warum Drums zuerst aufnehmen?

  • Ersteller michaelrogger
  • Erstellt am
Während man den Drummer seine Spuren aufzeichnen lässt, spielen die Gitarren und der Bass (und möglicherweise auch der Sänger) nur auf den kopfhörer.

So haben wir es anfangs gemacht. Nachdem sich der Gitarrist dann allerdings immer wieder kurz vor Schluss so sehr verspielen musste dass ich die Orientierung verlor hab ich ihn vor die Tür gesetzt und mir wieder den Klick geben lassen. Der ist dann letzten Endes einfach ein wenig präziser als so ein Mensch mit Gibson SG. :D

Prinzipiell ist das allerdings eine sehr gute Lösung - sofern es klappt halt - da man sich nicht so technisch-einsam (Klick) fühlt und trotzdem für sich selbst einspielt, ohne auf die Fehler der anderen achten zu müssen. Denn Studiozeit ist bekanntlich Geld.
 
@Simon: Gerade heutzutage ist das ja nicht mehr so nervenaufreibend. Man kann ja alles schneiden. Hast Du schon mal in einem richtigen Studio aufgenommen? Da kann man einzelne Töne aus einem anderen Take nehmen, wenn man das will ...

Hört Euch mal Aufnahmen aus den 60ern und 70ern (teilweise noch aus den 80ern) an. Die haben alle ohne Klick gespielt. Man kann auch, wenn man genau nachprüft, merken, dass das Tempo nicht konstant bleibt. Aber dadurch lebt die Musik!

Je technischer die Musik natürlich klingen soll, desto eher kann man nach Klick spielen.

Gruß,

SingSangSung

Das mit dem klick hat mich vor 20 jahren schon nerven gekostet, weil unser Sound anders Klang als bei den Proben oder live - irgendwie tot...........
Fehlt einem echt das feeling und das finde ich besonders beim eintrommeln wichtig, Technik ist eine Sache, der groove und das feeling ne andere.....
Der Drummer ist eben der wichtigste Mensch in der Band:D :D :D
Spielt er schlecht - klingt alles mies, mit ihm fällt und steht die ganze Sache.;) :rolleyes: :cool:
Sicher es gibt Trommler, die das echt drauf haben, aber es gibt auch Stücke die bewusst davon leben das Tempo etwas zu variieren, wie auch die Dynamik.

Ich habe beim Gitarrenspielen überhaupt kein Problem im Takt zu bleiben, sollte man als Drummer wohl auch erwarten - aber das im Studio war immer ein Greuel!:mad:

Irgendwie hats durch die Hintereinandereinspielung echt die Frische genommen und wir haben das dann geändert. Man kann auch sehr gut zu einer Gitarrenpilotspur die Drums zuerst einspielen und den klick weglassen, was entspannt.

Auch kann man damals wie heute, die komplette Band gleichzeitig einspielen, was wohl schwieriger ist, aber auch sehr gute Ergebnisse bringen kann.
Die vocals kann man hinterher immer noch bringen oder evtl. overdubs und fill ins, eben um dann ganze zu würzen, aber das sind Techniken, die eben im Studio möglich sind und live kaum rüberzubringen sind.
mir gefällt es einen geilen live-sound zu haben der im Studio authentisch klingt.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Warum nimmt man im Studio immer die Drums zuerst auf?

Das macht man nicht zwangsweise immer so. Es kommt darauf an, ob es eine Vorproduktion der Songs gibt mit vernünftigen Mididrums etc. Dann kann man auch erstmal die weiteren Instrumente einspielen lassen. Oftmals ist es auch so, dass in verschiedenen Studios aufgenommen wird. Hier die Drums, dort die eine Gitarre, dort die andere, etc. pp Die einzelnen Musiker sehen sich nie. Jeder hat nur die Vorproduktion und spielt seinen Part darüber.

Es gibt bei Gitarristen und Bassisten ein rhythmisches Phänomen. Nur zu einem click spielen sie oft einen von etwas bis hin zu ganz anderen rhythmen als zu dem kompletten Drumgroove. :confused: Sie kommen einfach nicht in den Groove. Als Drummer, sollte man gelernt haben mit dem click zu grooven
 
Oh junge......verdammt :eek:
Ich nehm das ganze Lied am Anfang ganz allein auf. Nur das Ticken und ich!!
Also ich weiß halt genau wo was hinkommt und hau voll rein!!! An manchen Stellen improvisier ich auch, aber generell bin ich voll drin im Song und weiß wo ich welchen Beat haun` muss :D

Jetz bin ich hier echt am übelegen was bei mir nich stimmt........ :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben