warum ist der JCM900 oft so unbeliebt?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey leute.

eine frage die mich schon länger beschäftigt,
warum sind die JCMs aus der 900er serie oft sehr unbeliebt?
auch bei EBAY gehen die dinger recht günstig weg, ganz im gegenteil zu den 2000er oder gar den 800er

hatte noch nie die möglichkeit ein 900er modell anzuspielen.

welche soundeigenschaften hat der 900er bzw hat er nicht das er wie ein kleines stiefkind behandelt wird :confused:


EDIT:


übrigens...
bin in letzter zeit stark am ausschauhalten für ein jcm topteil.

den 800er finde ich vom klang her sehr gut aber aufgrund der horrenden preise kann und WILL ich mir den nicht leisten.


stimmt es das der 2000er sehr stark in die 800er richtung gehen soll


PS_ ich konnte zwar schon einmal beide bei nem musikladen anspielen aber das waren maximal 10 minuten und hatte damals auch keinen kopf für die marshalls da ich gerade auf etwas anderes aus war
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 900er hat (wie übrigens auch die Zweikanal 800er, die Silver Jubilees und die 30th Anniversaries) eine Diodenzerre, die sehr nach "Spätachziger Hairmetal Säge" klingt.
 
Die Frage ist nur, ob der schlechte Ruf der 900er auch berechtigterweise von der Diodenzerre kommt oder ob es nicht doch zum Grossteil am Vorurteil "JCM900 ist keine Vollröhre = igittigitt" kommt. Das mit der Hairmetalzerre stimmt, d.h. er kann so klingen. Der 900er hat schon einen recht eigenen Charakter, gerade wenn man ihn im direkten Vergleich zu den einkanaligen 800er-Vorgängern anschaut. Aber mit ein bissl rumprobieren am EQ und nem vorgeschalteten Tubescreamer bekam ich aus meinem alten 900er nen sehr schönen Rocksound raus, der ganz unverkennbar in der Marshalltradition stand und mit brizzeliger Hairmetalzerre wenig gemein hatte. Die Amps sind tadellose Arbeitstiere, sehr robust und solide gebaut so dass man auch nach fast 20 Jahren noch bedenkenlos nen gebrauchten kaufen kann. Der Punkt mit der Diodenzerre wird meiner Meinung eh maßlos überbewertet, ich frage mich eh wo der Unterschied sein soll zwischen ner 800er "Vollröhre" mit vorgeschaltetem TS oder ner 900er Diodenzerre (nicht soundlich sondern rein vom puristischen Ansatz betrachtet).:confused:

Edit: Die Gebrauchtpreise für 900er in der Bucht haben in letzter Zeit übrigens auch um einiges angezogen und sind auch längst keine wirklichen Schnäppchen mehr. Im Vergleich zu den Preisen die alte 800er mittlerweile erzielen sind sie allerdings immer noch recht zivil.
 
ich weis nicht ob das hier unbedindgt reinpasst, aber das gleiche hab ich mich auch schon in bezug auf die mark serie gefragt. der mark iii is ja auch relativ unbelibt und günstig im vgl zum iic+ und iv.
woher kommt das?
 
Aber der 900er ist eigentlich nicht schwer auf einen 800er umzubauen, rein Vorstufenmäßig :)

Lg Stefan :)
 
Der 900er hat (wie übrigens auch die Zweikanal 800er, die Silver Jubilees und die 30th Anniversaries) eine Diodenzerre, die sehr nach "Spätachziger Hairmetal Säge" klingt.

geil!! :great: voll mein Sound!
 
Nun ja, neben der "Diodenzerre" und dem nicht bypassbaren solid-state-loop (seriell) sind es häufig die bei "späteren" Modellen verwendeten 5881 Tuben, die knapp bemessene Filterung, die Qualität einiger Bauteile (der Brückengleichrichter der Vorstufenheizung verabschiedet sich doch recht häufig) und die "Spartrafos", die vor allem Besitzer, die einen 800er oder JMP direkt im Vergleich dazu haben, eher etwas skeptisch werden lassen.
Ich habe auch mehrere 900er besessen (und benutzt), insgesamt wohl 4 oder 5, allesamt mit EL34s (als die rauskamen, wurden die noch mit EL34 bestückt, später nur noch der SLX, dessen Vorläufer, der High Gain Dual Master auch mit 5881), wobei mir der SLX noch am besten gefiel.
Die DSLs (solange wir nicht über die Combos reden) klingt mMn jedoch bedeutend "besser" (lead 2 hätte man sich jedoch ebenfaslls sparen können).

Hier mal ein Photo aus "alten Tagen" . . . 76er JMP, SLX, DSL - alles 50er

3amps.jpg
 
was ist denn an der Legende dran, dass die JCM900 Mk III klanglich sehr nahe am 800er sein sollen?
Die wurden ja nur zwei Jahre gebaut, und dann vom SL-X abgelöst...
schien mir bis jetzt ne preiswertere Alternative zu nem echten 800er zu sein...:confused:
 
Ich persönlich muss auch sagen das ich den JCM900 ganz gern mag, es hat schon seinen Grund warum manch bekannter Gitarrist den gespielt hat oder noch immer spielt.

Ohnehin denke ich das es nur einen unbeliebten Röhrenamp von Marshall gibt:

Den JCM600
 
ich wusste nichtmal das es einen 600er gibt haha!!!


übrigens...
bin in letzter zeit stark am ausschauhalten für ein jcm topteil.

den 800er finde ich vom klang her sehr gut aber aufgrund der horrenden preise kann und WILL ich mir den nicht leisten.


stimmt es das der 2000er sehr stark in die 800er richtung gehen soll


PS_ ich konnte zwar schon einmal beide bei nem musikladen anspielen aber das waren maximal 10 minuten und hatte damals auch keinen kopf für die marshalls da ich gerade auf etwas anderes aus war
 
Wenn ich mir heute einen neuen Marshall kaufen müsste, würde ich einen JVM kaufen. Der kann alles was man in die Marshall Soundrichtung braucht.
 
Der Jcm 900 kann aber auch anders. Kt88 Röhren rein und mit nem Tubescreamer anblasen. Das klingt schon ganz geil nach Metal.
 
Wenn ich mir heute einen neuen Marshall kaufen müsste, würde ich einen JVM kaufen. Der kann alles was man in die Marshall Soundrichtung braucht.

Außer einen erdigen, warmen Sound liefern... ;)
 
grins . . .
 
Wenn du auf der Suche nach einem Marshall-Top bist, dir der 800er gefällt aber zu teuer ist würde ich den Vintage Modern empfehlen. Der kann wie ein etwas heißer gemachter 800er klingen, sprich er liefert von allein soviel Zerre wie das beliebte Setup 800er+Booster/Overdrive.
 
Der 900er hat (wie übrigens auch die Zweikanal 800er, die Silver Jubilees und die 30th Anniversaries) eine Diodenzerre, die sehr nach "Spätachziger Hairmetal Säge" klingt.

Dass der JCM 800 2210/2205 Amp eine mache "Transistorverzerrung" macht, wird zu unrecht behauptet. Fakt ist: In der Kanalumschaltung des Topteils wurde lediglich eine Spannungsbegrenzung mit Dioden vorgenommen - diese wirkt jedoch keineswegs als Verzerrer, sondern begrenzt den Signalpegel und verhindert so ein ungewolltes Übersteuern der folgenden Verstärkungsstufen...

Zumindest sagt das Marshall auf der Homepage.

Ich habe von Schaltplänen zwar nicht so die Ahnung, aber finde auch nicht, das der JCM 800 2Kanaler nach Diodenzerre klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben