Warum ist der Big Muff Pi so muffig?

gemather
gemather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.25
Kekse
226
Ich bin der Meinung der Big Muff hat ein Dioden Paar zu viel!
Einst kam der Jumbo Tone Bender in den allgemeinen Verkauf. Ihm fehlt das erste Dioden Paar. Wurde gern für den Bass benutzt.
Ich entferne das zweite Dioden Paar und lasse den 4. Transistor dort wo er ist. Ein so modifizierter Big Muff arbeitet problemlos. Entferne ich noch den 470pF Kondensator aus dem Feedback des Transistors hab ich mehr Höhen. Aber entferne ich alle 3 rauscht es...

Der muffige Big Muff wird ein wunderbarer E Gitarren Distortion wenn ich das so mache. Also das mit den Dioden. Auch besser als der Jumbo Tone Bender. Meiner Meinung nach. Die Musik die das macht, geht mir recht gut ins Ohr. Haha

Moin,
kommt da noch was, oder bist du noch nicht fertig?
Beschreib doch bitte welche Dioden du entfernt hast damit es besser klingt, vielleicht mit Schaltplan... Ich finde deinen Post ansonsten etwas seltsam. Oder lese ich aus Versehen in deinem Tagebuch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gemather ich bin echt (positiv) neugierig, kann mir aber leider aus der Beschreibung nichts ableiten. Ein Vergleichsvideo "before/after" wäre echt hilfreich. Und natürlich die genaue Anweisung für den Mod, falls man es nachbauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer