Warum geht es einigen Metalbands nur darum derb zu sein?

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
M
meislflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
17.01.08
Beiträge
86
Kekse
28
Hallo

Habe in letzter Zeit immer mehr gemerkt, dass es sehr viele Metalbands gibt, denen es das wichtigste ist so hart und derb wie möglich zu sein, besonders im Deathcore, Grindcore und Brutal Death Metal und was es da noch alles so gibt. Jetzt frage ich mich was das für einen Sinn macht. Hab jetzt gar kein Problem mit Growls, Screams, und so weiter. Horche auch selbst gerne Death Metal. Aber bei manchen Bands geht es ja nur mehr darum wer am tiefsten und Lautesten growlt, wer die derbsten Pig squels drauf hat und die schnellsten Dubblebassdrums spielt. Sicherlich hat negative, agressive,... Musik genauso ihre berechtigung, aber es sollte doch irgendwie noch Kunst bleiben und nicht nur chaotisches Rumgegrunze, an dem ich irgendwie gar nichts finden kann und dass mich nie irgendeiner Weise berühren wird. Bitte seht mich jetzt nicht als konservativen Sack, der euch sagen will, dass man sowas nicht hören darf oder so. Aber irgenwie verfehlt diese Musik ihren doch ihren eigentlichen Zweck.
Also würde mich über eine ordentliche Diskussion freuen. Für die, dies sowas hören: Wie rechtfertigt ihr diese Musik? Wer sieht das ganze so wie ich? Wer nicht? ,... oder was auch immer ihr dazu sagen möchtet
 
Eigenschaft
 
Wie rechtfertigt ihr diese Musik.

Meiner Meinung nach hat jede Form der Musik iwo ihrer Dahseinsberechtigung so auch Gurgelorgien ala Cephalotripsy, Devourment, etc etc.
Um bei dem Bsp. zu bleiben - für mich strahlt diese Musik, ebend weil sie teilweise so übertrieben auf "hart und böse" gemacht ist, keineswegs was negatives, depressives oder agressives aus, viel mehr muss ich öfters lachen wenn ich mir die entsprechenden Texte dazu durchlese.

Das brutal kommt ja auch nicht von ungefähr :redface:

Für den einen isses halt chaotisches Rumgegrunze für den anderen sind es Vocals auf höchstem niveau :D

Aber ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht wie ich dieses Form der Musik rechtfertigen sollte, oder warum Ich genau das tun sollte....man muss es schliesslich nicht hören wenn es einen persönlich nicht anspricht.
 
Image ist alles, wahrscheinlich sind das privat ganz nette Jungs, sobald sie eine Bühne betreten muß halt der "gute" Ruf gepflegt werden. Man kann sich auch schlecht gutgekleidete, blondgelockte Jünglinge vorstellen die engelsgleich in einer Death-Metal-Band singen. Ausserdem muß man sich ja auch aus der Masse hervorheben, in einer extremen Musikrichtung geht das dann nur dadurch das man noch extremer ist als die Anderen.

Ich persönlich finde solche Musik zum weglaufen, aber wenn es einige Leute gibt die sie mögen hat sie ihre Berechtigung.
 
Bands die sich selbst (zu sehr)ernstnehmen sind und bleiben scheiße.

Bin zar auch inner Metalband,aber da gehts nicht darum wer hier der oberböseste metaller ist sondern darum authentisch und zufrieden (mit der musik)zu sein.
 
Bands die sich selbst (zu sehr)ernstnehmen sind und bleiben scheiße.
an welche bands hast du da gedacht? so weit ich weiss gings hier gar nicht um bands die sich zu ernst nehmen. oO
ich hab immer das gefühl, dass sich eher bands aus den althergebrachten metal genres etwas zu ernst nehmen, in den extremen bereichen hab ich immer das gefühl, dass die bands meist viel humor mitbringen
 
jep.. hatte auch mal fürn kurzen Moment die Gründung eines möglichst schrillen, bassarmen, scheppernden, vollgegrunzten, vocalverzerrten Black-Metal-Projekts in Erwägung gezogen.. das wäre definitiv nicht ernst gemeint gewesen (okay, wir wollten es "Eisbär" nennen :D)

aber seh das ähnlich.. denke viele Bands nehmen sich damit überhaupt nicht ernst, die ziehen das nur so durch, weils irgendwie "verlangt wird". Beispiel Rompeprop. Schau dir den Songnamen oder das Video zu Vaginal Luftwaffe an oder schau dir den Albentitel an.. oder. Die klingen auch "derb", aber hey.. pfsch!

dann gibt's allerdings sicher auch noch die, die sich ernst nehmen und meinen, auf irgendeine Art auffallen zu müssen, indem sie die "besten" (extremsten, aber das ist dann wohl Ansichtssache) in irgendeiner (oder mehrerer) Kategorie(n) sind..
das muss dann nicht zwingend sein, das ist dann mehr eine Art Sport, die ich mir nicht geben muss.. aber hey, es ist auch n Ansatz des Musikmachens.. wobei mehr des "machens" als der "Musik"
 
Liebe Musiker , soweit es in de noch welche gibt ,
Skandalrapper , Deathmetaller oder Rechtsrocker , was haben die uns denn schon gebracht ? Die
Radiosender spielen sie nicht ,die meisten Leute wollen sie auch nicht , da die selbst ganz andere
Probleme haben.
Was mir auffällt ist der boom der World-music,die Menschen hier suchen etwas verlorengegangenes
in der Musik Afrikas oder des Balkans ,die ganz ursprünglich und ganz unamerikanisch ist ,vielleicht
die eigenen Wurzeln?
Wenn Dummköpfe jede neu errichtete Wand mit schwachsinnigen Buchstabengewirr vollsprühen
heisst das noch lange nicht , das irgendjemand anderes das toll finden muss,so ist es wohl auch in Sachen Gangsta Rap und ähnlichem US MacDoof-Müll , vom Hummer bis zur TV-soap
 
Liebe Musiker , soweit es in de noch welche gibt ,
Skandalrapper , Deathmetaller oder Rechtsrocker , was haben die uns denn schon gebracht ? Die
Radiosender spielen sie nicht ,die meisten Leute wollen sie auch nicht , da die selbst ganz andere
Probleme haben.
Was mir auffällt ist der boom der World-music,die Menschen hier suchen etwas verlorengegangenes
in der Musik Afrikas oder des Balkans ,die ganz ursprünglich und ganz unamerikanisch ist ,vielleicht
die eigenen Wurzeln?
Wenn Dummköpfe jede neu errichtete Wand mit schwachsinnigen Buchstabengewirr vollsprühen
heisst das noch lange nicht , das irgendjemand anderes das toll finden muss,so ist es wohl auch in Sachen Gangsta Rap und ähnlichem US MacDoof-Müll , vom Hummer bis zur TV-soap

:confused::confused::confused::confused::confused:
 
so geht's mir grad auch... hääääää???

Also zum einen hör ich auch keine Musik, die im Radio gespielt wird und für die viele andere ebenfalls keinen Platz in ihren Hörgewohnheiten finden - dennoch heißt das nicht, dass niemand diese Musik hört

und wie steht jetzt Gangsta-Rap und Amerikanisierung mit derben Metalbands im Zusammenhang?
 
Hi,

[...]aber es sollte doch irgendwie noch Kunst bleiben[...]

Genau da liegt mMn. das Problem. Metal ist immernoch Musik, Musik immernoch Kunst und sollte eigentlich nicht als Grund missbraucht werden sich gegenseitig auf Konzerten die Fressen zu polieren - und so wie ich beobachtet habe sind die meisten Bands, die heutzutage haufenweise gegründet werden nur darauf aus. Spaß an der Musik ist das eine, kann aber doch nicht der einzige Zweck sein.

Was mich auch extrem nervt ist, dass solche Bands ein komplett falsches Licht auf den gesamten Death Metal-Bereich werfen. Es gibt genausoviele anspruchsvolle Bands in dem Bereich, die auch lyrisch einiges zu bieten haben und man auch tatsächlich versteht, was da gesungen wird!! :rolleyes:

Ich werd mich mit solcher Musik nie anfreunden können, aber was solls, wenn sie andere gut finden, respektier ich sie, auch wenn ich nicht verstehen kann wo da der Hype herkommt.
 
Wie rechtfertigt ihr diese Musik.

Meiner Meinung nach hat jede Form der Musik iwo ihrer Dahseinsberechtigung so auch Gurgelorgien ala Cephalotripsy, Devourment, etc etc.
Um bei dem Bsp. zu bleiben - für mich strahlt diese Musik, ebend weil sie teilweise so übertrieben auf "hart und böse" gemacht ist, keineswegs was negatives, depressives oder agressives aus, viel mehr muss ich öfters lachen wenn ich mir die entsprechenden Texte dazu durchlese.

+++++ stimme zu

und ich finds klasse :D
 
Hi,



Genau da liegt mMn. das Problem. Metal ist immernoch Musik, Musik immernoch Kunst und sollte eigentlich nicht als Grund missbraucht werden sich gegenseitig auf Konzerten die Fressen zu polieren - und so wie ich beobachtet habe sind die meisten Bands, die heutzutage haufenweise gegründet werden nur darauf aus. Spaß an der Musik ist das eine, kann aber doch nicht der einzige Zweck sein.

Was mich auch extrem nervt ist, dass solche Bands ein komplett falsches Licht auf den gesamten Death Metal-Bereich werfen. Es gibt genausoviele anspruchsvolle Bands in dem Bereich, die auch lyrisch einiges zu bieten haben und man auch tatsächlich versteht, was da gesungen wird!! :rolleyes:

Ich werd mich mit solcher Musik nie anfreunden können, aber was solls, wenn sie andere gut finden, respektier ich sie, auch wenn ich nicht verstehen kann wo da der Hype herkommt.

Liebe Musiker , soweit es in de noch welche gibt ,
Skandalrapper , Deathmetaller oder Rechtsrocker , was haben die uns denn schon gebracht ? Die
Radiosender spielen sie nicht ,die meisten Leute wollen sie auch nicht , da die selbst ganz andere
Probleme haben.
Was mir auffällt ist der boom der World-music,die Menschen hier suchen etwas verlorengegangenes
in der Musik Afrikas oder des Balkans ,die ganz ursprünglich und ganz unamerikanisch ist ,vielleicht
die eigenen Wurzeln?
Wenn Dummköpfe jede neu errichtete Wand mit schwachsinnigen Buchstabengewirr vollsprühen
heisst das noch lange nicht , das irgendjemand anderes das toll finden muss,so ist es wohl auch in Sachen Gangsta Rap und ähnlichem US MacDoof-Müll , vom Hummer bis zur TV-soap

dazu kann ich nur sagen: setzt euch erst ma unvoreingenommen mit der musik auseinander die ihr hier kritisiert, und dann reden wir weiter, denn was ihr beide hier verzapft is reinster voreingenommener bullsh**
 
Also Skandalrap, Deathmetal und Rechtsrock gleich zu setzen, finde ich mehr als fragwürdig. Vor allem der Rechtsrock....also eine menschenverachtende Ideologie mit Deathmetal und Skandalrap (ja oft sexistisch, aber immerhin wird nicht der tod von ganzen bevölkerungsgruppen gewünscht). Zudem finde ich auch, dass jede Musikrichtung, ob es uns gefällt oder nicht, hat ihre berechtigung.
Zu der Radiomusik: Auch die hat ihre Berechtigung, ist aber nicht besser, nur weil sie von der breiten Masse gehört wird. Ich mag sie zum Beispiel nicht, weil sie mir zu eintönig ist und eben nur homogen die breite masse bedient. Alles ähnlich, alles langweilig, da hört man nie mal was neues. Du kannst sängerin x auch durch sängerin y ersetzten und nichts ändert sich. Klar ist das nicht bei allen so, aber bei sehr sehr vielen.

Zu dem derben: Na ja manche wollen sicher hart, true, und halt zur Musik passend aussehen und in manchen Metalbereichen spielt für viele halt die Härte mit, da ist es kein Wunder, dass die auch immer tiefer und mehr growls und so werden. Aber zum Glück gibt es so viele Bands, dass sich jeder das aussuchen kann, was ihm gefällt!
 
dazu kann ich nur sagen: setzt euch erst ma unvoreingenommen mit der musik auseinander die ihr hier kritisiert, und dann reden wir weiter, denn was ihr beide hier verzapft is reinster voreingenommener bullsh**

Meinen Beitrag mit dem Ploppy8 gleichzusetzen fasse ich als Beleidigung auf... und jetzt erzähl mir mal, wie du das gemeint hast, da wär ich mal gespannt.
 
tut mir leid aber niemand, der sich auch nur ein bisschen mit diesen stilrichtungen auseinandergesetzt hat, kann behaupten dass grind- ,deathcore und deathmetal von den bands praktiziert werden um sich auf den konzerten die köpfe einzuschlagen :rolleyes:
und woher willst du bitte wissen, dass diese bands nur dafür gegründet wurden? deine wahrnehmung is in dem sinne sehr selektiv. du siehst nru was in dein bild passt, und meinst gleich, dass diese bands nur aus diesem einen grund existieren würden. das ist schwachsinn
 
tut mir leid aber niemand, der sich auch nur ein bisschen mit diesen stilrichtungen auseinandergesetzt hat, kann behaupten dass grind- ,deathcore und deathmetal von den bands praktiziert werden um sich auf den konzerten die köpfe einzuschlagen :rolleyes:
und woher willst du bitte wissen, dass diese bands nur dafür gegründet wurden? deine wahrnehmung is in dem sinne sehr selektiv. du siehst nru was in dein bild passt, und meinst gleich, dass diese bands nur aus diesem einen grund existieren würden. das ist schwachsinn

Kennst du den Unterschied zwischen 'den meisten' und 'allen'? Gehen wir davon aus es gäbe derzeit 500.000 moderne (sprich; -core-Bands und wiese nich alle heißen) Metalbands. Davon sind 200 wirklich bekannt und werden meist nur noch von Szene-Neulingen gehört. Bleiben noch 499.800 weniger Bekannte übrig, die es oft nicht über lokale Auftritte hinausschaffen. Davon ausgehend, dass du den Unterschied nicht kennst: diese 499.800 Bands bilden die Mehrzahl, sind also 'die meisten'. Wiederum die meisten der 'meisten' praktizieren keinen eigenen Stil und kopieren einfach andere (vorzugsweise As I Lay Dying :screwy: im Metalcore). Jetzt sag mir mal bitte, wieviel musikalischen Anspruch das hat? Richtig, 0, da das gar auch gar nicht deren Ziel seien wird.

(Die Zahlen sind übrigens frei erfunden, nicht dass du mir da gleich noch was unterstellst...)
 
erstens denke ich nicht dass das stimmt. zweitens ging es in meinem post nicht darum, sondern um deine aussage mit dem köpfe einschlagen ;)
das kleine bands die nich über die lokalen clubs rauskommen oft nich sehr kreativ sind ist übrigens in den meisten musikrichtungen so ;)
ausserdem geht es hier nicht um metalcore, der hat nämlich meistens nicht den anspruch besonders brutal zu sein, das is eher deathcore ;)
;) ;) ;)
 
Die Diskussion gabs ja schonmal hier und ich möchte sie jetzt nur ungern wiederholen, ich bleib nämlich bei meiner Meinung ;)
 
ja die diskussion wiederholen wir nciht weil das hier gar nciht das thema ist, von daher wenn du die ganze zeit darauf abzielen willst, geh bitte in den von dir verlinkten thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben