Peavey Triumph 120 Head Modifikationen?

K
Kr3w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
22.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Wunderschönen guten Abend!

Wie bereits im Titel erwähnt besitze ich ein Peavey Triumph Topteil in der 120 Watt Ausführung welches auf einer mindestens genauso alten Laney Box steht und von einer Schecter Blackjack mit aktiven Seymour Duncan Blackouts bespielt wird. An sich gefällt mir der Grundsound des Amps schon, vor allem der Clean Channel ist wirklich klasse, aber der Ultra Channel, welcher die höchste Verzerrung haben soll sich aber kaum vom Crunch Channel unterscheidet, hat mir einfach zu wenig, wie soll ich sagen, Eier. Da wir Hardcore der alten Schule spielen brauche ich zwar nicht gerade ein Black Metal Gewitter aber trotzdem ordentlich Zerre. Gerade die Palm Mutes klingen mir einfach viel zu bass- mittenlastig, bzw. wenn sie nur auf der tiefen E gespielt werden, klingen sie kaum verzerrt, egal wie offen ich diese versuche zu spielen. Zudem lässt sich in den Lead Channels normalerweise nur Pressence und Treble regeln. Um die Verzerrung bei den Palm Mutes geht es mir eigentlich hauptsächlich. Nun habe ich mir überlegt, die ja mittlerweile mindestens 20 Jahre alten Röhren zu tauschen und dabei den doch ziemlich angegammelten Tolex zu erneuern und ein paar Änderungen an den Innereien vorzunehmen. Es sei gleich gesagt das ich Mechatroniker bin und mich was Elektronik angeht gut genug auskenne um nicht an unentladene Kondensatoren zu fassen oder ähnliches zu fabrizieren wovor in den Foren meist gleich gewarnt wird. ;) Über Röhrentechnik, gerade in Verstärkern, weis ich allerdings leider nur ein paar Dinge, welche ich mir, seit ich das Restaurationsprojekt des Amps in Angriff genommen habe, über das Internet angeeignet hab. An "mods" konnte ich bis jetzt zwei finden die durch Brücken zweier Dioden und durch trennen einer Brücke den EQ voll auf alle Channels zugreifen lassen sollen und den mittigen Sound des Amps etwas nehmen soll. Nun würde ich gerne wissen was sonst noch möglich ist um den Ultra Channel noch etwas einzuheizen. Clean soll alles beim alten bleiben nach Möglichkeit und Crunch ist mir ziemlich relativ da ich ihn sowieso kaum nutze. Ich dachte da an solche Dinge wie die Preamp Röhren stärker anzufahren bzw. den Signal Weg von Vor- zu Endstufe vielleicht durch weniger Widerstand zu beeinflussen. Was man da genau machen kann und welche Bauteile (Kondensatoren etc.) ich verwenden muss weis ich allerdings nicht weswegen ich hier Frage. ;)

Btw: Welche Röhren könnte ich am besten verwenden? Muss ich wenn ich eigentlich nur den Ultra Channel nutze alle Vorstufenröhren tauschen?

Grüße Basti
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kleiner Tip nebenbei, ich würde mal einen Tubescreamer oder Klon vor den Amp schalten, Level voll auf , Drive nicht. Das kann schon gut was helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort. ;)
Sorry, aber mit Klon weis ich grade nichts anzufangen. Einen Tubescreamer konnte ich bis jetzt noch nicht vor dem Amp testen, aber mein Digitech Metal Master zum Bespiel mit dem ich meinen 15w Amp daheim befeuere, bringt vor dem Triumph nur mehr Nebengeräusche als alles andere und die Zerre klingt dann gleich wieder so extrem nach Transistor.
 
Ich meine eine der zahllosen Nachbauten die es von Tubescreamern gibt, zB dem Digitech Bad Monkey. Wichtig ist halt nur den Level Regler aufzudrehen und die Zerre vom Pedal bei 0 zu lassen. Wird zB gerne beim Marshall JCM 800 gemacht, auch kein klassischer Metalamp, aber damit gehts ab :)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm

Volume aufdrehen, Drive bei 0 und Tone nach Geschmack
 
Oder einfach nur einen Cleanbooster vor den Amp hängen.
Hat den Vorteil das er den Grundsound nicht verändert, weniger Nebengeräusche hat als ein TS und das Signal dichter und fetter macht. ;)
 
Alles klar, muss ich mal sehen ob ich mal einen zum testen irgendwoher bekomm.
 
So schönen ersten Mai erstmal noch und noch zwecks Röhren.
Ich hab vor einiger Zeit schonmal TAD geschrieben was ich habe, was rauskommen soll und was ich dafür brauch. Antwort von TAD kam gestern:

Hallo Sebastian,


Für ein Maximum an Gain und Durchsetzungsvermögen mit extremer Nebengeräuscharmut und mit druckvollen Bässen und dichten Höhen wäre folgende Röhrenkombination empfehlenswert:

Eingangsröhre:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=2192
V2; V3, V5:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=391
V4:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=740
Für die Endstufe eignet sich am besten unsere 6L6GC-STR:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=814

V4 wollte ich auf jeden Fall schonmal weglassen, also die alte behalten, da sie meines Wissens sowieso nur für den Reverb zuständig ist welchen ich nicht brauch.
Ist das bei V2,3 u. 5 genauso das jede für einen Kanal zuständig ist und ich somit nur die für den Ultra Channel zuständige tauschen muss?
Ist die "Eingangsröhre" dann eigentlich am meisten für den endgültigen Klang verantwortlich?
Hättet ihr ansonsten ein paar Vorschläge welche Röhren man sonst noch verwenden könnte die vlt. auch ein paar Pfennig weniger kosten?
Ich hätte da an eine EH ECC83 Gold gedacht da sie mit die aggressivsten Preamp Röhren sein sollen. Für V2 bzw.3 bzw.5 dachte ich an die TT ECC83 Classic da sie für HiGain geeignet sein soll und nicht die Welt kostet. Als Endstufe würde ich eine [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]TT 6L6 GC STR[/FONT] nehmen.
Wie siehts aus mit dem Setup?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben