Warum dickere Saiten?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
storms18 schrieb:
HI

Mit der suche hab ich nix gefunden deswegen frage ich euch ma: Wieso macht man dickere saiten druf?

Ich hab 09-42 und hab im laden ma ne western mit warscheinlich 48ern gespielt und das war total unangenehm.

Bitte um aufklärung:)
ich benütze selber auf meiner ibanez rg350dx 0.10´er,
und bei meiner squire strat benütze ich 0.12´er

meine squire stimm ich meistens auf C (4 bünde tiefer als die normalstimmung E)
früher hatte ich auch 0.09 und stimmte sie auch auf C
der grund weil ich dickere saiten nahm war, dass die saiten anfingen zu schlabbern (ein nervendes hintergrundgeräusch)

und bei meiner ibanez nehm ich 0.10´er, (früher hatte ich 0.09) weil wenn ich gitarre spiele, all meine emotionen mitspielen und somit rissen mir manchal die saiten
 
So jetz hab ich wenigstens nen grund:p

Mir is grad die E gerissen:D

Hab zwar noch eine da aber egal ma nen 09-46 probieren:)

Werde morgen berichten:)
 
Sooooo.

Sie sind wirklich göötlich.

Wenn der satz alt und scheiße is kauf ich mir vl. 10-48er.

Die 09-46 sind echt geil:)
 
hab ernie ball beefy slinky satz auf meiner gibson les paul.... und spiel drop-B, ab und an auch 2 halbtöne hochgestimmt für die "standard-stimmung" für akkorde etc... und passt. ist vielleicht sogar klein bisschen zu lasch, aber auch bei kräftigem anschlag schlackert da nix.... wenn ich das mitm 9er ode 10er satz machen würde(auf b stimmen), könnt ich wohl mit der gitarre auch pfeile schiessen.
 
[E]vil schrieb:
in meinem fall lässt sichs 100% sachlich begründen. ich find das spielgefühl mit dickeren saiten einfach besser. hab zwar im mom nur 10-46er drauf, werd aber mal auf 11-52er wechseln weil mir die 10er noch n stück zu dünn sind bei standard tuning.


du willst 11-52 im standart tuning spielen?

unserer anderer gitarrist hat sich den sattel/bridge (unten am korpus, ist schon so spät und ich bin zu faul nachzugucken*g*) abgebrochen als er das gemacht hat!!!!!

sei ganz vorsichtig damit!! hat bei ihm mit einem mal knack gemacht und da wars geschehen! er hat das glücklicherweise reparieren können hätte noch schlimmer kommen können!

mfg beuluskeulus
 
hatte der ne Billigklampfe? :confused:

dat is bei meiner Bronze genau so :evil:

aber wenn man die Bridge selbst wieder richten kann spart man sich haufen Kohle :D
 
beuluskeulus schrieb:
du willst 11-52 im standart tuning spielen?

unserer anderer gitarrist hat sich den sattel/bridge (unten am korpus, ist schon so spät und ich bin zu faul nachzugucken*g*) abgebrochen als er das gemacht hat!!!!!

sei ganz vorsichtig damit!! hat bei ihm mit einem mal knack gemacht und da wars geschehen! er hat das glücklicherweise reparieren können hätte noch schlimmer kommen können!

mfg beuluskeulus


OMFG:D
 
So ein blödsinn !! Ich spiel meine Gibson schon immer mit 11er Saiten. Wenn da was wegbricht kannste die Gitarre sowieso in die Tonne kloppen weil sie nix taugt.

Meine Strat wird sogar mit 12ern gespielt - für mich hat das überhaupt nix mit dem Klang zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache dass 10er oder gar 9er keinen einzigen Stevie Ray Vaughan Song durchstehn würden ohne zu reißen.
 
BlackArgon schrieb:
So ein blödsinn !! Ich spiel meine Gibson schon immer mit 11er Saiten. Wenn da was wegbricht kannste die Gitarre sowieso in die Tonne kloppen weil sie nix taugt.

Meine Strat wird sogar mit 12ern gespielt - für mich hat das überhaupt nix mit dem Klang zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache dass 10er oder gar 9er keinen einzigen Stevie Ray Vaughan Song durchstehn würden ohne zu reißen.
du spielst den 12er satz im STANDARTTUNING? e-a-d-g-h-e?? das ER nähmlich gemacht und nach ca 20 spielstunden war die ---- im ...!

evil spielt
Guitars: Epiphone Gothic Explorer (mit Floyd Rose), Yamaha erg-121
floyd rose und 11-52 ?? ob das gut geht auf E gestimmt?
die yamaha? wenn das tremolo blockiert ist evtl!

ich hab auf meiner alten "pearl river strat" auch mal solche experimente gemacht OHNE das tremolo zu blockieren(dafür aber schon 4 federn)! die tremoloplatte hob sich auch ca 3-4 cm vom body ab! danach hab ich wieder runtergesimmt! ok das war ne billigst klampfe aber so viel besser wird yamaha auch nicht sein!! (geschweige den eine besser "strat" mit tremolo!)

könnt ihr ja gerne machen! ich wollte nur warnen das was kaputt gehen kann wenn man 11-52 nutzt im STANDART-tuning! muss ja nicht sein! (ps bei nem tremolo kann man ja sehen wenn es überansprucht wird bei stoptail leider nicht! string thru body könnte ich mir vorstellen das das funzt!
mein kumpel hat nen sehr guten schreiner/tischler der ihm geholfen hat! (weis nicht genau was das für einer war!) sonst wär die klampfe müll gewesen!!!

mfg beuluskeulus

edit: ich seh grad du spielt ja ne gibson! liegts evtl daran das die das aushält? wie teuer war die? mehr als die epiphone? warscheinlich schon oder? solche klampen (dieser qualität) hatte ich bislang noch nciht zu hause um sowas zu testen!
 
Naja, die Strat die ich mit 12ern spiel is ne Jeff Beck Signature - dabei verwende ich aber sogar 5 Federn und hab die Schrauben die das ganze halten zur Sicherheit verstärkt. :D Bisschen Eigenkonstruktion is das schon.

Meine Gibson is ne stink normale Studio in schwarz. Aber ich hab auch schon meine ganzen Billigklampfen mit 11er Bespannung gespielt und hatte nie derartige Probleme. Wär eigentlich mal interessant ob ähnliche fälle schon öfters aufgetreten sind. Vorstellbar wärs egtl nur bei ner Gitarre ohne Tremolosystem. Ich glaub nicht dass die anliegende Kraft so groß sein kann um die ganze Konstruktion aus dem Korpus zu reißen. Bei ner fixierten Bridge isses denkbar - aber ob das jetzt wirklich oft auftritt :confused:
 
beuluskeulus schrieb:
du willst 11-52 im standart tuning spielen?

unserer anderer gitarrist hat sich den sattel/bridge (unten am korpus, ist schon so spät und ich bin zu faul nachzugucken*g*) abgebrochen als er das gemacht hat!!!!!

sei ganz vorsichtig damit!! hat bei ihm mit einem mal knack gemacht und da wars geschehen! er hat das glücklicherweise reparieren können hätte noch schlimmer kommen können!

mfg beuluskeulus
wenn dein kollege auch nich weiss obs nu sattel oder bridge heisst, kann ich mir denken worans liegt :rolleyes:
 
Also ich habe auch 12er Saiten im Standart-Tuning(e-a-d-g-h-e) auf meiner Les Paul drauf, weil alle dünneren Sätze bei mir zu früh gerissen sind und ich nicht jede Woche neue kaufen wollte. Habe damit noch nie Probleme gehabt, habe meine Strat auch schon mit 13er gespielt, auch im Standart-Tuning, musste nur den Tremolo auf 5Federn hochrüsten und das wars, nie Probleme gehabt, und das klingt und kling und kling ;)
Mag sein dass man den Unterschied von 9er auf 10er(also eine Stärke höher) nicht soooo gewaltig hört, aber ob man jetzt 9er oder 12er bzw. 13er drauf hat, fällt schon auf, sowohl im Klang als auch Bespielbarkeit(grade beim Banding, ist am Anfang ziemlich schwer) aber man gewöhnt sich drann.
 
BlackArgon schrieb:
Naja, die Strat die ich mit 12ern spiel is ne Jeff Beck Signature - dabei verwende ich aber sogar 5 Federn und hab die Schrauben die das ganze halten zur Sicherheit verstärkt. :D Bisschen Eigenkonstruktion is das schon.

Meine Gibson is ne stink normale Studio in schwarz. Aber ich hab auch schon meine ganzen Billigklampfen mit 11er Bespannung gespielt und hatte nie derartige Probleme. Wär eigentlich mal interessant ob ähnliche fälle schon öfters aufgetreten sind. Vorstellbar wärs egtl nur bei ner Gitarre ohne Tremolosystem. Ich glaub nicht dass die anliegende Kraft so groß sein kann um die ganze Konstruktion aus dem Korpus zu reißen. Bei ner fixierten Bridge isses denkbar - aber ob das jetzt wirklich oft auftritt :confused:


Was is für dich ne billig kalmpfe.

Wenn du dir ne Studio leisten kannst frag ich mich schon was für dich billige bedeutet.
 
Das war bestimmt nicht auf die LP bezogen - (Die Gitarre ist absolut genial - wollt ich bei der Gelegenheit nur mal anmerken).

Mit Billiggitarren meinte ich meine ganzen Anfängerinstrumente die nach und nach über eBay verschwanden. Das war ne uralt BC Rich, ne Squier Affinity und ne Fender Mexiko (Wobei letztere nicht gerade in die Billigkategorie fällt - hab sie aber trotzdem in Zahlung geben können um mir ne SRV Strat zu besortgen - mein ganzer Stolz:D )
 
[E]vil schrieb:
wenn dein kollege auch nich weiss obs nu sattel oder bridge heisst, kann ich mir denken worans liegt :rolleyes:

das hast du falsch verstanden/ich hab mich falsch ausgedrückt!

ICH WAR ZU FAUL UM NACHZUGUCKEN! ich bekomme die begriffe immer durcheinander (genauso wie namen, ist im grunde ja auch nichts anderers!) sry

ich meine das ende wo die ballends befestigt werden! :great:

ich wär auf jedenfall vorsichtig mit zu dicken saiten(11+) im standart tuning!
meine ibanez würd das evtl auch noch verkraften aber die 10er sind schon unkomfortabel beim benden!


Speed King schrieb:
Also ich habe auch 12er Saiten im Standart-Tuning(e-a-d-g-h-e) ... ... weil alle dünneren Sätze bei mir zu früh gerissen sind ...

dann solltest du evtl mal schauen ob du nicht irgendwelche garte (so richtig geschrieben?) an der reisstelle hast! und die stelle ggf abschleifen! würde das selbe ergebnis bringen wie dickere saiten! bei mir sind auf meinen e-gitarren erst 2-3 mal seiten gerissen und die waren entweder schon (zu) alt oder ich hab zu sehr das tremolo gequält (halbe octave ist ne menge nach oben!)
mein kumpel nutzt auch (manchmal) stahlpleks DAMIT reißen die saiten schnell! *G* aber das ist ja wohl klar!

mfg beuluskeulus
 
BlackArgon schrieb:
Das war bestimmt nicht auf die LP bezogen - (Die Gitarre ist absolut genial - wollt ich bei der Gelegenheit nur mal anmerken).

Mit Billiggitarren meinte ich meine ganzen Anfängerinstrumente die nach und nach über eBay verschwanden. Das war ne uralt BC Rich, ne Squier Affinity und ne Fender Mexiko (Wobei letztere nicht gerade in die Billigkategorie fällt - hab sie aber trotzdem in Zahlung geben können um mir ne SRV Strat zu besortgen - mein ganzer Stolz:D )

In welcher preisklasse spielt sich das bei dir ab?
 
Wie in welcher Preisklasse ? Billiggitarren sind für mich Instrumente im Bereich von 150-250 Euro. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Gerade die Pacifica Serie von Yamaha ist ihr Geld absolut wert.
 
beuluskeulus schrieb:
ich wär auf jedenfall vorsichtig mit zu dicken saiten(11+) im standart tuning!
meine ibanez würd das evtl auch noch verkraften aber die 10er sind schon unkomfortabel beim benden!

Gitarren MÜSSEN die entstehenden Zugkräfte aushalten, dafür sind sie gebaut, wenn sie z.B. einen 13er-Satz nicht aushalten, liegt ein Konstruktions-/Verarbeitungsfehler vor.

Ich hab auf meiner Viper schon Zakk Wylte Saiten in Standarttuning gespielt und es ist nix passiert, genauso auf meiner Ibanez GSA 60 für 250€, wo auch 13er absolut kein Problem darstellen, gut, das Tremolo hab ich fixiert, sonst nix.

Wenn du Probleme beim Benden von 10er-Saiten hast, spielst du sicherlich noch nicht lange, die Kraft in den Fingern kommt mit der Zeit.
 
De$tructeur schrieb:
Wenn du Probleme beim Benden von 10er-Saiten hast, spielst du sicherlich noch nicht lange, die Kraft in den Fingern kommt mit der Zeit.
Mit 9.5er Saiten ist es trotzdem angenehmer ^^ Ich hab den direkten Vergleich auf 2 Gitarren mit 25.5'' Mensur.
Aber 11er Saiten auf einer Gitarre mit 25.5'' Mensur -> Will ich mir gar nicht vorstellen :D

Meine Lieblingssaiten sind zur Zeit (wechselt immer wieder) 9.5 - 44 (Standard Tuning, Gitarren mit 25.5'' Mensur).
Auf meiner Epi Les Paul Custom (24.75'', die hab ich verkauft) habe ich immer 10-46 gespielt, war perfekt so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben