Warum bruachen Hybridamps nur eine Vorstufenröhre?

F
Fungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.15
Registriert
22.08.06
Beiträge
315
Kekse
0
Also ganz simple Frage, wie Titel schon sagt?
Warum brauchen Hybridamps meist nur eine Vorstufenröhre, während Vollröhrenamps meist 2-4 Stück davon besitzen/brauchen.

Welchen Zweck erfüllen die anderen?

Bei Laney hab ich herausgefunden, dass die Vorstufenröhre nur bei den Drive Channels tätig ist, warum nicht beim clean Channel? Brauch man da eventuel mehr "Röhrenpower" für?
 
Eigenschaft
 
Servus Herr Pilz,

die Frage ist etwas sehr allgemein gestellt - es gibt eine unfaßbare Menge an Hybridamps und fast soviele Designkonzepte, die dahinterstehen.

Zu den Laney-Hybrids gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Eine Röhre im Transenamp ist ein klasse Marketing-gag, ein emotionales Verkaufsargument

2. Es wird speziell das Übersteuerungsverhalten einer Röhre ausgenutzt. Das ist mitunter deutlich anders als bei Transistoren (eigentlich auch viel zu allgemein die Aussage).
Im "Clean"-Bereich wird (relativ) linear verstärkt, und die kleinen Unterschiede zwischen Röhre und Transistor rechtfertigen den höheren Preis einer Röhre nicht.

Am Rande: Bekenne mich zu meiner Jugendsünde Valvestate 65 ;) Vor 10 Jahren verkloppt.

Gruß Bernhard
 
Wer sagt denn, dass Hybrid denn nur für Transenamps mit einer Alibiröhre steht?
Immerhin gibt's ja noch die MusicMan HDs mit Halbleitervorstufe und Vollröhrenendstufe - auch Hybrid mit >wirklich< geilem Ton.
 
Die Röhren haben ja normalerweise noch ganz andere Funktionen, z.B. Eingangsverstärker oder FX-Loop, die man einfach in Transistortechnik realisieren kann, oder der Phaseninverter, der bei Transistorendstufen garnicht gebraucht wird.

Wie dann die Röhre gebraucht wird, ist unterschiedlich. Meistens wird sie als Zerrkanal verwendet, manchmal aber auch für alle Kanäle, indem per Relais o.Ä. die Beschaltung geändert wird.
Bitte...dieses Wort..... es schmerzt...:D
 
Es ist ja so das eine Röhre sehr wenig Leistung hat. Oft haben ja Amps wie die Marshall Valvestates z.B. 80W, aber nur eine Röhre.
Da kommt die Leistung halt aus den Transistoren.
Als Marketing Gag würde ich es nicht bezeichen, zumindest nicht komplett.
Die klingen schon etwas besser als ein normaler Transistor.
Aber für mich sind die nichts halbes und nichts ganzes. ;)
 
Hmm, irgendwie noch nicht alles, was ich hören wollte. Kommt mir mit meinem bisherigen Wissen auch noch nicht so richtig vor.

Um die Frage deutlicher zu machen: Mir geht es jetzt um die Hybridamps, die Röhren in der Vorstufe haben und nicht in der Endstufe, also nichts mit Leistung und PiPaPo.

Anhand der vereinfachten Schaltbilder von Laney kann man auch sehen, dass die Röhre nicht einfach nur als Alibi existiert. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Laney sich so eine große Schwindlerei erlauben würde. Man kann die Schaltbilder in jeder Anleitung finden, die man Runterladen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn OneStone oder unser GuitarLetter- Schreiber(dessen Name mir immer entfällt ;) ) mehr dazu sagen könnten.
 
die Antworten stehen doch schon hier, du mußt nur lesen.
hier wurde nicht nur von den Endstufenröhren geschrieben.

ich glaube das es am ehesten wegen dem Preis und dem Verkaufsargument ist.
eine Röhre in der Vorstufe kann den Sound schon auf Röhrensound bringen, wenn der Rest der Vorstufe trotzdem Transistor ist, macht das nicht zu viel unterschied.

wenn man die ganze Vorstufe nur mit Röhren macht, könnte man doch gleich den ganzen Verstärker mit Röhren machen.
 
Den Post von 6Red6Dragon6 hatte ich wohl etwas überflogen.

Ich hatte ganz vergessen, dass man mit den Röhren auch noch mehr macht, als nur einfach zu Verzerren in der der Vorstufe (mein Fehler ;) ). So macht es auch Sinn nur eine Röhre für die Verzerrung zu haben.
Aber warum der Clean Kanal weggelassen wird, ist mir dennoch fraglich. Der "Röhrencleanton" lebt ja auch davon, dass er mit Röhren und deren Obertonspektrum erzeugt wird. Warum sollte man das bei Hybridamps vernachlässigen?

Sorry für das Wort Röhrenpower, aber ein besseres fiel mir grad nicht ein, aber ich hab ja auch nicht umsonst die " " darum gemacht ;)
 
Kommt auf das Konzept an, für einen blanken Cleansound braucht man keine Röhren und keine zusätzlichen Obertöne.
Wenn man diesen singenden, komprimierenden Bluessound will, muss man eben schon tiefer in die Trickkiste greifen, also auch Röhre oder FETs oder was es alles gibt....
 
Kommt auf das Konzept an, für einen blanken Cleansound braucht man keine Röhren und keine zusätzlichen Obertöne.les gibt....

Gibt sogar Leute, die zum clean spielen explizit keinen Röhrenamp wollen. Einer der berühmtesten Amps für cleane Sachen war bekanntlich ein Transistor-Amp - der Roland JC.
 
Ich habe 2 Valvestates einen 65W und einen 80W

Beide haben jeweils eine ECC83 Röhre im Signalweg.

Was mir aber schleierhaft ist:

Die Röhre selbst verzerrtnicht, sondern die verzerrung kommt jeweils von einer OP-Amp Stufe mit anschliessender "Diodenbegrenzung"

Dieses Signal geht dann durch die Röhre.

Von mir aus hätten die Marshaller die 2-3OP-Amp Stufen auch noch mit Röhren machen können, das hätte kosten mässig den Bock nicht mehr fett gemacht, da ja nur die Röhren anfallen und nicht die teuren Ausgangsübertrager usw.

Dann hätte man die ganze vorstufe mit insgesamt 4 Röhren machen können.....


Ist das normal, das die Rörhen nicht verzerren ?

Ich habe ein Sinussignal in gleicher Signalstärke wie eine Gitarre rangehängt und die einzelen stufen mal gemssen, die Verzerrung kommt von den Dioden
 
Tja, das nennt man dann die berühmte Alibi-Röhre. :D
Je nach Verschaltung mehr oder weniger Alibi, evtl. ist es ja auch eine Kombination aus Dioden-Clipper und Übersteuerter Röhre.
 
Wiesieht es denn aus,wenn eine Röhreübersteuertwird?

Auch so "rechteckig" wie bei Op-Amps ?

Was passiert,wenn ich die Dioden entferne?

Kann die Röhre durch zuviel Eingangsspannung kaputtgehen


vs8080klangr2qe4.jpg


Bei dieser Verschaltung ist es so, das am Eingang der Rühre schon das Rechteck anliegt,und diese es halt nochmal verstärkt
 
AAAAAALSO
Ich hab nen Hybrid mit nur einer Vorstufen röhre (12AT7 glaubich)
Und der Sound is schon wesentlich besser als bei einem reinen Transistor-Amp!
:D
Ich hab mal nen Elektroniker der auch Gitarrist is gefragt als was die Röhre dort fungiere.
Sie fungiert dort als "Weichspüler" für den Sound, also sie gibt dem Sound eben noch Röhrenklang dazu!
Und die Röhre kann im CleanKanal bei hoher Lautstärke in der Vorstufe ein wenig crunchen, aber diese Lautstärke is doch sehr hoch!
Ich halte Hybrids eigentlich für eine doch recht coole Sache, denn wer nich so viel Kohle hat...

grüsse
olli:great:
 
Olli, noch nie was von Rath Amps gehört? Merkt man ;)
 
AAAAAALSO
Ich hab nen Hybrid mit nur einer Vorstufen röhre (12AT7 glaubich)
Und der Sound is schon wesentlich besser als bei einem reinen Transistor-Amp!
:D
was wohl eher an der schaltung liegt als an der röhre. ich hatte mal nen marshall vs100r den ich soundtechnisch auch nich übel fand aber zwischen verschiedenen vorstufenröhren (gleiche sorte, verschiedene hersteller) hat man da keinen grossen unterschied gehört.
 
Wenn das Signal nur durch eine Röhre läuft, wird der Sound auch verändert, was man anhand der Videos sehen kann, die ich mal in einem anderen Thread gepostet habe


Grant Fidelity Tube Amp Processor

Nimmt euch einfach mal die Zeit, diese 2 Videos anzugucken. Bei dem Gerät haben die Röhren keine Verstärkungsaufgabe, das Signal geht einfach nur hindurch und man hört einen Unterschied.
 
Du kannst ein Signal auch einfach durch einen Kondensator oder ein Poti jagen, also durch rein passive Bauelemente und su hast schon einen Unterschied. Ist doch klar, das man einen Unterschied zwischen Bypass und Röhrenschaltung hört. Selbst 1,5m mehr Kabel können klangliche Unterschiede auftreten lassen...
 
@Ralfi1975: Versuch doch mal vor der Röhre einen Sinus anzulegen, der in etwa der Signalstärke nach den Dioden entspricht. Es ist gut möglich dass die Röhre das Signal noch etwas "nachbegrenzt"

Zu dem lustigen Gerät: Beim verzerrten Teil merk ich ja mal sowas von überhaupt keinen Unterschied... Außer dass das Teil das Signal um EINIGES lauter macht! (Btw: wie soll ein verzerrtes Signal, dass schon so dermaßen voll von Obertönen ist, von den 1-2% Klirrfaktor noch groß verändert werden? :weird:)
Beim Cleanteil hört man noch am meisten, aber ich habe keine Ahnung, was davon jetzt von dem Gerät kommt und was aus der heftiger angefahrenen Hallspule und den mehr geforderten Speakern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben