warum ist bei vielen plattenspielern das cinchkabel fest?

  • Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
347
Kekse
324
hallo forum,

bei meinem plattenspieler (monacor djp-120) schließe ich ähnlich wie bei cd-spielern etc. das cinchkabel normal hinten an die buchsen an. ich dachte, daß das standard sei. jetzt habe ich bei anderen plattenspielern gesehen, daß das kabel fest hinten dran ist?! wozu ist das gut? sind die dort die kabel ab werk so gut, daß der kauf eines guten audiokabels nicht notwendig ist?


danke für alle antworten,

gruß chinaski
 
Eigenschaft
 
sind die dort die kabel ab werk so gut, daß der kauf eines guten audiokabels nicht notwendig ist?

der 1210er mkII ist wohl das paradebeispiel dafür, dass dem nicht so ist...
ich kann dir aber keine antwort darauf geben, denn ich finde es auch schlichtweg dämlich...imo absolut unnötig, wenns mal kaputt ist, ist es einfach viel zu großer aufwand den TT aufzumachen, hinzulöten...
(zumal ich mir erstmal ein lötgerät kaufen müsste...) :redface:
 
wer sich eine bratwurst brät, nimmt dazu ein lötgerät :)

lötkolben kosten doch nix, und solch simple fixes kriege sogar ich mit meinen wurstfingern hin...
 
900?
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: doppelposts wegen serverbug
dmmmfffffff....war mir jetzt schon klar, dass wieder einer kommen muss, und sagt: "mhhhmm, löten tu ich mit verbundenen augen und nem pfeil im hirnsteckend..." ;)

ich mach halt in der zeit, in der ich mich mit dem löten beschäftigen müsste, lieber nudeln mit soße...vorallem kauf ich mir keine TTs an denen man löten müsste...:twisted:
 
Mr.Splinter
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: doppelposts wegen serverbug
ich finds auch ziemlich schlecht gelöst.
gesetz des utopischen gedankens, dass einer an dem cinchkabel anfängt zu ziehen und zu reißen, möchte ich mir nicht vorstellen, was man damit alles außer dem kabel selbst schrotten kann...OMG :D

@tranqui: löten ist COOL :twisted:
 
klar ist löten cool. ich bin zu uncool für löten, sonst hätte ich schon längst irgendwelche billighardware gekauft und meine bending-phantasien rausgelassen...
 
Naja blöd ist es trotzdem. Bei einem hochwertigen TT würde ich zumindest eine Lösung mit netten Goldkontakten erwarten. Soundmäßig ist die eingelötete Version vermutlich besser, aber man braucht halt nur mal schlecht auf dem kabel anreißen oder irgendwie über eine Kante etc. in einer Live-Situation sicher nicht fein (zumal ein Lötkolben auch mal warmlaufen muss, wenn man ihn Live überhaupt mithat). Obwohl der Unterschied zwischen guten Goldkontakten und Lötung wohl eher nicht auffallen würde (sonst wären diverse Hifi-einrichtungen sicher gelötet).
Es ist halt wohl so Standard, aber ich seh keinen Grund dafür, dass es so ist.

Naja. Wer sich stört soll warten bis die Garantie abläuft und dann Buchsen einbauen. Was ich vielleicht machen werde. Aber mal abwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben