Gitarren verstimmen sich bei Gigs

  • Ersteller SKAsono
  • Erstellt am
SKAsono
SKAsono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
28.12.05
Beiträge
277
Kekse
412
Ort
Freiburg
Hallo,
ich war gestern auf nem (sehr guten) Konzert und da kam mir die Frage warum sich die Saiteninstrumente (Bass, Gitarre) sich bei kleinen Konzerten immmer verstimmen.
Auf "großen" Konzerten, also in großen Hallen sieht man nie wie die Leute ihre Instrumente stimmen. Wenn man aber auf ein "kleines" Konzert geht (Jugendzentrum, Keller usw.) sieht man die wie die musiker ihre Gitarren ständig neu stimmen müssen.
An der Qualität der Instrumente kanns nicht wirklich liegen, da die meisten auch gute
(bzw. teure) Gitarren haben z.B. Gibson, Fender und teure Ibanez.
Kann es an der Lichtanlage liegen, die bei kleinen Konzerten ja näher am Instrument ist als in einer großen Halle und darum wärmer.

Hab in der SuFu keine ähnlichen Threads gefunden.
 
Eigenschaft
 
wichtige Faktoren die Einfluß auf die Stimmung der Gitarre und somit auch auf die "Stimmung" des Gitarristen haben:
  • Temperatur
  • neue/alte Saiten
  • gedehnte und gut aufgezogene Saiten (wenig Wicklungen)
usw.
 
Wenn Du bei "grossen" Konzerten mal genau darauf achtest, wirst Du fest stellen, dass die ihre Instrumente wären des Konzertes auch zigmal wechsel.
Für irgend etwas müssen die Roadys ja gut sein. :D

Aber die Qualität der Musiker und der Instrumente spielen bestimmt auch eine Rolle
 
die gitarren werden auch bei den "großen stars" wärend des konzertes gestimmt. entweder wechseln sie ihre gitarre oder benutzen ihren bodentuner so das es für die zuschauer schlecht einsehbar ist. evtl auch nen racktuner
 
SKAsono schrieb:
Auf "großen" Konzerten, also in großen Hallen sieht man nie wie die Leute ihre Instrumente stimmen. Wenn man aber auf ein "kleines" Konzert geht (Jugendzentrum, Keller usw.) sieht man die wie die musiker ihre Gitarren ständig neu stimmen müssen.
An der Qualität der Instrumente kanns nicht wirklich liegen, da die meisten auch gute
(bzw. teure) Gitarren haben z.B. Gibson, Fender und teure Ibanez.

Unterm Strich liegts doch sehr oft an den Gitarren, bzw. deren Modifizierung. Teure Gitarren mit besseren Mechaniken findest Du in der Regel bei Fortgeschrittenen häufiger als bei Kellerbands, die eben nicht scharenweise mit Gibsons anrücken oder Vibratosystemen, die astrein eingestellt sind und am Kopf von hochwertigen Mechaniken gehalten werden.

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass alle meine Gitarren, auf denen sich hochwertige Mechaniken befinden, sich auch unter schwierigen Umständen nur wenig bis gar nicht verstimmen. Mit anderen, die ich nur zu Hause benutze und schlechtere Hardware haben, habe ich generell mehr Probleme mit häufigem Nachstimmen.

Beispiel: Meine "neueste" Gebrauchte hat selbst im Probenraum ständig Stimmprobleme gemacht. Seitdem ich Sperzels drauf habe, ist das Problem zu 99% verschwunden.
 
Das mit den guten und schlechten Mechaniken ist ein wichtiger Punkt. Wichtiger scheint mir jedoch der Einfluss der Temperatur zu sein. Im Probenraum ist es kalt und finster, meist auch noch muffig! Auf der Bühne ist es heiß und trocken. Das Holz, vor allem beim Hals, arbeitet. Wenn der Hals sich aufgrund nur eines popeligen Grades Celsius längt - und das tut es - dann ist die Stimmung dahin. Tipp (Und die "Großen" machen es genauso: Das erste, was du bei einem Gig auspackst ist deine Gitarre, damit sie sich akklimatisieren kann. Kurz vor dem Gig einmal stimmen und die Stimmung stimmt. Wetten?

Munterbleiben
 
"Ich sehe das Neue kommen, es ist das Alte" (Arthur Schopenhauer)

Das ist übrigens mal ein gutes Zitat!

Danke, Mann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben