Ohmzahl bei Zusatzbox

  • Ersteller Flametop
  • Erstellt am
F
Flametop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
02.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

in meiner 2 x 12" Box sind zwei 8 Ohm Celestions parallel geschaltet, so daß die Box 16 Ohm hat. Hinten an der Box befindet sich eine zusätzliche Klinkenbuchse, an die ein weiterer Lautsprecher angeschlossen werden kann. Ich möchte nun dort eine 1 x 12" Box mit 16 Ohm anschließen und frage mich, ob die Gesamtimpendanz dann 32 Ohm oder 8 Ohm beträgt. Kann mir jemand diese Frage beantworten.

Herzlichen Dank.

Flametop
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zunächst mal, wenn die zwei Lautsprecher PARALLEL geschaltet sind, ist die Impedanz 4Ohm.

Davon abgesehen, zusätzliche Buchsen sind eigentlich immer parallel. Sonst wäre ja auch die Verbindung unterbrochen und man bräuchte einen zusätzlichen Schalter oder eine Buchse mit Schaltkontakt. Für Lautsprecher macht man sowas aber eher nicht aus Sicherheitsgründen. Wenn wir also von 16Ohm bei deiner 2x12er ausgehen (was ja bei Reihenschaltung der Fall wäre) und du die 1x12er parallel schaltest, ist die resultierende Impedanz 8Ohm. Dass dann die Leistung nicht gleichmäßig auf alle drei Lautsprecher aufgeteilt ist, ist dir hoffentlich klar.


Gruß, Volker
 
Hey

Wie von marshmellow schon richtig gestellt, hat deine 2x12" Box 4Ohm.(sollten die 2 Celestions mit jeweils 8Ohm wikl parallel geschalten sein)...
bei Parallelschaltung ist die Gesamtimpedanz aller Speaker immer geringer als die kleinste Impedanz der einzelnen Speaker Zges=Z1xZ2/(Z1+Z2)
Wenn du nun die 1x12" mit 16Ohm und die 2x12" mit 4Ohm parallel schaltets (Amp->2x12"->1x12") resultiert eine Gesamtimpedanz von 3,2Ohm...sollte am 4Ohm Ausgang hinhaun
mfg
 
Hallo FlameTop,

bist Du sicher, dass die Speaker parallel sind? Bei Bassboxen ist 4 Ohm üblich, bei Gitarrenboxen aber auch oft 16 Ohm.

Es wäre auch wichtig zu wissen, welchen Verstärker Du genau hast. Zumindest Röhre oder Transistor ...

Volker hat ja bereits die richtige Antwort gegeben. Zusätzlich empfehle ich Dir mein https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
Da stehen viele wertvolle Tipps für Dich drin (verständlich geschrieben).

Gruß
Andreas
 
Gibt es überhaupt eine 1x12er die 16 Ohm hat ? Wenn es draufsteht habe ich nix gesagt ,OK, aber die meisten professionellen Speaker haben doch 4 oder 8.Oder ist es irrtümlich doch eine Box mit 2 Speakern ? Da liesse sich dann ja eine schöne 4x12 Kombination draus machen , die dann wieder eine Runde Summe ergiebt.
 
Hallo Ploppy8,

es dürfte mehr 16 Ohm Celestions als 4 Ohm Celestions geben?
16 Ohm Speaker sind bei Gitarrenlautsprechern noch "normal" ...
Bei Basslautsprechern sind sie eher ungewöhnlich. Allerdings baut GK sogar 32 Ohm Lautsprecher für die 410er Boxen (alle parallel zu 8 Ohm verbunden).

Der eine 112er bekäme im genannten Beispiel natürlich die gleiche Leistung ab wie die anderen beiden zusammen (wenn seriell verdrahtet). Aber vermutlich spielt die Leistung keine Rolle.
Wenn die 112er oben steht, wird man die 212er unten zwar im Soundgefüge wahrnehmen (fülliger, satter Sound), man wird die untere Box aber nicht bewusst hören (unter der Voraussetzung, dass der Wirkungsgrad ungefähr gleich ist). Sinnvoll ist so eine Kombination trotzdem.

Gruß
Andreas
 
Hallo allerseits,

ich habe Unsinn geschrieben. Die 2 x 12" Celestions V 30 haben je 8 Ohm und sind seriell geschaltet, sodaß die Box 16 Ohm hat. Der 1 x 12" hat einen 16 Ohm Greenback drin.

Wie sieht es dann aus? Danke für alle bisherigen Antworten.

Flametop
 
edit weil Mist erzählt...

Die greenback bekommt dann genau die doppelte Leistung der Celestions ab.
Sprich beide Boxen teilen sich die Leistung 50/50.

Resultierender Widerstand läge dann bei 8 Ohm
 
Hallo Flametop,

zuerst: Volker hat im zweiten Post die richtige Antwort gegeben: 8 Ohm zusammen. Dürfte klappen ...
Al Mightys Post stimmt (jetzt) ebenfalls.

Ansonsten zitiere ich mich selbst:
Der eine 112er bekäme im genannten Beispiel natürlich die gleiche Leistung ab wie die anderen beiden zusammen (wenn seriell verdrahtet). Aber vermutlich spielt die Leistung keine Rolle.
Wenn die 112er oben steht, wird man die 212er unten zwar im Soundgefüge wahrnehmen (fülliger, satter Sound), man wird die untere Box aber nicht bewusst hören (unter der Voraussetzung, dass der Wirkungsgrad ungefähr gleich ist). Sinnvoll ist so eine Kombination trotzdem.

Die 112er und die 212er sollten je 1/2 der Ampleistung vertragen (siehe Al Mighty). Die Leistung wird ja gleich auf beide Boxen verteilt.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank allerseits.

Flametop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben