Warum gibt es keine Strat mit Bundblech als 24. Bund?

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Sieht ganz danach aus und sieht stylish aus. Die Vibratos in den Bendings gefallen mir aber besser.
 
Wenn schon japanische Rockmusik, würde ich die B'z empfehlen. Tak Matsumoto hat allerdings bei Gibson sein Signature-Modell, eine hübsche Double Cut.

Die 24-bündige R246 Strat von Frau Rei wird übrigens neu und mit Versand für 1,5k in der Bucht angeboten. Da wir mit Japan ein Freihandelsabkommen haben, kommt wohl "nur" noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer on top - da ist das hier diskutierte Blech jedenfalls deutlich günstiger.
 
Moin.
24 Bünde - Kappo im 2. = 22 Bünde
... wieder nix gewonnen.:embarrassed:
 
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Doch....
...ein E bleibt ein E... auch mit Kappo ;)
...gilt natürlich nur bei Standardstimmung :opa:
 
Da ist der F auch noch dabei IMG_20250822_171325.jpg
 
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Jetzt geht die Suche also nach "Bundreinen Pickups". 😃
 
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Doch....
...ein E bleibt ein E... auch mit Kappo ;)
...gilt natürlich nur bei Standardstimmung :opa:
Nö, ein E bleibt ein E. Egal wie man die Gitarre oder das Piano, den Bass oder die Trompete stimmt. Ein E hat 41,2 Hz oder ein ganzzahliges Vielfaches oder Quotient dieser Frequenz.
 
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Also mit der strat ist es zu wackelig, da wird's wohl eher mit der mit dem Halswechsel klappen. Der 24 Bund ist dann für PU und co zu.
Auch die PU Platzierung passt nicht im geringsten zur Oktave eher der 25. Bund.
Da wird's wohl nur mit Halswechsel zufrieden stellend werden.
Der hotrail müsste somit anders befestigt und zum Hals hin einstellschraube für Intonation eines bundreinen PU s
IMG_20251212_134337.jpg Beweis Foto.
 
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Jetzt geht die Suche also nach "Bundreinen Pickups". 😃
Der billige hotrail hat einen Klingen Abstand von Ca 8,1 mm das passt bei Fender Mensur perfekt zum 26/27 ten Bund .
Also ein Hals mit 25 Bünden und dann der PU .
Den PU nicht auf das pickguard schrauben sondern auf den Korpus, nicht mit den Federn, sondern stabile Abstandshülsen mit denen die "Bünde" (Klingen) genau zum Griffbrett montiert werden. Damit der Abstand von 8,578 mm genau stimmt.
Alles andere wäre Murks.
Ich habe jetzt mal getestet in wieweit die PU Position entscheidend ist. Wirklich gravierend ist das Bridge PU, bei dem Neck ist der Sound ein paar cm zur Mitte noch nicht wesentlich anders. Das hatte auch ich überbewertet.
Ich hab dazu einen Minnie Bass mit Fender Mensur verwendet, ähnlich der Testgitarre von Leo .
(Dabei hab ich die ultimative PU Position ermittelt. Es ist der Übergang von Bridge zur Mitte. Hals braucht man nicht wirklich.)
Ich brauche nur eine billige strat ohne Hals, dann baue ich mir das.
Ups, Mechaniken sind ja auch noch wichtig. Hm! Aber
Passende Hälse hab ich jetzt genug .
Bei denen könnte man etwas abschleifen und einen 25. Bund noch mit auf das Griffbrett kleben.
Elfenbein für den Sattel wird dann langsam knapp. Das reicht höchstens noch für zwei.
Bei
Und dann Bagger ich die Japanerin an.
Und mach einen auf Brook.
 
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