warum - dB

  • Ersteller uncouthguitar
  • Erstellt am
U
uncouthguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
11.03.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wuppertal
hi,

ich weiss das sich jetzt erstmal die haelfte aller leute hier an den Kopf packen wird und sich denkt...junge junge lebt der hinterm Mond?

Nunja trotzdem steig ich da momentan nicht ganz hinter und ich lese mir momentan eine Menge tutorials zum Homerecording durch...

Warum kommt wenn man z.B. eine Spur lauter macht ein minus vors dB (-12 dB oder so) ? Dabei wird doch lauter gemacht...ausserdem warum ist 0db das hoechste?

Hoffe ich blick da noch durch :) und danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn man lauter macht, verringert sich die Zahl vor dem Minus und geht irgendwann ins plus über.

Die Null hat man festgesetzt als die Obergrenze wo es wenn es drüber geht zu übersteuern anfängt (vereinfacht gesagt). Im Idealfall sollte man also immer unter Null bleiben.
 
das ist abhängig davon ob digital oder analog.

analoge geräte haben headroom, einen bereich in dem das gerät stärker rauscht und irgendwann anfängt zu zerren, aber der noch benutzt werden kann. je nach güte des geräts hat es mehr oder weniger.
analoge bänder zB fangen dort an das signal zu komprimieren.

digitale geräte haben keinen headroom, bei 0db ist schluss und es wird hässlich. allerdings verringert sich das rauschen je besser ein signal ausgesteuert wird und mehr bits benutzt werden.

deswegen sollten analoge geräte bei 0db ausgesteuert werden, was für jedes gerät den optimalen arbeitsbereich darstellt, und digitale auf jeden fall unter 0 mit genug luft nach oben, gegen evtl. peaks. so hoch wie möglich, so niedrig wie nötig.
allerdings sind die heutigen digitalen geräte und software sehr gändig und verzeihen auch mal ausreißer nach oben, vermutl durch automatische limiter.
 
Servus,

dB ist keine Einheit, sondern eine Schreibweise, die angibt, wie der davor stehende Wert errechnet wurde.
Bei Spannungen: X dB = 20 * log10 (X1/X2)
Es geht also um (Spannungs)verhältnisse. Wenn das Verhältnis von Eingangswert zu Ausgangswert gleich 1 ist, beide Spannungen also genau gleich, ergibt sich ein Wert von 0dB (weil 10^0 = 1), kannste mal nachrechnen. Jetzt sollte klar sein, warum 0dB der höchste Wert ist (und alle anderen Werte logischeweise unter den 0dB liegen, also negativ sind). Über 0dB kommst du nur mit einem verstärkenden System, denn dann ist der Ausgangswert höher als der Eingangswert.

Gruß
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, na das hoert sich ja alles recht spannend an ;-) steckt also doch was mehr dahinter...danke schonmal fuer die hilfreichen Antworten!
 
und nächstes mal bitte ein geeignetes Unterforum auswählen. Hier ist das ja wohl falsch
 
Servus,

dB ist keine Einheit, sondern eine Schreibweise, die angibt, wie der davor stehende Wert errechnet wurde.
Bei Spannungen: X dB = 20 * log10 (X1/X2)
Es geht also um (Spannungs)verhältnisse. Wenn das Verhältnis von Eingangswert zu Ausgangswert gleich 1 ist, beide Spannungen also genau gleich, ergibt sich ein Wert von 0dB (weil 10^0 = 1), kannste mal nachrechnen. Jetzt sollte klar sein, warum 0dB der höchste Wert ist (und alle anderen Werte logischeweise unter den 0dB liegen, also negativ sind). Über 0dB kommst du nur mit einem verstärkenden System, denn dann ist der Ausgangswert höher als der Eingangswert.

Gruß
Moritz

Das hier ist absolut richtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das ohne Hintergrundwissen verstanden hätte, drum will ich das versuchen, nochmal kurz etwas klarer auszuformulieren:

Wie oben ersichtlich liegt bei 0dB der Verstärkungsfaktor von 1
das heißt bei 0dB wird das Signal nicht bedämpft - alles darunter stellt eine Lautstärkenbedämpfung des Signals dar
Digitale Systeme können dabei nicht verstärken, sondern nur abschwächen (ansonsten gibts eklige Übersteuerungen)
aus deinem Rechner kommt also maximal das unverstärkte Signal raus, was dann in deinem Boxensystem je nach Lautstärkeregelung erst verstärkt wird

außerdem sorgt die Schreibweise dB dafür, dass "1dB Differenz" egal in welchem Skalenbereich vom Ohr (das ja nicht linear wahrnimmt) als einheitlicher Größenunterschied wahrgenommen wird
(du kannst also jeden Regler am Mischpult um 3dB runterziehen und der Mix wird immernoch ausgewogen klingen, was nicht der Fall wäre, wenn da eine lineare Skala anläge)

okay.. gegen Ende verlier ich mich dann doch wieder in technischem Gefasel, aber ich hab's probiert :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben