Warum gibts keine teile aus mahagoni?

  • Ersteller uglystratjoe
  • Erstellt am
Ja,das währe schon interessant....kannte bisher nur die Arkane
 
Zum Thema Honduras Mahagoni ein kurzer Abriss:
Fakt ist das Swietenia Macrophylla Mitte des Vergangenen Jahrhunderts stark genutzt wurde.
War ein begehrtes Holz für Innenausbau als auch für Einsatz, wo es sich durch seine gute Dauerhaftigkeit und Dimensionsstabilität auszeichnete.
Fakt ist aber auch das wie Vorkommen nicht wie so oft behauptet wird, völlig erschöpft ist und wir es hier mit völlig gerodeten Flächen zu tun haben. Das Vorkommen von Swietenia Macrophylla ist durchaus gesichert. Brasilianische Sägewerker reden hier von "Wir ersaufen in Mahagoni"
Dann kam irgendwann Greenpeace. Und ab da wird die Geschichte etwas böse und politisch.
Greenpeace baute Druck auf die Lateinamerikanischen Länder bezüglich illegalem Holzeinschlag auf. Im Besonderen wäre hier Brasilien wäre hier zu nennen.
Naja und dann kam es so wie es kommen musste. Brasilien sah sich genötigt zu reagieren.
Und nachdem es nicht sehr überzeugend wäre irgendwas kleines auf die Cites Liste zu setzen entschied man sich für den Brotbaum der heimischen Holzindustrie, Swietenia Macrophylla.
Greenpeace hatte mal wieder sein "Recht" bekommen.
Und was lernen wir da jetzt draus?
Swietenia ist über den gesamten Bestand gesehen nicht gefährdet. Davon für Brasilien zu Reden wäre wie hier die achso bedrohte Fichte auf Cites II zu setzen.
Allerdings gibt es noch genug Möglichkeiten auf legalem Weg an Swietenia zu kommen da nicht alle Herkunftsgebiete nach Cites II behandelt werden. Aber ob es sinnvoll war sei mal dahin gestellt.
 
Diese Reaktion der Regierung von Honduras hat aber äusserst positive Konsequenzen: Riesige unter Naturschutz gestellte Regenwaldflächen, Aufforstung, Weltnaturerbestatus, etc. lassen den Regenwald dort nicht so schrumpfen wie in anderen Ländern.
Das mit der Nachhaltigkeit funktioniert dort also inzwischen, wenn auch im begrenzten Massen.

Hier reden die Leute ja auch vom allgegenwärtigen Waldstreben und fänden es blöd, wenn irgendwer dauernd Feuerchen im Buchenwald machen würde um seine Rinder dort grasen zu lassen ;-)
 
Ja, die Leute reden vieles. Nur was die reden und was die tun sind sehr oft zwei paar Schuhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben