Warum ein Preamp vor Gitarrenendstufe (spez. Harley Benton GPA-100)?

Naja... eigentlich sollten Begriffe wie Vorstufe (Vorverstärker), Endstufe, Effektgerät klar sein. Das kann man dem Verkäufer nicht anlasten, wenn er das nicht auch noch erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättest du meinen letzten Text aufmerksam gelesen, hättest du dir diesen Kommentar sparen können. Ich habe nämlich erklärt warum ich bestellt habe. Wenn Thomann aber die Beschreibung nicht so klar formuliert, dass sie unmissverständlich ist müssen sie mit Retouren leben.
Lieber Kond,

auch ein nochmaliges, aufmerksamstes Lesen Deines Textes erklärt nicht, warum Du das Nux Solid Studio vermeintlich als Vorstufe gekauft hast. Thomann schreibt dazu sehr eindeutig:
  • simuliert 8 Lautsprecherboxen, 3 Endstufenröhren, 8 Mikrofone und 3 Mikropositionen
  • kann nach Effekten oder zwischen Amp & Lautsprecher benutzt werden
Ich kann Deine Vorwürfe gegenüber den Produktbeschreibungen bei Thomann ebenfalls nicht nachvollziehen. Nach eindeutigen Hinweisen hier und vollkommen klaren und umfangreichen Beschreibungen beim Händler das Falsche zu bestellen und dem eigenen Unverständnis geschuldet zu retournieren - letztlich auf Kosten aller - und dann noch den Händler anzuprangern, kann ich nicht gut heißen.
Die Antworten einer Hotline können leider auch nur so gut wie die platzierten Fragen sein - Sh** in - Sh** out. Schon proaktiv zu behaupten, dass diese wahrscheinlich keine für Dich hilfreiche Aussagen liefert, ohne es überhaupt probiert zu haben, ist gewagt.
Und zu fragen, warum in einem Produkt nur das drin ist, was dafür vorgesehen ist und nicht das, was man gerne darin hätte, ist schon sehr "speziell".
Weiter viel Erfolg mit Deinem Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich hab den Plan ehrlich gesagt noch nicht mal verstanden.
Was hast du denn jetzt, und was ist das Ziel?
Dann kann man überlegen, was man dafür braucht.
Bisher ist das eher konfus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Falsche zu bestellen und dem eigenen Unverständnis geschuldet zu retournieren - letztlich auf Kosten aller

Wird hier jetzt schon rumgestänkert, wenn jemand sein eingeräumtes Recht in Anspruch nimmt und Sachen an einen großen Händler wie Thomann zurücksendet? Solche Reaktionen würde selbst ein Vertreter vom T nicht zeigen - die bieten das sicherlich auch an, damit man mal was ausprobieren kann. Ist irgendwie nicht anders als beim Bestellen von Kleidung - da geht auch zurück was nicht passt. Dafür hat der Versender keine Kosten für X Ladengeschäfte.
Und ob Sachen jetzt bestellt wurden, weil T das schlecht beschrieben hat oder man sich schlicht und einfach vertan hat bzw. etwas missverstanden hat, ist dabei IMHO nicht wirklich relevant. Selbst wenn man nicht so ganz einsichtig ist, was das Missverständnis angeht.

Was die Thomann-Hotline angeht: Ich will nicht spekulieren, warum der TE nix von ihr hält. Meine Erfahrung ist, dass die Qualität der dort erhaltenen Auskünfte stark wechselt. Je nachdem, wer da gerade dran ist. Und das ist schon eine eher positiv gehaltene Beschreibung.

---

Aber zurück zum Hauptanliegen des TE:

Typische Effektpedale, die man vor dem angesprochenen Endverstärker benutzen würde, wären IMHO "Verstärker-Soundalikes" wie die Harley Benton Truetone Pedale. Also z.B dieses
Harley Benton AC TrueTone

Eine wirklich sehr preiswerte Form, diese Endstufe auszuprobieren!


Gitarren-Vorverstärker gibts ja heute auch in vielfacher Form - sogar in Formen, die man auf sein Pedalboard schnallen kann
z.B den Victory Amplifiers V4 The Kraken
Hier wurden ja auch schon sehr gute Vorschläge gemacht, wie der Flamma Preamp.

Laut Anleitung ist diese Endstufe für den Anschluss von Gitarren-Lautsprecherboxen vorgesehen. Was bedeutet, dass dieses Gerät IMHO eher nicht zur Vorschaltung von Floorboards wie Line6 Helix etc. oder Geräten wie dem Kemper gedacht ist. Kann man natürlich trotzdem machen, wenn man bei diesen Geräten die Speaker-Simulation ausschalten kann. Oder alternativ ausprobieren, ob in diesem Fall der Anschluss eines normalen Breitbandlautsprechers besser klingt.


@Kond, deine anfänglichen Fragen sind wohl sonst im wesentlichen beantwortet. Was die 3 Band Klangregelung angeht, noch ne ergänzende Info: Ja, es ist ungewöhnlich, sowas in einem Endverstärker zu finden. Ich nehme an, das hat man mit reingenommen, damit beim Vorschalten eines Effektgeräts ohne viele Regler (Verzerrer) trotzdem so etwas zur Verfügung steht. Ansonsten kann diese 3 Regler ja einfach auf Neutral stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... diese 3 Regler ja einfach auf Neutral stellen ...

Wenn es denn hier keine hörbare Signalbeeinflussung gibt. Das lässt sich aber möglicherweise durch einen Test ermitteln (?) und je nach "Pingeligkeit" (also eigenem Hörempfinden) kann man dann entscheiden, ob Behalten oder Retoure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird hier jetzt schon rumgestänkert, wenn jemand sein eingeräumtes Recht in Anspruch nimmt und Sachen an einen großen Händler wie Thomann zurücksendet?
Ach komm, es geht hier nicht darum, dass jemand etwas online kauft und sein gutes Recht nutzt, die Sache zurück zu senden, weil sie nicht den Erwartungen entspricht.
Hier im Thread wurde explizit und geduldig Hilfestellung gegeben, warum die recht verqueren Gedankengänge des TE nicht passen, und er bestellt trotzdem und bezichtigt im gleichen Atemnzug den Händler grundlos wegen unzureichender Produktinformationen. Wenn Du meine Reaktion darauf als "herumstänkern" bezeichnest, kann ich damit sehr gut leben, änderst aber meine Meinung dazu nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Meine Fragen waren glasklar formuliert und betrafen im Prinzip 2 Angaben aus der Thomann Produktbeschreibung:
"Gitarren -Preamp und Effekt vor der Endstufe."
Meine Fragen habe ich gestellt, weil Thomann lapidar nur dazu schreibt : "für die direkte Verwendung an einem Preamp oder Effektpedal konzipiert." Was an meinen
Fragen "konfus" sein soll ist mir deshalb schleierhaft.
Meine Frage bezgl. der Besonderheiten eines Gitarren-Preamps sind auch hier ausreichend und verständlich beantwortetet worden, ohne dass sie als konfus empfunden wurden. Blieb die Frage nach dem Effektgerät vor der Endstufe. Hier gibt es offenbar Klärungsbedarf! Für mein Verständnis ist/war das NUX SS eben (auch) ein Effektgerät. Deshalb hatte ich versucht zu klären warum es als Vorschaltgerät nicht ausreicht. Aber auch andere "Effektpedale" sind ja nach einigen Aussagen hier nicht als Vorschaltgerät geeignet.
Deshalb ist das das eigentlich "konfuse" an der Sache und nicht meine Frage. Ich kann daraus nur ableiten, dass der Begriff "Effektgerät" offenbar nicht eindeutig definiert ist, zumindest was die Eignung als Vorstufe vor einer Endstufe betrifft.
Das meint ja auch Minor Tom, wenn er schreibt:
"Typische Effektpedale, die man vor dem angesprochenen Endverstärker benutzen würde, wären IMHO "Verstärker-Soundalikes" wie die Harley Benton Truetone Pedale."

Der Harley Benton AC TrueTone z.B. ist ein Overdrive-Pedal. Aber nicht jeder benutzt oder will einen Overdrive benutzen. Also endet doch alles in der offenbar für einige hier unverständlichen Frage wodurch sich entscheidet wann ein Effekt tatsächlich
"typisch" (s.o.) oder untypisch, d.h. als Vorstufe geeignet ist und wann nicht. Wem das zu konfus erscheint, dem kann ich auch nicht helfen.
Im übrigen ist niemand gezwungen sich mit meinen, seiner Meinung nach, konfusen Fragen zu beschäftigen. Und ich bin nicht gezwungen in Zukunft hier weiter Fragen zur Klärung von Sachverhalten zu stellen.

Mein Dank geht an alle, denen es nicht zu konfus war um konkrete Antworten geben zu können. (y)

Gruss, Kond
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, dann weiterhin viel Spass!
a020.gif
 
Ich hatte mich ja am Montg dazu schon bezüglich der Herstellerangaben geäußert. @boisdelac , in #14 rietst Du mir, das Handbuch runterzuladen. Gefunden habe ich dazu nicht allzuviel, außer einen "Handzettel" inform einer Kurzanleitung. In der steht, dass 775 mV Eingangsspannung an entsprechendem Eingangswiderstand benötigt werden, also nominal 0 dBu Bezugspegel, wenn ich jetzt nicht falsch liege.

Nun ja, das wäre geklärt. Schön, aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille. Offen ist in der Tat alles an anzuschließenden Kistchen hinsichtlich ihrer gelieferten Ausgangsspannung und eigentlich auch somit das Thema Effektgeräte. Denn schlussendlich "sieht" der HB erst einmal nur seine Eingangsspannung, die er aussteuern will; egal, wessen Inhaltes die ist, also ob effektbeladen oder nur gestrichener Sinus-Dauerton und egal, ob er das klanglich nun gewollt oder ungewollt verfremdet oder so belässt.

Hier wird jetzt Erfahrungs- bzw. Technikwissen vorausgesetzt.

Da soll es nun sehr technikaffine Gitarristinnen und Gitarristen geben, die jedes Mikrovolt ihrer Pedale oder Geräte kennen. Es gibt aber eben auch viele, die damit rein gar nichts anfangen können, die vielleicht nur auf ihren Sound hören und sonst nichts. Die müssen sich nun belesen, umtun, fragen. In Foren oder eben das Personal beim Händler. Das hoffentlich dazu auskunftsfähig ist, die Zeit hat, usw. usf....

Von dieser Warte aus wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn HB als Hersteller seine Vorschläge oder Vorstellungen z.B. für geeignete Vorschaltgeräte ais eigenem Portfolio an den Händler T weitergibt. Händler T könnte das möglicherweise mit eigenen Anpassungen von Fremdgeräten ergänzen. Aufwand dort? Ja! Aber so dass letztendlich der geneigte Interessent hier nicht allzusehr rätselraten und probieren muss und u.U. zuviele Retouren entstehen, die bei entsprechender Anschauung mit Beispielen verhindert werden. Ein nur kleiner Beitrag zur Stressvermeidung, zur Nachhaltigkeit, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Formulierung in der Produkt Beschreibung etwas unglücklich gewählt.

Oben steht
  • für die direkte Verwendung an einem Preamp oder Effektpedal konzipiert

Ganz am Schluss steht

Hinweis: Für den Betrieb ist ein Preamp erforderlich.

Man sollte meiner Meinung für direkte Verwendung an einem Effektpedal aus der Beschreibung streichen.

Das sind widerliche Sprüchliche Aussagen. Die den der nicht so tief in der Materie steckt nur unnötig Verwirrt und den Eindruck erwecken man könnte direkt ein einfaches Effektpedal an die Endstufe anschließen
 
... den Eindruck erwecken man könnte direkt ein einfaches Effektpedal an die Endstufe anschließen
Ja ist denn wirklich sicher, dass es NICHT funktioniert?
Wo steht das?
Hast du @Watt83 konkrete eigene Erfahrungen genau dazu?
Oder hat jemand anderer hier konkrete eigene Erfahrungen dazu?
Auch um diese Frage dreht sich das Thema hier im Kreis.

Und mich interessiert das Ergebnis mit dem NUX Solid Studio von @Kond
 
Könnte man nicht das Effektpedal in der Beschreibung mit einem "Multi-" ergänzen. :bang:

Früher kam niemand auf die Idee eine Endstufe direkt mit einem Mikrofon oder mit einem Tubescreamer anzusteuern zu wollen, oder eine Katze zum Trocknen in die Mikrowelle zu stecken. Die Menscheit wird immer blöder. Allgemeinwissen gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...eine Endstufe direkt mit einem Mikrofon ... anzusteuern...

Die Menscheit wird immer blöder.
Niemand außer dir will hier die Endstufe direkt mit einem Mikro ansteuern.

Insofern ist der zweite zitierte Satz zutreffend...
 
Könnte man nicht das Effektpedal in der Beschreibung mit einem "Multi-" ergänzen. :bang:

Früher kam niemand auf die Idee eine Endstufe direkt mit einem Mikrofon oder mit einem Tubescreamer anzusteuern zu wollen, oder eine Katze zum Trocknen in die Mikrowelle zu stecken. Die Menscheit wird immer blöder. Allgemeinwissen gibt es nicht mehr.


Deine Bemerkung finde ich in dem Fall völlig unangebracht.

Stell dir vor es gibt auch Anfänger die sich für einen schmalen Euro besagte Endstufe zulegen in dem Glauben man könnte z.b ihr vorhandenes effekt Pedal gerät direkt an besagte Endstufe spaxen. Auf Grund der verwirrend produkt Beschreibung

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor es gibt auch Anfänger die sich für einen schmalen Euro besagte Endstufe zulegen in dem Glauben man könnte z.b ihr vorhandenes multieffekt gerät direkt an besagte Endstufe spaxen.
...aber da frage ich mich, wie haben wir es in einer Vorinternetzeit geschafft zu überleben, bzw. Saiten zu wechseln, eine Gitarre anzuschließen oder einen Verstärker in Betrieb zu setzen?

Ich vermute, wir haben mal für 2-3 Sekunden unser Hirn eingeschaltet, weil wir und das ist maximal freundlich formuliert, nicht irgendwen unüberlegt vollquatschen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mich interessiert das Ergebnis mit dem NUX Solid Studio von @Kond
Hm, soll der Pfad Gitarre ->Solid Studio -> Poweramp sein?
Was soll das bringen, was ist die Erwartungshaltung ohne einen sounderzeugenden Preamp?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber da frage ich mich, wie haben wir es in einer Vorinternetzeit geschafft zu überleben, bzw. Saiten zu wechseln, eine Gitarre anzuschließen oder einen Verstärker in Betrieb zu setzen?

Ich vermute, wir haben mal für 2-3 Sekunden unser Hirn eingeschaltet, weil wir und das ist maximal freundlich formuliert, nicht irgendwen unüberlegt vollquatschen konnten.


Dann gratulier ich dir. Du scheinst ein allwissender Mensch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun kehren bitte alle wieder zu einem konstruktiven Diskussionsstil zurück.

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Pie-314
:)(y) Danke
 
@Stratspieler In der Anleitung zum GPA-100 steht eindeutig dass alle Geräte (Vorverstärker oder Effekte) mit Line-Level-Ausgang an den Eingang des GPA-100 angeschlossen werden können. Was ist dann noch unklar?

Ich meine dass Grundsätzliches nicht klar ist .... z.B. der Unterschied zwischen klangerzeugend - Gitarre, Vorverstärker, Overdrive - und klangformend - EQ, Inpulsreponseloader, Chorus, Hall, Echo, Lautsprecher, Abnahmemikro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben