Warum Kappen auf den Röhren ?

IanC
IanC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Kekse
637
Nabend

kann mir jemand sagen welchen Zweck diese Alu-Kappen auf den Röhren haben ? Dienen die irgendwie der Abschirmung oder ...? Hab sie bei meinem Fame Studio Tube 15 jetzt rausgeschmissen . Nachteile zu erwarten ?

Danke schon mal

Eigenschaft

Soweit ich weiß sind beim Fame Tube 15 Head auch Abschirmbecher über den EL84, was von der Hitzeentwicklung kritisch werden könnte. Wenn man sie von der Endstufe entfernt dürfte sich die Einstreuungsempfindlichkeit nicht wirklich erhöhen.

In diesem und auch in ein paar anderen Threads wurde darüber schonmal gesprochen. Wenn du dich ein bißchen durch die SuFu klickst, solltest du möglicherweise auch die anderen Threads finden können.

Über den Vorstufenröhren würde ich persönlich die Abschirmbecher definitiv drauflassen oder wieder draufmachen. Bei den Enstufenröhren würde ich kontrollieren ob sie auch ohne die Becher sicher genug sitzen und wenn möglich die Becher weglassen.

Gruß, David.

Moin,

Bei den Enstufenröhren würde ich kontrollieren ob sie auch ohne die Becher sicher genug sitzen und wenn möglich die Becher weglassen.

Endröhren, insbesondere dazumals die ECL11 und heute die EL84 (andere sicherlich auch) neigen bei schlechter Beschaltung zu wilder Schwingneigung im UKW-Bereich.

Das behebt man durch entsprechendes Schaltungsdesign und Schutzwiderständen vor den Gittern. Ansonsten sage ich mal, Dein Geschriebenes (not.) unterstreichend, dass Abschirmkappen auf Endröhren eigentlich nichts zu suchen haben.

Gruß Michael

Hey, vielen Dank für die Infos. Dann werd ich die Überzieher zumindest auf die Vorstufenröhren wieder draufmachen.
Tja, das mit der SuFu war dabei so`ne Sache.... Unter "Abschirmbecher" hätt ich sicher was gefunden aber Mit "Röhren+Abdeckung" gabs nich so viel Interessantes. :redface:

stratgod82
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte per PN abklären (siehe dazu auch Boardregel #12).