warum ist bei vielen plattenspielern das cinchkabel fest?

von chinaski, 22.01.08.

  1. chinaski

    chinaski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.07
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    334
    Erstellt: 22.01.08   #1
    hallo forum,

    bei meinem plattenspieler (monacor djp-120) schließe ich ähnlich wie bei cd-spielern etc. das cinchkabel normal hinten an die buchsen an. ich dachte, daß das standard sei. jetzt habe ich bei anderen plattenspielern gesehen, daß das kabel fest hinten dran ist?! wozu ist das gut? sind die dort die kabel ab werk so gut, daß der kauf eines guten audiokabels nicht notwendig ist?


    danke für alle antworten,

    gruß chinaski
     
  2. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 22.01.08   #2
    der 1210er mkII ist wohl das paradebeispiel dafür, dass dem nicht so ist...
    ich kann dir aber keine antwort darauf geben, denn ich finde es auch schlichtweg dämlich...imo absolut unnötig, wenns mal kaputt ist, ist es einfach viel zu großer aufwand den TT aufzumachen, hinzulöten...
    (zumal ich mir erstmal ein lötgerät kaufen müsste...) :o
     
  3. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 22.01.08   #3
    wer sich eine bratwurst brät, nimmt dazu ein lötgerät :)

    lötkolben kosten doch nix, und solch simple fixes kriege sogar ich mit meinen wurstfingern hin...
     
  4. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 22.01.08   #4
    dmmmfffffff....war mir jetzt schon klar, dass wieder einer kommen muss, und sagt: "mhhhmm, löten tu ich mit verbundenen augen und nem pfeil im hirnsteckend..." ;)

    ich mach halt in der zeit, in der ich mich mit dem löten beschäftigen müsste, lieber nudeln mit soße...vorallem kauf ich mir keine TTs an denen man löten müsste...:twisted:
     
  5. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 22.01.08   #5
    ich finds auch ziemlich schlecht gelöst.
    gesetz des utopischen gedankens, dass einer an dem cinchkabel anfängt zu ziehen und zu reißen, möchte ich mir nicht vorstellen, was man damit alles außer dem kabel selbst schrotten kann...OMG :D

    @tranqui: löten ist COOL :twisted:
     
  6. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 22.01.08   #6
    klar ist löten cool. ich bin zu uncool für löten, sonst hätte ich schon längst irgendwelche billighardware gekauft und meine bending-phantasien rausgelassen...
     
  7. داود

    داود Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    18.01.10
    Beiträge:
    406
    Ort:
    Österreich - Kärnten -Ferlach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    489
    Erstellt: 29.01.08   #7
    Naja blöd ist es trotzdem. Bei einem hochwertigen TT würde ich zumindest eine Lösung mit netten Goldkontakten erwarten. Soundmäßig ist die eingelötete Version vermutlich besser, aber man braucht halt nur mal schlecht auf dem kabel anreißen oder irgendwie über eine Kante etc. in einer Live-Situation sicher nicht fein (zumal ein Lötkolben auch mal warmlaufen muss, wenn man ihn Live überhaupt mithat). Obwohl der Unterschied zwischen guten Goldkontakten und Lötung wohl eher nicht auffallen würde (sonst wären diverse Hifi-einrichtungen sicher gelötet).
    Es ist halt wohl so Standard, aber ich seh keinen Grund dafür, dass es so ist.

    Naja. Wer sich stört soll warten bis die Garantie abläuft und dann Buchsen einbauen. Was ich vielleicht machen werde. Aber mal abwarten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping