Warum hat Gibson ES-335 Einkerbungen/Löcher?!

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Eigenschaft
 
Das ist eine Semiakustik, die innen hohl ist und durch die Bauart einen eigenständigen Klang hat. Google einfach mal nach ES335, da wirst du vermutlich erschlagen mit Informationen.
 
Das ist damals von den Archtop-Gitarren beibehalten worden, um die Kunden nicht mit so neumodischen Kram wie Massivkörpern abzuschrecken. Komisch, ist heute irgendwie noch genauso :D

Grüsse
 
war auch auf dem Konzert. War echt klasse. Aber passt jetzt nicht zum Thema. Ist ja wie gesagt ne Semiakustik. Besondersi m Blues und Jazz sehr beliebt erfreut sie sich auch immer mal wieder im Rock und Pop
 
Hi Oliver!

Arbeitet genauso wie das runde Schallloch in der Akustikklampfe.

Genau, das Torres-Wartungsloch. Super Erfindung damals Sowas hätte man bei der ES beibehalten können. Ich brech nämlich immer, wenn da was gelötet werden muss ;)

Irgendwo muß der Ton ja raus

Dafüa ham wa dochn Verstärka! :D

Grüsse
 
Gel, cooles Konzert ;-)

Was ich nur mit dem Semiakkustik nich versteh... auf der Seite vom Thomann stand das wär ne E-Gitarre... Falsche Angabe?!
 
Gel, cooles Konzert ;-)

Was ich nur mit dem Semiakkustik nich versteh... auf der Seite vom Thomann stand das wär ne E-Gitarre... Falsche Angabe?!

Nein, ist ja auch eine E-Gitarre in Semiakustik Bauform.
 
daniel, die ersten E-Gitarren waren einfach akkustische Gitarren mit einem Tonabnehmer - sie waren sonst in den großen Jazzbands einfach zu leise. Eine Jazzgitarre ist auch heute noch eine vollakkustische Gitarre mit großem Resonanzkörper, die eben elektrisch verstärkt wird - das klingt auch deutlich anders als eine Vollholzgitarre, wie sie der gute Leo Fender und Les Paul später gebaut haben. Semiakkustische Gitarren, wie die von dir angesprochene, haben einen deutlich dünneren Korpus und oft einen durchgehenden massiven Block in Verlängerung des Halses zur Vermeidung von Feedback.
 
Nur so als Randinformation.
Die Löcher werden auch aufgrund ihrer Form auch "f-löcher" genannt.
Klingt schonmal etwas professioneller wenn du dich mit anderen Gitarristen unterhältst :rolleyes:
Find ich immer ganz ratsam solche Infos. ;)
 
Cool, danke für die vielen Infos!
Und "f-Löcher" hab ich gleich mal meinem Vokabular hinzugefügt ;-)) Sowas ist wirklich wichtig, grad für Anfänger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben