seit 'zig Jahren. :D

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten dank für die Infos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben