Warum hören Gitarristen sich nie selbst?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Wusste gar nicht, dass Rammstein Kemper spielen - als ich sie noch gesehen habe, fast 20 Jahre her, spielten sie Mesa Rectifier. Zeiten ändern sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück zum Thema...

Warum hören Gitarristen sich nie selbst?

Meiner Meinung nach resultiert viel des "Sich nicht Hören können-Problems" an einer insgesamt zu hohen Proben/Bühnen Lautstärke.
Wenn man in der Lage ist, leise zu Proben, wird man sich wundern, was man alles hören kann, nämlich nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen!

Für viele Musiker ist aber physisch spürbare Lautstärke essentieller Bestandteil vom Musik machen. Da ist der Preis ist dann einfach, dass die Wahrnehmungsfähigkeit in den Teich geht. Das zu ändern, ist mEn. aussichtslos, wenn da nicht bei allen Beteiligten genügend Einsicht,Vernunft und der Wille die Situation substanziell zu verbessern da ist.

Ich habe da riesen Glück, in einer Band zu spielen, die da sehr bewusst und megadiszipliniert ist. Unser Schlagzeuger spielt bei Proben sogar "proaktiv" mit Hotrods und mahnt die Saitenzupferzunft regelmäßig auch sich zu beherrschen, aber nicht weil er sein Schlagzeug nicht hören könnte, sondern weil unser Satzgesang sonst nicht funzt. Unser Sound ist auch "druckvoll", aber eben viel transparenter.

Die schon genannten Tips mit probater Boxenaufstellung nutzen wir auch. Ich selber habe auch ein Deflexxpaddel, was aber bei geringer Lautstärke an Effekt verliert btw. es geht dann eben auch ohne.

In einer früheren Band war es der Bassist, der meine Gitarre verschluckte, weil der die Mitten für sich entdeckt hatte (...dann setzt sich der Bass sich so schön durch....). Das Aufzulösen dieses Problems wurde aber zum Glück überflüssig, weil ich die Band aus anderen Gründen dann verlassen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für viele Musiker ist aber physisch spürbare Lautstärke essentieller Bestandteil vom Musik machen.

Da ist was dran, die wenigen Male, die ich zuhause über meine Box spiele (sehr moderat, wegen der Nachbarn), jammert meine Frau direkt, es sei viel zu laut. Bei mir mussten auch schon Modeler und Interfaces gehen, weil der KH-Ausgang nicht den nötigen Druck lieferte, den ich brauche, um Spaß zu haben...
 
Jepp, es muß weh tun! Sonst ist es ka rogg'n roll :evil:
 
Halte ich auch für Quark. Tun sie nicht http://en.rammsteinworld.com/rammstein/equipment

Könnt ihr mich hörn - ich hör mich nicht:D

Kannst du gerne machen, ändert aber nichts dran:

https://twitter.com/Kemper_Amps/status/768795911405395968

12080016_10153435589412713_6885255389094598547_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach guck, man lernt nie aus!:) Landers hat gerade seinen Signature-SansAmp bekommen und auf der Bühne kann ich mir Kruspe ohne seinen Mesa und seine pedantisch mikrofonierte Box gar nicht vorstellen. Das ist ein Bild aus ner Session? Mmmmh... Du verwirrst mich!

Edit: Jetzt hab ich auf den Twitterlink gedrückt. Tu ich sonst nie! Krasse Sache, das war doch immer das Geheimnis des Sounds, SansAmp-Landers und Mesa-Kruspe.

Sorry fürs Anzweifeln! Du hast Recht und ich meinen Glauben verloren:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch neu für mich, gut zu wissen ;)!
 
Kann ich ja jetzt den Mesa haben, goil:D dass Modeller und Profiler mittlerweile top sind ist zwar OT und es gibt nen anderen Faden dazu, aber da kann man mal sehen. Wird dann endlich mal eine andere Rig-Vorstellung im Gitarre&Bass als die letzten 80 Jahre;)
 
Ohne is halt auch keine Lösung... :nix:
Ich mache auch nur Spaß.
Unser Drummer spielt derweil im Proberaum mit einem E Drum.
Dadurch können wir alle etwas Leiser spielen was das Proben dann schon viel erträglicher macht.
Die lautstärke ist ja das eigendliche Problem.
Es geht ja nicht nur um Frequenzen sondern bei zu hohen Lautstärken machen die Ohren irgendwann mal dicht.
Als ich in meiner ersten Metalband gespielt habe, da würden auch beim Proben die Regler auf anschlag gedreht.
Das ist Dumm und schädlich.
Mal ehrlich schön ist das nicht.
E Drum ist Cool zum Proben muß ich schon sagen.
Und man hat auch nicht das Problem das man sich nicht hört.:great::great::great:
 
Kenne ich auch so. Mit dem E-Kit ist es in kleinen Butzen immer angenehmer und effektiver. Jeder der schon mal ohne Stöpsel in dem Moment an der Hihat vorbei gelaufen ist, in dem der Trommler sein Restadrenalin rauslässt, weiß das mittlerweile zu schätzen.
 
Mit dem richtigen EDrum und dem passenden Monitoring macht das echt extrem viel Spaß. Leider sehen die meisten EDrums aus wie das Drumkit von den Flippers, klingen mies oder sind viel zu teuer. Ich habe echt extrem lange gebraucht, um für unseren Drummer das passende zu finden, wo sich auch noch die Sounds aus dem Studio nutzen lassen. Wir hatten Samstag eine öffentliche Probe für ein paar Freunde, weil ich testen wollte, wie gut das FOH Signal auch in kleinen Räumen funktioniert, weil von der Bühne her ja nichts kommt. Ich war jedenfalls zufrieden und das Publikum auch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen, Gitarristen hören sich nicht, weil
1. sie ihren Amp falsch aufstellen (Ein Amp steht idealerwise gegenüber desjenigen, der ihn spielt und "zielt" auf dessen Kopf, nicht auf dessen Knie).
2. sie ihren Amp falsch einstellen (EQs und Effekte)
3. sie selbst die falsche Einstellung haben (E-Gitarre muss nicht allein "geil" klingen, sondern im Bandsound.)

Das Selbe gilt für viele Keyboarder und manche Bassisten.
 
Ein Trick den ich verwende: Ich habe mir einen Deeflexx selber gebaut. Das sind diese lustigen Dinger, die man sich vor den Amp stellt, die es für einen gaar nicht mal soo niedrigen Betrag bei Thomann gibt.

Das Prinzip funktioniert. Man braucht nur mal ein bisschen Altholz, ne Säge, ein paar Schrauben, ´ne Feile und eine durchschnittliche Kreativität, was das Zusammenschustern von ein paar Holzplanken betrifft. Der Sound ist im Raum deutlich homogener verteilt. Nicht zuletzt die Höhen, die ja das Wichtigste für den Gitarristen sind, werden deutlich wahrnehmbarer.

https://www.musiker-board.de/attachments/deflex-1-jpg.633894/
https://www.musiker-board.de/attachments/deflex-2-jpg.633895/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt krätsche mal ich als totaler Laie diesbezüglich dazwischen.

Ich habe erst einmal mit anderen zusammen gespielt. Ich saß neben dem Amp, der nicht meiner und ein modelling Amp war und den ich nicht angerührt habe, weil ich keinen Plan hatte. Dann hatten wir eine Snare und Bassdrum und einen, wie sagt man Uprightbass, der elektrisch verstärkt wurde. Der Bassverstärker, stand in meinem Rücken, die Bassistin vor mir. Ich habe den Bass absolut nicht gehört. Man muss dazu wissen, ich habe eine Gehörinsuffizienz (geiler Ausdruck, muss ich mir merken). Alles in allem war der Aufbau wohl mehr als suboptimal. Und wir haben auch nicht groß experimentiert. Letztendlich war alles etwas ernüchternd.

Aber meine eigentliche Frage: Die Gitarrenlautstärke soll banddienlich sein. Logisch. Um mal Altbundeskanzler Kohl zu zitieren: "Das was hinten rauskommt zählt." :D Und eigentlich soll der Sound ja für das Publikum optimiert sein. Nur wenn ich mir vorstelle, ich höre mich nicht und den Sound, den ich auf der Bühne höre, ist scheiße. Das macht doch dann zum einen keinen Spaß (mehr) und zum anderen, wie spielt man, wenn man sich selbst nicht hört?
 
@Luckie, es ist einfach: wenn man sich selbst gar nicht hört, spielt man Scheiße. So einfach ist das. Vieles wird man vielleicht mechanisch runterspulen können, aber spätestens beim schönsten improvisierten Solo fliegt man aus dem Song. :eek:

Darum sollte eben der Sound im Vorfeld mit der gesamten Band gut eingestellt werden, dass er vielleicht nicht ideal ist, aber jeder alles hört. Dazu gehört auch, nicht zu laut zu drehen. Denn eines ist auch klar - zu hohe Lautstärke zerstört das Hörerlebnis auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überlege eben gerade. Ich werde, wenn mein Traum in Erfüllung geht, bei einer Openstage auftreten. Keine Ahnung wie das läuft. Soundcheck? Alles einrichten? Hat der Tonmensch am Mischpult Presets, um auf die nächste Band zu schalten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben