Warum dieses Forum schlecht ist!

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
das es hauptsächlich im gitarrenforum stress gibt liegt sicher daran das gitarre spielen weiter verbreitet ist als drums, und das es da mehr anfänger gibt, die kein plan haben (vom gitarren spielen und posten :rolleyes: ) ... jeder neue anfänger-frage thread, war schon 1000 mal vorhanden ...
meist geht das dann aber so ab das der erste kostruktiv antwortet ... die nächsten 3 das wunderbar wiederholen ... wiederum die nächsten meckern rum das es ne suchfunktion gibt .... und so wird es immer schlimmer .... und das alles weil alle ihre meinung zu dem thread abgeben müssen .... auch wenn shcon 1000 mal geklärt wurde was ein hammer on ist ... neeeeeeeeeeeein das muss der nächste auch noch beantworten ...

möglichkeit: schafft einfach die postzahl ab ... scheint ne menge user zu geben die das irgendwie cool finden ne menge post zu haben, auch wenn sie sinnlos³ sind ...

Blind
 
46AND2 schrieb:
Auch diese ganze Epiphone-Geschichte geht mir echt auf den Sack! Klar, wer nicht viel Geld hat und jung ist, der soll sich so eine Gitarre kaufen. Ich habe auch auf einer Fender-Kopie angefangen. Ich würde aber niemals behaupten, dass diese gut sei und mit original Fender vergleichbar wäre. Sie war gut, für was ich sie brauchte - mehr nicht!

Genau SO ein Statement ist m.E. kindisch und unreif. Klar wird im SCHNITT eine Fender USA Deluxe besser sein als eine Squier Affinity.

Aber all die Leute, die so sehr auf das F im Logo stehen, sollten sich mal ne schöne alte Protone gegen eine Fender Standard aus den frühen 80ern anhören. Und zwar im Blindtest. So manch einer könnte sich wundern.

Und ne schöne LP aus der Epiphone Elite Serie....in der Mitte von 10 echten Gibson Standards........ob DU die am Klang 100%ig rausfindest?

Das Klischee, billige Kopien wären immer genauso gut wie die Originale, ist ebenso unhaltbar wie das Klischee, die Originale wären alle eindeutig meilenweit über den Kopien. Da gibts einfach zuviele Überschneidungen.

Wer hier ständig nur sein eigenes Equipement weiterempfiehlt und dem gegenüber nicht kritisch steht, der ist nicht glaubwürdig.

Da hast du allerdings recht.
 
Goldi, du riskierst wieder deinen Account...
 
@ Mr Goldfinger:

@lsv-hamburg

Du bist für mich sowieso der King der Arschlöcher in diesem Forum, nur damit du immer noch weisst was ich von dir halte!!!

Kannst keinen "Macht+Komplex" sonstwo ausleben!

Damit hast Du mehr als deutlich bewiesen das Du nicht mehr für dieses Forum tragbar bist !

Mr Goldfinger ich erwarte eine eindeutige Entschuldigung von dir !
 
Fussel schrieb:
Ich verstehe sicherlich, dass einige User sich hier nicht wohl fühlen, weil viele Threads von ihnen geschlossen werden, obwohl sie vielleicht berechtigte Fragen zu einem Thema haben.
Das Problem, was wir Mods dabei haben, ist einfach der Fakt, dass die hier gestellten Fragen im Prinzip ins Archiv übergehen, also im Nachhinein auch danach gesucht werden kann.

Das Problem ist, dass ein Neuling im Forum, der zugleich vielleicht Gitarrenanfänger ist, nicht erst lang in Archiven kramt (sofern er überhaupt gleich mitbekommt, dass sowas existiert), sondern dass er seine Frage loswerden will.

Zugegeben, manchmal ist es komisch, dass da im Zeitalter von Google Fragen gestellt werden, auf die man mit einer Suchanfrage ein Dutzend perfekter Antworten bekommt. ;-)

Trotzdem wird es immer wieder vorkommen, dass dieselben Fragen von neuen Usern gestellt werden.

Ich würde das ganze so lösen, dass ganz oben im jeweiligen Forum (ich red jetzt speziell für Gitarre) unter den Ankünundigungen auch ein "unverrutschbarer" Thread mit ner Anfänger FAQ steht.

Es müsste natürlich was deutliches sein, so nach dem Motto "Anfänger: erst mal HIER lesen"! und das in rot oder so. :)

da drin könnte dann z.B. ein kleines Glossar stehen, von Floyd Rose bis pinch harmonic, mit den Antworten auf die bekanntesten Fragen und evtl. auch Links dazu. (grade, was das Einstellen von Floyds angeht oder das Erzeugen von pinch harmonics, ist das Internet wirklich bestens ausgestattet).

Auch ein paar Gitarrentests für Anfänger (ich sag nur Epiphone SG/Paula oder Ibanez RGxyz) wären da vielleicht ganz nützlich.

Das wichtiste ist, dass man als Anfänger sofort auf sowas stösst. Nicht erst lange suchen muss. Und die beste Archivfunktion geht nach hinten los, wenn man die falschen Begriff eingibt. Oder es kommen zuviele Antworten, aus denen man gar nicht auswählen kann.

In dem Sinne wäre so ne Art Anfänger-FAQ-Thread mit Links echt net schlecht.

Nur sone unbedeutende Idee... :)

Ansonsten kann ich mich übers Forum net beklagen. Ich hab 10 Jahre FIDO-net hinter mir, da gings meistens deutlich härter zu. Von einigen verrückten Mods (kennt hier noch einer den legendären Helmut Hullen? :) ) ganz zu schweigen....
 
Mr Goldfinger schrieb:
@Crusher

Und? Hab noch genug anderes zu tun, als mich mit solchen Spastis rumzuärgern.

Sehr freundlich, danke...

Edit: Und zum Thema Gitarrenforum wäre ich ja dafür, dass wir ein FAQ machen, das oben angeheftet wird.
 
Kinners, jetzt ist aber gut!

Man kann sich nicht über vermeintliche Mißstände im Forum beschweren und dann anfangen ausfallend zu werden. Damit ist jede Change einer erstzunehmenden Diskussion vertan. Ich persönlich finde die Arbeit der Mods hier sehr gut und ich bin mir sicher, dass erstgemeinte Verbesserungsvorschläge gerne aufgenommen werden. Also bitte! Schaltet mal 'nen Gang wieder zurück!

ayamee
 
ich hab es mir in letzter zeit ganz stark angewöhnt, über viele anfängerthreads hinwegzulesen, wenn diese schon korrekt beantwortet wurden. wenn das hier jeder machen würde, gäbe es auch keine probleme mehr. aber hier ist es so, daß die quantität über hand genommen hat. es werden keine antworten mehr gepostet, sondern nur noch meckereien. das ist das problem.
 
jens2901 schrieb:
ich hab es mir in letzter zeit ganz stark angewöhnt, über viele anfängerthreads hinwegzulesen, wenn diese schon korrekt beantwortet wurden. wenn das hier jeder machen würde, gäbe es auch keine probleme mehr. aber hier ist es so, daß die quantität über hand genommen hat. es werden keine antworten mehr gepostet, sondern nur noch meckereien. das ist das problem.

Eben, also wäre es doch praktisch, wenn man schön übersichtlich nen Anfängerfaq anheftet und alle sind glücklich.
 
An 46AND2:
Auch wenn Du dem threaderoeffner (also mir) nicht zustimmst, stimme ich Dir bei Deinen Posts voll und ganz zu. ;)
Die User ueberschaetzen sich. Das ist wie bei Harmony-Central und den User Reviews. Viele posten den Review, 1 Tag nachdem Sie das Ding gekauft haben. Das ist nicht sinnvoll, hilfreich fuer mich, der sich Meinungen ueber einen Artikel den ich mir anschaffen moechte anschauen will und ich meine, die Sachen sind nicht billig um die es da meist geht.
Also denkt doch bitte immer daran, wenn Ihr postet und was sagt, dass ihr andere die sich nicht auskennen was flasches sagt oder sie beirrt, verunsichert. Deswege poste nur der, der es wirklich weiss und nicht glaubt zu wissen!
 
möglicherweise liegt das problem einfach nur an der tatsache, dass man geneigt ist den blick auf den avantar+bonuspünktchen, zu werfen.
mal ehrlich.
wer lässt sich, ich sag mal bewusst oder unbewusst, nicht dadurch manipulieren.
mancheiner hat 42 newbiepoints und ist seit 2 monaten hier drinnen.
weil er u.U.schlichtweg keinen bock hat auf eine bereits beantwortete frage, seinen wichtigen beitrag hinzufügen zu wollen?
ich stell das system ohnehin in frage.
ich scheu mich jetzt nicht jemanden öffentlich zu denunzieren.
INflame kotzt mich an.
er ist knight of the board.
wenn ich seine punktesammlung seh,wird mir übel.
und wenn du@inflame mal was kluges von dir gibst,kann ichs dir nicht mal abnehmen.
ein paar beiträge weniger und mit etwas mehr quali, dein ruf wird sich bessern.

genau deshalb stell ich so ein system in frage.
eine alternative weiss ich alledings auch nicht.
toby
edit.ich hab nix gegen einenen verlaufenen thread einzuwenden,solangs noch um die eigentliche materie geht.
eine förderliche kommunikation schadet nicht und tut niemandem weh.
 
das tob schrieb:
genau deshalb stell ich so ein system in frage.
eine alternative weiss ich alledings auch nicht.
toby

rummeckern aber nix vorzuweisen :?
ich hab was:
1. das forum verlassen
2. die postanzahl abschaffen
3. toleranter sein ;)

wieso ist sein ruf schlecht? weil du zu oft nicht SEINER meinung bist?

Blind
 
Blind schrieb:
das tob schrieb:
genau deshalb stell ich so ein system in frage.
eine alternative weiss ich alledings auch nicht.
toby

rummeckern aber nix vorzuweisen :?
ich hab was:
1. das forum verlassen
2. die postanzahl abschaffen
3. toleranter sein ;)

wieso ist sein ruf schlecht? weil du zu oft nicht SEINER meinung bist?

Blind

Sieht man doch. In Fast jeden Thread wo er mal was rein postet wird genau das kritisiert. Der hat nich umsonst ne Verwarnung bekommen.
 
Blind schrieb:
rummeckern aber nix vorzuweisen :?
ich hab was:
1. das forum verlassen
2. die postanzahl abschaffen
3. toleranter sein ;)

wieso ist sein ruf schlecht? weil du zu oft nicht SEINER meinung bist?

Blind
das hat nix aber auch gar nichts mit meinem pers.standpunkt zu tun.
inFame wird sich schon zu wehren helfen.
da bin ich sicher.
und an seiner stelle würd ichs eher als konstruktive kritik auffassen,obwohl ich zugeben muss, dass ich das schon sehr scharf formuliert habe.
tacheles
 
@ray
Ansonsten kann ich mich übers Forum net beklagen. Ich hab 10 Jahre FIDO-net hinter mir, da gings meistens deutlich härter zu. Von einigen verrückten Mods (kennt hier noch einer den legendären Helmut Hullen? ) ganz zu schweigen....

jawoll, alter schwede!
meinereiner war auch mal mod im fidonet und mit dem hullen hab ich mich (wie wohl jeder mod) natürlich auch mal gestritten.
wenn der der maßstab ist, gibts im ganzen intenet gar keine schlechten moderatoren :D
das war ja so könglich, wenn der mal wieder die ep1 zitiert oder einem sonst irgendeine policy an den kopf geworfen hat. *in alten zeiten schwelg*

@all
mit dem argument, daß man auch auf die qualität des archivs achten muss, kann ich mich nicht so recht anfreunden. ich halte lebendige diskussionen immer noch den hauptzweck von foren. wenn man aber alles abwürgt, was irgendjemand anders schon mal gesagt hat oder meint, das ein thema erschöpfend behandelt sei (wer will sowas überhaupt beurteilen?), nimmt den leuten bloss die lust am schreiben. was manche leute angeht, ist das natürlich erwünscht. aber löschen ist halt auch immer mit der keule drauf. imho reicht es meistens, wenn man mal rechtzeitig in einem thread anmerkt, dass der themenbezug und/oder das niveau gerade wieder bedrohliche abwärtstendenzen zeigt.
 
Dayero schrieb:
jawoll, alter schwede!
meinereiner war auch mal mod im fidonet und mit dem hullen hab ich mich (wie wohl jeder mod) natürlich auch mal gestritten.
wenn der der maßstab ist, gibts im ganzen intenet gar keine schlechten moderatoren :D
das war ja so könglich, wenn der mal wieder die ep1 zitiert oder einem sonst irgendeine policy an den kopf geworfen hat. *in alten zeiten schwelg*

Gut, das war natürlich überspitzt formuliert. An Hullen kommt niemand ran. :)

Trotzdem ist das Klima hier an sich ok. Und wenn man SACHLICH was anmerkt und evtl. Änderungen vorschlägt, bekommt man ne sachliche Antwort.

Was das Schliessen von doppelten Threads angeht bzw. FAQ, Archiv etc. versus lebendige Diskussion, so gibts da kein richtig und falsch. Beides kann man gut begründen und, zu einem gewissen Grad, wohl auch unter einen Hut bringen.

Bei 20mal derselben Frage ist eine knappe, persönliche und freundliche Antwort in verbindung mit einem guten Link zu ner FAQ, dem Archiv oder gleich einer guten Internetseite sicher keine schlechte Mittelweglösung.
Grade bei vielen theoretischen Dingen gibts einfach zu gute Seiten, die auch sehr lange und erschöpfende Antworten hier im Echo weit übertreffen. Ich sag nur justchords.com...

Das wichtigste ist imho bei der ganzen Disk, dass sie sachlich bleibt. Wenn nicht, hat man sich schon mal, selbst wenn man recht hat, disqualifiziert.
 
Ich wuerde da gerne auch einiges dazusagen...
- das MS Forum ist ein kommerzielles Unternehmen, nicht eine aus Naechstenliebe den Musikern gegenueber gestartete Aktion
- wir sind fuer MS nicht Gaeste die sich zu benehmen haben (wie es anfangs irgendwo im Thread heisst) sondern potenzielle Kunden (wogegen ich absolut nichts einzuwenden habe, es gibt 'ne Menge viel weniger ellegante oder nette Methoden im Marketing)
- die Mods verdienen keinen Pfennig an dieser Geschichte, MS laesst sie einpaar Stunden taeglich unentgeltlich arbeiten, was in Anbetracht der Persoenlichkeiten die sich da rumtreiben nicht einfach ist
- ein Teil der Mods schnallen das nicht, und benutzen ihre "Machtposition" (naemlich die Threds zu schliessen, loeschen etc) um ihre eigenen Phantasmen von "Power" auszuleben
- im Gitarren Forum herrscht ein unbeschreibliches Chaos, da kommen Threads von Holz-Rabbat-Einkauf-Schnaeppchen-Jaeger mit Leuten zusammen die wissen wollen wie man eine Melodie harmonisiert. Dass die beiden Kategorien irgendwann aufeinanderstossen und es kracht ist vorprogrammiert. Bei Fragen nach Subforen oder einer Einteilung die Sinn macht wird man auf 'ne zukuenftige Software vertrosst (dafuer koennen die Mods allerdings nichts - siehe oben)
- absolut jeder hat das Recht sich zu ueberschaetzen, die Antwort bekommt er meistens postwendend, das hat nichts mit 'nem guten oder schlechten Forum zu tun
- solange MS weder Webspace fuer FAQ's, Tablaturen, kleinen Lern-Videos etc zur Verfuegung stellt ist jeder Newcomer berechtigt eine Frage zu stellen auch wenn sie schon 100mal gestellt wurde. Und eine Antwort darau zu erhalten. Wenn er happy wird ist er ein potenzieller MS Kunde, wenn nicht haut er ab, und wird MS als Musikladen immer mit diesem Forum in Verbindung bringen
- wenn mal jemand wie Schwammkopf (Schwammy, entschuldiege dich ohne Erlaubniss da reinzubringen), mit fast 500 Posts mit mir Lust auf 'nen kleinen Gag im Forum hat, hat keiner der Mods diesen Thread zu schliessen, dem Threadoeffner nahelegend dass er eben seine Frage in 'nem neuen Thread stellen sollte. Das Forum lebt nicht durch die die Mods oder den bestimmt einwandfreien MS Service, sondern durch die User die sich Muehe geben anderen Usern zu helfen. Und wenn diejehnigen die sich eben Muhe geben veraergert werden da irgendein Hilfssherrif ihnen verbietet sich gegenseitig respektvoll zu verarschen und abhauen, bleiben im Forum nur noch Threads mit unbeantworteten Fragen
- mein Post ist inzwische so lang dass nicht mal ich selbst ihn lesen wuerde. Jungs, wacht auf, es ist unser Forum und solange wir uns an die ellementaren Spilregeln halten, duerfen wir ueberheblich, dumm, witzig, giftig, nachhaltend, off-topic im Rahmen und lustig sein. Wir sind knapp 2000, und mindestens 15 von uns auch aktiv, also wenn's einem Mod nicht passt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben