Warum ist mein verstärker so leise?

  • Ersteller deeprut
  • Erstellt am
D
deeprut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
33
Kekse
90
Guten Tag.
Ich habe mir jetzt einen laney lx120rh gekauft. Er ist an einer selbstgebauten Box 4x12 angeschlossen (die Box habe ich nicht selber gebaut. Die war beim kauf dabei). Der Verstärker hat 2 Ausgänge. Hinten steht einfach 4 ohm. Die selbsgebaute Box ist auf 32 ohm geschaltet. In meiner Band hat einer einen Marshall g 80 cd und er hat den nur halb aufgedreht und ist lauter als ich. Und ich bin fast beim anschlag. Beides sind Transistor Verstärker und ich habe ja eigentlich mehr Leistung. Ich wollte jetzt die lautsprecher Parallel schalten lassen das ich dann auf 8 Ohm komme. Bin ich dann lauter bzw habe ich dann gut spielraum oder sind die Lautsprecher einfach zu schwach? Die lautsprecher sind von McFun. Die Box klingt gut, aber sie ist halt leise. Was muss ich da machen. Oder brauch ich da eine neue Box?
 
Eigenschaft
 
Hi,
32 Ohm Box ist ein Unding
Löte die Box auf 8 Ohm um, dann wird sie auch lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Transen geben weniger Leistung, je mehr Impendanz sie angestöpselt kriegen. Wenn die Lautsprecher in deiner Box tatsächlich alle seriell angeschlossen sind, bau sie auf parallel um, und es sollte deutlich lauter werden.
Allerdings kenne ich die Speaker nicht, es gibt unterschiedlich laute Speaker - da deine vielleicht nicht für den Gitarrengebrauch gedacht sind, könnte es sein dass sie deutlich leiser sind. In dem Falle würde ein Boxenkauf oder Speakertausch nötig sein.
 
Ok Danke. Ein Arbeitskollege meinte, das die Lautstärke durch die Impedanz nicht beeinflusst wird. Aber wenn wir darüber reden, redet er über Hi-fi Anlagen und ich über Gitarrenverstärker. Aber an sich müsste ich doch lauter sein? Also jetzt nur vom Verstärker her. Nicht von der Box
 
Egal ob HiFi oder Sonstwas, wenn du einer Transistorendstufe mehr Impendanz aufs Auge drückst als sie mindestens ab kann, sinkt die Leistung. Sie muss quasi gegen mehr gegenarbeiten. Bei Röhren solltest Du das aber nicht tun.

Und lauter als was, der Marshall? Wenn der 80 Watt hat, und deiner 120, dann schickt deiner mehr Strom auf die Box - daraus kannst Du aber nicht die Lautstärke ablesen. Außerdem ist der Lautstärkeunterschied zwischen 80 und 120 Watt sehr gering, und zwei verschiedene Verstärker können auch bei gleicher Leistung sehr unterschiedlich laut wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Arbeitskollege meinte, das die Lautstärke durch die Impedanz nicht beeinflusst wird.

Auf die Begründung vom Arbeitskollegen bin ich aber gespannt. ;-)



ein bisschen Hintergrundwissen für Gitarrenverstärker.

Egal ob HiFi oder Sonstwas, wenn du einer Transistorendstufe mehr Impendanz aufs Auge drückst als sie mindestens ab kann, sinkt die Leistung.

Das ist auch unter Hifi-Jüngern bestens bekannt.
 
Die lautsprecher sind von McFun.

OhGott. Was hast Du Dir da andrehen lassen? Die haben allerblligste Partyboxen, Heim- und Autolautsprecher im Programm. Das taugt als Gitarrenlautsprecher so wenig wie Badelatschen zum Bergsteigen.

Hier wäre das unterste Minimum, was Du noch investieren solltest:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

oder etwas besser

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Die 4 x 12 Selbstbau McFun hat defintiv Schrottwert. Entsorge sie umweltfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann werde ich mir in naher zukunft eine andere box kaufen. Wollte ich sowieso aber der muss jetzt erstmal für die proben reichen. Mit was für einer steigerung der lautsprecher kann ich denn rechnen? Also wenn man generell boxen von 32 ohm auf 8 oder 16 ohm schaltet. Gibts da sowas wie eine faustregel?
 

Das ist zwei Mal die selbe Box ;) Aber recht hast du so oder so!

Mit was für einer steigerung der lautsprecher kann ich denn rechnen? Also wenn man generell boxen von 32 ohm auf 8 oder 16 ohm schaltet. Gibts da sowas wie eine faustregel?

32Ohm --> 16Ohm: Doppelte Leistung --> +3dB
32Ohm --> 8Ohm : 4-fache Leistung --> +6dB

+10dB entsprächen etwa der doppelten vom menschlichen Ohr empfundenen Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege meinte, das die Lautstärke durch die Impedanz nicht beeinflusst wird.
Das gilt für Röhrenverstärker, weil die üblicherweise am Ausgangstrafo verschiedene Abgriffe für verschiedene Impedanzen haben.
Ein Transistorverstärker hat nur eine minimale Impedanz. Bei der kann man die maximale Leistung abrufen, außer man hat irgendeinen Exoten.

Wenn du eine 412er Box mit 32 Ohm hast, sind wahrscheinlich 4 Lautsprecher mit 8 Ohm in Reihe geschaltet. Würdest du die alle parallel schalten, kämen 2 Ohm heraus. Das ist zu wenig und potenziell gefährlich für deinen Verstärker.
Schalte jeweils zwei davon parallel und die beiden Zweiergruppen in Reihe. Dann kommst du auf 8 Ohm.
Mit was für einer steigerung der lautsprecher kann ich denn rechnen? Also wenn man generell boxen von 32 ohm auf 8 oder 16 ohm schaltet. Gibts da sowas wie eine faustregel?
Es gibt faustregeln, aber in der Praxis kann man auch leichte Abweichungen haben. Dein Verstärker kann eine bestimmte maximale Spannung bereit stellen. Je größer der Widerstand ist, desto kleiner ist der Strom, der fließt.
Strom mal Spannung ergibt Leistung.
An der doppelten Impedanz hast du also trotz gleicher Spannung nur den halben Strom und damit nur die halbe Leistung. Dein Verstärker kann an 32 Ohm also nur etwa ein viertel seiner maximalen Leistung abgeben, also etwa 30 Watt. Nun hat entweder deine Box einen wahnsinnig schlechten Wirkungsgrad, oder ihr spielt ganz besonders laut, denn auch 30 Watt sind eigentlich nicht wenig, besonders an einer größeren Box.
 
Ok gut Danke. Ja so hatte ich das dann auch vor. 2 Parallel schalten und die dann in Reihe. Mein Arbeitskollege meinte es kommt auf den Wirkungsgrad und die db an. ER hat mir dann viel über Spannung und Frequenzen erklärt. War auch alles so richtig. Habe da nachgeschaut. Aber ob die Box lauter wird wenn ich die ohm Zahl ändere habe ich nicht gefunden und er meint ich würde da kein lautstärkenunterschied merken.
 
Der Wirkungsgrad sagt nur etwas darüber aus, wie viel der zugeführten Leistung genutzt wird.
Dein Problem besteht darin, dass du bei 32 Ohm erst gar nicht die volle Leistung des Verstärkers nutzen kannst.
Wenn die Box einen miesen Wirkungsgrad hat, empfehle ich, sie auszutauschen.
Wenn du selbst bauen willst, gibt es genug Varianten, bau nicht einfach irgendwas.
 
Also wir haben die Box aufgemacht und festgestellt das jeder Speaker ein 4 ohm Speaker ist. Wir haben die dann jetzt so umgeschaltet: Jeweil 2 Boxen parallel und die Paare dann in Reihe. Ich konnte es noch nicht messen aber normalerweise müsste der Speaker jetzt 4 Ohm haben. Mein Topteil hat auch 4 Ohm. Ist das ok? Also ich werde das noch messen wie viel ohm wirklich rauskommt aber das musste doch eigentlich gehen oder?
 
Ja ich weiß. Also hatte die Box von anfang an 16 ohm und nicht 32 ohm. Aber wenn das so passt ist ja gut. Dürfen da abweichung sein? Also wenn ich das messe das da auf einmal 3,8Ohm steht und nicht 4 ohm. Ist das schlimm oder geht das auch noch. Wir haben da ein paar Klemmen ziwschen gemacht da wir die kabel verlängern mussten. Mein kumpel meinte das erhöht den Widerstand. Zwar minimal aber schon ein bisschen. Er meinte es kann dann sein das später 4,2 ohm rauskommen oder so.
 
wie misst du denn? Ich vermute nämlich stark, das du gar nicht die equipment hast die Impedanz zu messen, du misst vermutlich den Widerstand. Das ist völlig normal, dass der niedriger liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir ein multimeter bestellt. Damit wollte ich den Ohm Wert messen. Aber der kann doch auch schwanken. Wäre das dann schlimm wenn da 3,8 oder so rauskommen?
 
nein, das ist ok, wie gesagt, du miss den reinen ohmschen Widerstand, die Impedanz ist aber eher der Wechselstromwiederstand. Ehrlich gesagt kommen mir die 3,8 ohm WIEDERSTAND sogar noch etwas hoch vor
 
Ja messen muss ich das ja noch. Ich wollte vorher nur schonmal nachfragen ob da Schwankungen sein dürfen. Ich will nicht das mir das Topteil durchbrennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben