Warum geht es einigen Metalbands nur darum derb zu sein?

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
du hast deinen heimatort übrigens falsch geschrieben ...
 
Der Dime wär euch im Übrigen sicher dankbar, wenn ihr zum Thema zurückfinden würdet und ihm (und Euch) damit Löschorgien erspart ;)
 
also zurück zum Thema
Hab den Thread jetzt nicht nu so geschrieben. Vorher habe ich auch wirklich sehr viel Deathcore und ähnliches gehört.
Aber ich kann in dem ganzen extremen Zeug und in dem "Wer ist am brutalsten?" den Sinn der Musik nicht erkennen.
Vielen Hörern dieses Genres geht es ja meiner Meinung nach auch nicht um die Kunst. Es wird geschaut welche Band sich am Brutalsten anhört und dann horcht man das. Eine traurige Entwicklung.
Da ist es mir auch ziemlich egal ob sich diese Band ernst nimmt oder nicht. Wenn man lustige Musik machen will, sollte man sich ja nicht unbedingt Deathcore aussuchen.
Andererseits stelle ich mir eine Person die diese Musik ernst nimmt und die damit verbundene Einstellung auch lebt sehr seltsam vor.
 
Vielen Hörern dieses Genres geht es ja meiner Meinung nach auch nicht um die Kunst. Es wird geschaut welche Band sich am Brutalsten anhört und dann horcht man das. Eine traurige Entwicklung.

ich kenne auch viele hörer dieses genres und denen geht es durchaus um die kunst....und es wird auch nich geschaut welche am brutalsten ist....stumpf is nich halt immer trumpf..wer hat nun recht ?! :D

Andererseits stelle ich mir eine Person die diese Musik ernst nimmt und die damit verbundene Einstellung auch lebt sehr seltsam vor.

welche einstellung verbindest du denn mit deathcore ?
 
ich kenne auch viele hörer dieses genres und denen geht es durchaus um die kunst....und es wird auch nich geschaut welche am brutalsten ist....stumpf is nich halt immer trumpf..wer hat nun recht ?! :D



welche einstellung verbindest du denn mit deathcore ?

kann mich da zomb1e anschließen, hab noch keinen deathcore hörer getroffen dem es hauptsächlich um die brutalität ging, sondern immer noch um die kunst
 
Hm, also derb finde ich das nicht. Ich find das oft sogar eher komisch. Irgendwie wirkt das alles so inszeniert. Es ist halt Musik (Geschmackssache) und Show (auch Geschmackssache). Derb war früher als The Who anfingen die Anlage zu zerstören, oder als die Pistols oder Clash auf die Bühne oder ins Publikum rotzten.
Schade finde ich, dass heutzutage dadurch, dass da so ein Zirkus veranstaltet wird, die Musik in den Hintergrund gedrängt wird. Ich würde nicht, wie viele andere, alles über einen Kamm scheren und behaupten, das ist alles nur Rumgegröhle und Doublebassdrumgeschwindigkeitsorgien. Aber das ist halt Geschmackssache. Aber derb? Nee, wahrhaftig nicht!

Paul
 
kann mich da zomb1e anschließen, hab noch keinen deathcore hörer getroffen dem es hauptsächlich um die brutalität ging, sondern immer noch um die kunst

ich muss jeden Tag im Zug so ca. 15 Jährige Jugendlichen zuhören die über ihre Musik "fachsimpeln", da hört man sachen wie: der Growlt sowas von tief, das musst du dir unbedingt anhören. Das echt die derbste Band die ich kenne horch dir das mal an und dann zeigen sie sich gegeseitig die Musik die in ihren MP3 Playern läuft, erbärmlich

welche einstellung verbindest du denn mit deathcore ?
will nichts veralgemeinen aber wenn ich Titel wie "F*** her Head of" höre, keine sehr positive, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich nicht ernst gemeint ist.
 
devourment is nich gleich deathcore xD

dieses ganze arsenal an ekellyrics die devourment u.ä. auf ihren alben abrufen is, wie bereits auf der erste seite von mir geschrieben, auf keinen fall ernst zu nehmen (davon geh ich zumindest mal aus xD)

kann mir kaum vorstellen das mike majewski nachts bei sich zu hause durch die gassen schlendert und seine bei devourment vorgetragenen lyrics in die tat umsetz.

es passt halt einfach zur musik imo und damit hat sich das ganze.
 
ich sag ma das is wie mit horror filmen, die darf man auch nicht zu ernst nehmen ;)
ed: zomb1e war ma wieder schneller :D
 
ja is schon klar, deshalb hab ich gesagt dass ich mir eine Person, die das ernst nimmt sehr seltsam vorstelle.
zum glück ist es ja nicht so gemeint. Aber Musik die nicht ernst gemeint ist, ist meiner Meinung eben nicht Kunst. Natürlich kann und soll man sich in der Musik von der Realität enterfernen, aber deshalb muss man nicht unbeding solche Songs schreiben.
 
meiner meinung nach kann/muss/soll/whatever text und die musik dazu auf eine gewisse art, trennen.
(klingt jetzt etwas doof, aber ich seh das so^^)

so is für mich beispielsweise alles an slam death etc etc (halt mit solch zweifelhaften themen) auf jeden fall ernst gemeint und entsprechend deiner meinung nach doch kunst^^

aber ich glaube wir drehn uns damit ein wenig im kreis :D
 
oh mann zomb1e du bist immer zu schnell :D
ich denke auch, dass es noch lagne keine spaßmusik ist, man darf sie halt nich zu ernst nehmen, vor allem textlich. da schwingt schon viel ironie mit.
 
Solche Lyrik ensteht doch ohnehin in der Regel nur aus Einfallslosigkeit und gibt es schon seit es extremeren Metal gibt. In den 80ern gabs im Fernsehen ein Interview mit Gary Holt von Exodus und als er gefragt wurde, wie die Lyrics zu 'Piranha' entstanden fiel ihm auch keine bessere Erklärung als "That's just what we wanted to write about..." ein... Das war vor über 20 Jahren, wohlgemerkt und heute gibt es immernoch Bands, denen nichts besseres einfällt (auch noch einige aus der Epoche).
 
und heute gibt es immernoch Bands, denen nichts besseres einfällt

schonmal dran gedacht das gewisse bands auch ein image haben bzw ein gewisses konzept hinter der musik schlummert ?:rolleyes:

mir würde spontan nix einfallen worüber devourment, um mal bei dem beispiel zu bleiben, singen könnten :redface:
 
Solche Lyrik ensteht doch ohnehin in der Regel nur aus Einfallslosigkeit und gibt es schon seit es extremeren Metal gibt. In den 80ern gabs im Fernsehen ein Interview mit Gary Holt von Exodus und als er gefragt wurde, wie die Lyrics zu 'Piranha' entstanden fiel ihm auch keine bessere Erklärung als "That's just what we wanted to write about..." ein... Das war vor über 20 Jahren, wohlgemerkt und heute gibt es immernoch Bands, denen nichts besseres einfällt (auch noch einige aus der Epoche).

ja und horrorfilme werden auch nur von regisseuren gedreht, die grad keine besseren ideen haben :rolleyes:
imemrhin find ich solche lyrics kreativer als das was bands wie manowar verzapfen. bei dc kann ich wenigsten noch über die eine oder andere sache lachen, weiss nciht ob solche zeilen hier ins forum gehörten, aber wie z.b.bei annotations of an autopsy - welcome to sludge city :D
 
schonmal dran gedacht das gewisse bands auch ein image haben bzw ein gewisses konzept hinter der musik schlummert ?:rolleyes:

Achja, und deren Image ist es möglichst brutal und derb (um zum Topic zurückzukehren) zu sein...?

Also bitte, es gibt wohl mehr als genug Death Metal-Bands mit anspruchsvoller Lyrik.
 
wenn dus so willst. ja. warum auch nicht ? viel mehr würde ich es aber so formulieren - sowohl musik als auch text sind so ausgerichtet, dass die band als solche möglichst "brutal und derb" rüberkommt. über die definition von brutal und derb liesse sich nun wieder endlos streiten, aber bla.

auf jeden fall gibt es genug dm bands mit anspruchsvollen texten, nur warum sollte es nicht ebend auch das gegenteil dazu geben und weiterhin, wer sagt das diese textlich vllt nich ganz so anspruchsvolle lyrik unter den hören des dm nich auch ihrere berechtigung und ihre hörerschaft hat ?
 
Achja, und deren Image ist es möglichst brutal und derb (um zum Topic zurückzukehren) zu sein...?

Also bitte, es gibt wohl mehr als genug Death Metal-Bands mit anspruchsvoller Lyrik.

image ja, aber nicht deren einziger willen. da ist ein riesen unterschied. ihr stellt es so dar, als wäre das EINZIGE was diese bands wollen, dass sie so brutal wie möglich rüberkommen, und sie sich überhaupt nicht um dei musik kümmern würden. und das ist eifnach falsch
 
wenn dus so willst. ja. warum auch nicht ? viel mehr würde ich es aber so formulieren - sowohl musik als auch text sind so ausgerichtet, dass die band als solche möglichst "brutal und derb" rüberkommt. über die definition von brutal und derb liesse sich nun wieder endlos streiten, aber bla.

auf jeden fall gibt es genug dm bands mit anspruchsvollen texten, nur warum sollte es nicht ebend auch das gegenteil dazu geben und weiterhin, wer sagt das diese textlich vllt nich ganz so anspruchsvolle lyrik unter den hören des dm nich auch ihrere berechtigung und ihre hörerschaft hat ?

Klar, ne Berechtigung hat in meinen Augen jede Musik verdient (bis auf einige wohl bekannte Ausnahmen), das habe ich auch nirgends abgestritten. Mich würde nur interressieren, warum man nicht mal anspruchsvolle Texte schreibt, die auch eine gewisse Message vermitteln (was in meinen Augen auch der Sinn von Musik ist), sondern sich auf Blut, Scheiße und Gedärme beschränkt. 'Passt zur Musik' reicht mir in dem Fall nicht als Begründung, da es genug Beispielbands gibt, die es anders praktizieren.

Viele der Bands, die in den 80ern solche Texte hatten haben sich übrigens "gebessert", so auch genannte Exodus.
 
vielleicht is passt zur musik sogar das einzige argument was ad gelten darf. wenn die mitglieder der band das als passend zur musik ansehen, warum sollen sie das dann nicht verweirklichen dürfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben